Datenmanager
Übersicht

![]() |
EingeproggtBetreff: Datenmanager |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo liebe BB-Kollegen!
Zusammenfassung für Lesefaule Menüstruktur & Feature-übersicht ![]() .....Benutzer-Statistik .....Update .....Feedback .....Farbschema wählen ![]() .....Dateien nach Dateiendung managen (Vorsicht geht über Nachsicht bei der Option "Löschen"!) .....Leere Ordner löschen .....Unbenötigte und temporäre Windows-Dateien löschen (Nur WinXP) ![]() .....Opera Cache leeren (Webseiten-Icons und Verlauf) .....Gimp bereinigen (Thumbs und Sprachdateien) .....ProE-Dateien löschen (Speziell für 3D-CAD-Konstrukteure, die die Software "ProE Wildfire" genauso nervt wie mich ![]() ![]() .....Gespeicherte Backups endgültig löschen oder wiederherstellen ![]() .....Dokumentation .....Info Downloadlink Geschichte Der Eine oder Andere erinnert sich vielleicht noch an mein Gesuch Ende April bezüglich eines Betatests meines Säuberungstools. Nachdem sich einige Leute gemeldet haben und mir durchaus nützliche Hinweise gegeben haben, was den Feinschliff des Programms angeht, release ich das Projekt nun. (Danke nochmals an alle Beteiligten) Ich habe in den letzten Tagen nochmal einiges umschreiben müssen, da die FTP-Funktionen aus welchem Grund auch immer alle nicht mehr so ganz das taten, was sie sollten. Nun geht das Feedback über eine MySQL-Datenbank ![]() Features Das Tool wurde in Anlehnung an XPClean und TuneUp-Utilities entwickelt, allerdings verlagert sich der Schwerpunkt mehr auf Festplattenbereinigung als auf Registry-Cleaning. Das Kernstück ist eine Funktion, die ich schon sehr früh in meiner BB-"Karriere" angefangen habe und die mir oft sehr nützliche Dienste erwies. Es handelt sich um "Dateien nach Dateiendung managen" womit es euch möglich ist, sozusagen Batch-Verarbeitung für eure Dateien durchzuführen. Dazu zählt: Löschen, Umbenennen, Kopieren und Auflisten. Dieses Feature ist das umfangreichste und gleichzeitig auch das mächtigste. Bitte lasst Vorsicht bei dieser Option walten! (Die Aussage bezieht sich natürlich nur aufs Löschen.) Es gibt weiters die Optionen, leere Ordner zu löschen, sowie unbenötigte Windows-Dateien zu entfernen. Aus persönlichen Bedürfnissen habe ich außer den allgemeinen Windows-Bereinigungsfunktionen noch Möglichkeiten hinzugepackt, den Opera-Cache zu leeren und Gimp ein wenig zu erleichtern. Was genau gelöscht wird, oder auch auf euren Wunsch nicht gelöscht wird, entnehmt bitte der Beschreibung und den genauen Einstellungen im Programm. Erwähnenswertes Ich habe eine Liste zusammengestellt, in der über 1500 Dateitypen enthalten sind. Selbstverständlich inklusive kurzer Beschreibung. Allein diese Liste ist den Download wert ![]() Das Programm verfügt über einige nützliche Extras wie: Online-Updater (Sollte ein Update mal nicht möglich sein, weil ich zB das Update-System geändert habe, werd ich es hier bekannt geben) Feedback kann direkt aus dem Programm gesendet werden, wie anfangs schon erwähnt Backups können auch gezippt werden dank Blitz.ZipApi Die ganze GUI wird durch "BlitzUI" realisiert, für die ich anlässlich dieses Programms auch ein paar Erweiterungen gemacht habe. Wer sich dafür interessiert, findet die BlitzUI und meine Erweiterung irgendwo im News-Thread. Es gibt leider noch einen kleinen Bug... Es kann beim Backup wiederherstellen oder Backup entfernen zu einem MAV kommen. Schlimmstenfalls werden dadurch die Backup-Daten unbrauchbar. Bitte sagt mir alles, was euch aufgefallen ist, falls so etwas bei euch passiert, weil der Fehler nur alle heiligen Zeiten mal auftaucht und ich einfach nicht draufkomm, woran es liegt. Damit ihr dadurch keine Verluste erleidet kann ich euch auf Anfrage natürlich sagen, wie die Backups manuell wiederhergestellt werden können. Wer sich wundern sollte, warum der Fortschrittsbalken nicht den Fortschritt sondern eigentlich nur eine Handlung anzeigt: Um