Frage zum Nutzen der API-Funktionen und System Tray

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Skabus

Betreff: Frage zum Nutzen der API-Funktionen und System Tray

BeitragMo, Sep 29, 2008 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich habe mich heute mal ne Runde mit der ggTray-DLL beschäftigt weil ich genau sowas schon seit einiger Zeit suche um ein Programm zu realisieren!(Eine Art ESheep-Variante...Link: http://de.youtube.com/watch?v=VbM_qetNsyQ )

Nun meine Frage, ich hab vor geraumer Zeit mal eine Möglichkeit gefunden, Grafiken per WinAPI auf dem Desktop zu zeichnen,bzw. dort direkt anzeigen zu lassen.Ich weiß nur net, ob ich damit auch Animationen und derartiges realisieren könnte...

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, diese Sache auch mit Blitz3D nutzen zu können!Und wenn ja, reichen einfach die API-Funktionen per user32.dll oder brauch ich da noch irgendwas anderes damit ich sowas realisieren kann?

Für jede Art von Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar!Danke im vorraus!

MfG Ska

Edit: Hab mich eben belesen und nen bissle rumgeschaut.Direkt auf den Desktop zeichnen ist erwartungsgemäß nen bisschen bescheiden.GIbt es ne Möglichkeit das Hauptfenster oder nen zusätzlich erstelltes Nebenfenster so transparent anzeigen zu lassen, dass nur die gewünschte Grafik/Animation zu sehen ist?
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

FireballFlame

BeitragMo, Sep 29, 2008 18:03
Antworten mit Zitat
Ich glaub, das geht mit der BlitzSys.dll, solange du nicht zu komplizierte Formen haben willst.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Skabus

BeitragMo, Sep 29, 2008 19:37
Antworten mit Zitat
FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub, das geht mit der BlitzSys.dll, solange du nicht zu komplizierte Formen haben willst.

Was heißt zu komplizierte Formen?Animationstechnisch soll sich mein Programm nur auf dem Niveua von ESheep bewegen.

Ansonsten wären halt nur nen paar Zusätze wie Sprechblasen und dergleichen geplant...

Danke auf jedne Fasll für den Typ werd ich mir gleich mal ansehen!

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

The_Nici

BeitragMo, Sep 29, 2008 19:38
Antworten mit Zitat
Die Schafe in den Programm sind einzelne Executables, man könnte ein kleines Fenster verschieben lassen, sollte mit der WinApi gehen.

Skabus

BeitragMo, Sep 29, 2008 19:43
Antworten mit Zitat
The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Die Schafe in den Programm sind einzelne Executables, man könnte ein kleines Fenster verschieben lassen, sollte mit der WinApi gehen.

Ja die Idee hab ich auch schon gehabt, nen Fenster zu nehmen.Allerdings funktioniert der entsprechende API-Befehl dafür nicht oder ich hab ihn falsch in die user32.decls eingebunden...

Scheint irgendwas mit den Übergabeparameter nicht zu funktionieren....
Hab dafür "SetLayeredWindowAttributes" versucht zu benutzen...

Weiß jemand obs noch ne andere Möglichkeit gibt das gesamte Fenster außer die enthaltene Grafik transparent zu machen?Oder wo ich nen funktionierenden Befehl herbekomme?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!^^

MfG Ska

Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Skabus

BeitragDi, Sep 30, 2008 20:28
Antworten mit Zitat
Wirklich keiner ne Ahnung?

Nagut, danke erstmal!Ich werd mal auf eigene Faust schauen ob ich ne Lösung rausbekomme...

Für weitere Hinweise bin ich aber weiterhin dankbar!^^

MfG Ska

EDIT: So, hab endlich genug Wissen zusammengesammelt.Strang kann geschlossen werden!

Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: