Straßenverkehrs Simulation

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da_poller

Betreff: Straßenverkehrs Simulation

BeitragDi, Sep 30, 2008 20:06
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Hier möchte ich allen einen kleinen Einblick in mein aktuelles Projekt "Street-Simu" geben..
Ich hoffe auf einige verbesserungs und erweiterungs Vorschläge.
Ich werde versuchen diesen ersten Thread möglichst aktuell zu halten....

Steuerung:

Arrow Mit Rechtsklick kann das aktuelle Werkzeug gewechselt werden
-straße bauen
-straße abreißen
-auto erstellen
Arrow Mit den Cursortsten kann die Karte bewegt werden
Arrow Die restliche Steuerung erklärt sich durch den Debug Text an der Seite


Features:

Arrow Karte komfortabel mittels 2 werkzeugen editierbar
Arrow Fahrzeuge können schnell erstellt werden
Arrow Fahrzeuge rechnen 3 Wegpunkte voraus um später Vorfahrts-regeln leicht kontrollieren zu können
Arrow Beachtung der Regeln
-Rechts vor Links

Geplant:

Arrow Einhaltung der Abstände untereinander (Abstandskontrolle)
Arrow Beachtung der Regeln
-Vorfahrts-schilder
-Ampeln
Arrow "Anti-kollisions-System"


Links:
Screen Shot
Video
Download Build#241

Hoffe auf viel Lob, verbesserungs Vorschläge, Bug Meldungen und natürlich auch Kritik..

...da_poller

Exclamation Update 02.10.(Build#187):
neuer download steht bereit..
Arrow Abbiege Bug wurde behoben und ein mav Bug ebenso.
Weitere kleinere Änderungen am Code wurden auch ausgeführt..
Evtl gibt es heute Abend ein weiteres Update in dem die Fahrzeuge erstmals "Rechts-vor-Links" beachten.

Exclamation Update 02.10.(Build#241):
neuer download steht bereit..
Arrow Nun gilt erstmals "Rechts-vor-Links" (auf der 4 seitigen Kreuzung wegen Staugefahr nicht!)
-das rechts vor links system wird weiterhin noch verbessert(größere abstände)
nächstes geplante ist ein "Anti-kollisions-System"
Arrow Im Debugmodus sind keine "Tilewerte" mehr zu sehen
Arrow Ein guter befreundeter Grafiker hat sich bereit erklärt mir seine Künste zur Verfügung zu stellen sein name "Zauberwürfel" einige kennen ihn schon. Sollten fragen zu Grafiken oder Grafikbugs auftauchen wird er hier mitlesen und sich derer annehmen!

stay tuned..
  • Zuletzt bearbeitet von da_poller am Do, Okt 02, 2008 20:10, insgesamt 4-mal bearbeitet

BigPingu

BeitragDi, Sep 30, 2008 20:53
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Gut gemacht aufjedenfall. Nur müssen da noch ein paar Sachen rein, zB Ampeln, Kreisverkehr, Schilder(einbahnstraße ua), aber ist ja noch eine frühe Version

Willst das ganze dann als eine Art Traffic-Tycoon oder sowas machen? oder ist das just 4 fun?
Meine Projekte:
Blockhead : 80%
VideoGameTycoon : 40%

Eingeproggt

BeitragDi, Sep 30, 2008 20:58
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Nach Feedback verlangen aber selber die Leute im Stich lassen... Das kann ich ja nicht machen Wink

Also meine Verbesserungswünsche, abgesehen von den Dingen, die du dir eh vorgenommen hast:

-) Beliebig große Maps oder zumindest wählbare Mapgröße sagen wir zwischen 10 und 255 Tiles Seitenlänge
-) Die Autos sollen bei Straßenende einfach umdrehn, anstatt ins "Error-Feld" zu fahren
-) Betrunkene Autofahrer, die sich nicht an Verkehrsregeln halten und dann Unfälle bauen, wo Poliziei anrückt Very Happy (hmm. Ein bisschen abartig die Idee, aber wär doch ne hübsche Straßensimulation)

Meine Kritik:

-) Der rote Rahmen is für nix gut.

Ich glaube und wünsche dir, dass du an dem Projekt dranbleibst und werde dich daher erstmal deine eigene ToDo-Liste abarbeiten lassen, bevor ich mir mehr Wünsche ausdenke Smile

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Di, Sep 30, 2008 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
 

da_poller

BeitragDi, Sep 30, 2008 20:59
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Angefangen hat es just4fun aber mir kommen schon einige Ideen was man damit anstellen könnte..

auch bin ich am überlegen ob ich nicht auf Iso Tiles umstelle

(durch die halb intelegente Programmierung würde sich die Anderung am code auf ca 20 Constanten beschränken)

auch eine Umstellung auf 3d wäre weniger Arbeit als man vermutet.. also stehen mir noch alle Möglichkeiten offen. Smile

und zu den Verkehrsregeln.. stehen ja im geplanten.
später kann man Autos auch aus spawn Depots erstellen, mit beliebigen Settings(Farbe,richtung ,Geschwindigkeit). Zudem sollen evtl Sonderaktionen wie Überholen oder Umfälle das ganze etwas dynamischer und realistischer wirken lassen


edit zu Eingeproggt:


Die Editierbaren Maps sind indirekt schon möglich aber noch kein Fenster für Festgelegt(die Funktion zum verändern der Größe existiert schon.