den Fortshritt zu berechnen, braucht man bekannterweise das Gesamtvolumen der zu bearbeitenden Daten. Und um das zu ermitteln braucht man in einigen Fällen genauso lange, wie für die ganze Handlung. Deshalb hat der Fortschrittsbalken nur die Aufgabe, anzuzeigen dass sich das Programm nicht aufgehängt hat. Ich hab noch jede Menge für dieses Programm vor, inklusive FireFox-Cache bereinigen, Windows-Verknüpfungen kontrollieren, automatische Backups durchführen, etc. Bitte sagt mir, was ihr euch noch vorstellen könnt, damit ich die weitere Entwicklung planen kann. Downloads Screenshot ![]() Programm-Download (RAR-Archiv, ~865kb) Abschließendes Ich glaube es kaum, wie viel Text ich jedesmal zusammenkriege, wenn ich euch etwas genauer präsentieren will ![]() Na jedenfalls bitte ich darum, das Programm zu testen und mir eure Meinung dazu mitzuteilen. Für die Vorsichtigeren uter euch, die dem Braten nicht ganz trauen: Es wird wirklich nur auf euren Befehl hin irgendwas gelöscht. Wer das Risiko scheut, kann mit diesem Programm immer noch Sicherungskopien für bestimmte Ordner erstellen oder sich anschauen, was man so alles mit der BlitzUI anstellen kann oder sich die Dateiendungsliste zu Gemüte führen ![]() mfG und Danke für die Zeit, die ihr mit dem Lesen dieses Texts verbracht habt ![]() Christoph. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Mi, Okt 01, 2008 14:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Habs mal auf Vista "getestet", find es übersichtlich und auf XP ziemlich nützlich.
Grafisch isses au tool ! ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ziemlich genau 5 Tage gingen ins Land und auch wieder raus... Mein Programm wurde 15mal heruntergeladen aber eure Antworten darauf sind sehr wenige. Ich kann mich natürlich damit trösten, dass der typische Blitzforum-User erst eine Antwort verfasst, wenn ihm was nicht passt und ich so gesehen ja ein wunderbares Produkt geliefert hab ![]() Aber wäre nicht auch ein wunderbares Programm das eine oder andere Kommentar wert? Ich habe die angekündigten weiteren Features übrigens noch nichtmal angefangen, da ich mich hier langsam frage wofür? Nur für den Eigengebrauch? (Weshalb ich das Projekt eigentlich begonnen habe...) mit um etwas Rückmeldung bittenden Grüßen, Christoph |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Rückmeldung von meiner Seite:
Ich brauche ein solches Programm nicht, hauptsächlich deswegen weil ich nur Linux verwende und Windows nicht einmal installiert ist. Sorry, kein Interesse. Sieht aber auf den ersten Blick sauber programmiert aus (habe es nur mit Wine kurz getestet). Ich schreibe das nicht, um deine Motivation zu senken, sondern weil du um Feedback gebeten hast. |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Kein Problem, Basicprogger. Man kann nicht jedem vorschreiben, was für Programme er benutzen muss.
Wäre aber interessant zu wissen ob die anderen Funktionen, außer dem Bereinigen der unbenötigten Windows-Dateien unter Linux (Wine) funktionieren So, nun zu den Neuigkeiten: Curtis hat sich meinem Programm erbarmt und mir jede Menge Verbesserungsvorschläge geliefert, mit denen ich den ganzen Tag beschäftigt war. Herausgekommen ist: -) FTP-Sicherheitslücke entfernt -) Ausbesserung diverser Tippfehler -) Sonstige Nachbesserungen Die neue Version (1.01) kann hier erhalten werden: Download Oder alle, die das Programm auf ihrem PC behalten haben (ein großes Danke ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ich hab mir gerade die neue Version heruntergeladen und hab (nur mal zum Test) auf Update geklickt und mir die "neuen" Daten heruntergeladen. Nach dem entpacken und dem Programmstart hab ich nochmal auf Update gedrückt und das Programm wollte mir wieder die gleiche Datei zum download anbieten. Deshalb wäre eine richtige Versionsüberprüfung sicher sinnvoll . Ansonsten ein sehr praktisches Programm... ![]() Mfg Nicdel |
||
Übersicht