Realistisches Wasser
Übersicht

![]() |
Der_Schläfer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hmm... den blitzbasic-createmirror-befehl kannste aber nur verwenden, wenn kein einziger polygon "unter" der mirrorplane ist bzw diese durchdringt (weil man sonst spiegelungen hat die aus dem boden ragen)
d.h. egoshooter mit terrain und wasser gleichzeitig kann man schon mal abhaken. irgendwie doof, oder? |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Ich hab jetzt meine Lösung für mein Problem(mit realistischem Wasser) gelöst.
Was man nicht alles aus anderen bb dateien lernen kann ![]() Createmirror hab ich auch schon versucht aber dann waren aus einem cube 2 geworden Code: [AUSKLAPPEN] Function Engine_UpdateWater(Obj.Obj)
WHeight# = 0.5 Local Surf = GetSurface(Obj\Msh, 1) ClearSurface(Surf) Local A0, A1, A2 A0 = Obj\WSize / 64 A1 = Obj\WSize / 2 A2 = A1-A0 For X2 = 0 To 63 For Y2 = 0 To 63 V0 = AddVertex(Surf, X2*A0-A1, WaterH(X2, Y2, 0)*WHeight, Y2*A0-A1, Float(X2)/Obj\WSize, Float(Y2)/Obj\WSize, 1) V1 = AddVertex(Surf, X2*A0-A2, WaterH(X2+1, Y2, 0)*WHeight, Y2*A0-A1, Float(X2)/Obj\WSize, Float(Y2)/Obj\WSize, 1) V2 = AddVertex(Surf, X2*A0-A1, WaterH(X2, Y2+1, 0)*WHeight, Y2*A0-A2, Float(X2)/Obj\WSize, Float(Y2)/Obj\WSize, 1) V3 = AddVertex(Surf, X2*A0-A2, WaterH(X2+1, Y2+1, 0)*WHeight, Y2*A0-A2, Float(X2)/Obj\WSize, Float(Y2)/Obj\WSize, 1) AddTriangle(Surf, V2, V1, V0) AddTriangle(Surf, V1, V2, V3) Next Next UpdateNormals(Obj\Msh) EntityTexture Obj\Msh, WTex2, WStt, 1 End Function (läuft mit 24fps, 8216 Tris) beim zweiten problem hatte ich updatenormals vergessen. und ich hatte eine textur mit: 0-32x0-32 : 0|0 32-64x0-32 : 1|0 0-32x32-64 : 0|1 32-64x32-64 : 1|1 (also mit vier coordinaten, z.b. von x(0) bis x(32) und von y(32) bis y(64) ist u=0 und v=1) Danke für die Antworten MfG CGamer Edit: Gibt es eine userlib mit der ich mit blitz3D fenster erstellen kann? |
||
Warbseite |
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
was willst du denn für fenster??
sollen sie spiegeln oder nur transparent sein oder bei beschuss zerspringe?? |
||
Tools and Programms
-------------------- www.systhern.de |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
[quote=SYSThern]was willst du denn für fenster??
sollen sie spiegeln oder nur transparent sein oder bei beschuss zerspringe??[/quote] ääähhhh.... Ich glaube du hast mich falsch verstanden...(die fenster werde ich ohne cubemap machen, wäre zuviel code[bin schon bei 7000 zeilen]) was ich meine ist Windows Fenster Mfg Cgamer PS: Bild vonmeinem Wasser mit HCube |
||
Warbseite |
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
aso ![]() wie windows fenster ein ganz normales fenster mit x zum schließen und sonst nix? sry wenn ich des jetz nicht kapier |
||
Tools and Programms
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
nein mit auswahl listen & co.
wenns sone userlib net hat muss ich mir wohl selbst eine schreiben. Mfg CGamer |
||
Warbseite |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Du meinst Fenster im Programm? | ||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
ich meine fenster außerhalb des programms. Eine GUI hab ich schon selbstgemacht.
also Windows API |
||
Warbseite |
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
für nen editor so was in der art? | ||
Tools and Programms
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
ja | ||
Warbseite |
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
aso
also aufanhieb fällt mir nichts ein;-) werd mal schauen... hast du b+? |
||
Tools and Programms
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ohne Blitz+ müsste man wahrscheinlich die WinApi benutzen (CreateWindow, ...). | ||
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
ja will er ja war nur ne frage...
also hab jetz nach dlls gesucht nix gefunden musst wohl selber machn ähm findst 24fps nur für wasser und würfel ned wenig? würd ich optimieren |
||
Tools and Programms
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
naja, überleg mal, ich hab ne ATI Radeon 8500, und bei 64*64*4 VErtexen und 64*64*2 TRiangles mit ner 128*128 cubemap... Da kommt schon was zusammen.(wenn das programm läuft habe ich grade mal nur so an die 90 Mb von 128 MB graka speicehr frei).
Man kann das highpoly wasser natürlich auch ausstellen. Bin derzeit am rumtüfteln wie ich X/Z größe einbauen kann(auf einer 8x8 wasser fläche hab ich 8732 Tris. Hmm b+ hab ich, aber wie render ich 3d sachen in nen windows fenster? mit blitz+ gehts wohl kaum |
||
Warbseite |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Guck mal in den FAQ und Tutorials Bereich, da soltle es einen schönen Thread darüber geben. | ||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
dort wird beschrieben wie ich eine b3d exe fenster in ein b+ fenster bekomm. Ich bin mir aber sicher das es da ne userlib hatte. mal das archiv auf meiner sd karte durchgehen.
mfg Edit: WinBlitz3D, mehr wollte ich eig. gar nicht Edit2: Code optimiert. Dim array ist nun 16x16 groß cubemap kann nu jedesmal neu gerendert werden. 3d water blur ist auch drin. Und das schönste ist: es läuft mit 60 FPS!! |
||
Warbseite |
Übersicht