Zu den Betrunkenen und anderen Chaoten.. Die Idee ansich find ich gar nicht schlecht nur erstmal sollen sie sich alle wie gesitete Menschen verhalten und DANN können ein paar Irre dazu Smile
Aber die idee ansich halte ich im hinterkopf.

Das Umdrehen... ja.. an den Error Feldern sollen später Auto-Depot´s) positioniert sein, die als Regulator dienen sollen. Gedacht ist das so: Die Autos fahren rein, und fals nicht zu viele Autos auf der karte unterwegs sind(menge einstellbar) wird es wieder auf die Straße geschickt andernfals gelöscht.

BigPingu

BeitragDi, Sep 30, 2008 21:09
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Ups das geplant muss ich überlesen haben sry.
Wenn du Betrunkene usw. einbaust dann muss da aber auch Polizei usw. rein. Das ganze könnte dann schon fast in einem GTA/Driver gipfeln falls man selbst fahren kann Laughing
Meine Projekte:
Blockhead : 80%
VideoGameTycoon : 40%
 

da_poller

BeitragDi, Sep 30, 2008 21:12
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hmmmmm

nunja die ganzen sonderfahrer kommen sowieso erst sobald alles gesittet fahren kann..
was im end effekt daraus wird entscheidet sich dann noch.. und wenn es als umfangreichster verkehrssimulator ever endet ist es auch oke Smile

Eingeproggt

BeitragDi, Sep 30, 2008 21:16
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In der Wirtschaft würde man das so machen:
Man schreibt sich die Verkehrs-simulations-Engine und damit macht man dann im Laufe einiger Zeit gleich 3 Spiele.

Ein Aufbauspiel (Vehrkehrsgigant)
Ein Action-Spiel (GTA-like)
Ein Fahrschul-Programm

Also viel Spass, genug Projekte hast du ja jetzt Very Happy
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

SpionAtom

BeitragDi, Sep 30, 2008 21:19
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Den roten Rahmen für ich auch weglassen ( oder schöner machen ).
Jedenfalls ist es als Grundlage schon kein schlechtes Programm. Ich hätte die Cursertasten noch umgedreht. Normalerweise will man ja, wenn man nach unten drückt, auch dass nach unten gescrollt wird.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
 

Nox

BeitragMi, Okt 01, 2008 10:59
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Hach, sowas wollte ich auch immer schonmal machen. Mich würde die Spieleidee eines "Verkehrsplaners" sehr reizen. Sprich du hast z.B. in einer Großstadt eine viel befahrene Kreuzung, die ständig Rückstaus produziert. Nun wäre die Mission, diese Staus durch Schilder/Ampeln/whatever aufzulösen.

So ein komplexes Spiel gibt es leider noch nicht, es würde aber definitiv eine Menge Spaß machen (ich träume davon, seit ich als Kind immer dachte, ein Mann steuert in einem riesen Kontrollraum über Knöpfe alle Ampeln der Stadt Very Happy). Vorallem so ein Spiel mit einem Sandbox-Modus wäre einfach nur klasse.

Also bleibe mal brav dran, um mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen. Wink Was ich persönlich wichtig fände, wäre eine uneingeschränkte Straßenplanung. Beliebige Winkel, Längen etc. Das würde mindestens ein 2.5D voraussetzen, aber sich auch lohnen. Und wenn man da mit "Ideallinien" arbeitet, ist es garnicht mal soviel anders als im 2D-Format. Überleg's dir. Smile

Valnar

BeitragMi, Okt 01, 2008 11:06
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Nox hat Folgendes geschrieben:

So ein komplexes Spiel gibt es leider noch nicht, es würde aber definitiv eine Menge Spaß machen (ich träume davon, seit ich als Kind immer dachte, ein Mann steuert in einem riesen Kontrollraum über Knöpfe alle Ampeln der Stadt Very Happy). Vorallem so ein Spiel mit einem Sandbox-Modus wäre einfach nur klasse.

Dochdoch, es gibt mindestens 2. Die wahren beide mal auf CD's von CBS drauf.
Leider fällt der name mir nicht ein.



Zum Spiel:
Hab nen Bug entdeckt.
Wenn man autos auf ein Feld neben einem ende Platziert, fahren die Autos manchmal in die obere, linke ecke.
Ansich schon schön, bischen optimieren und gut is.
 

Zauberwürfel

BeitragMi, Okt 01, 2008 11:37
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Hast du fein gemacht, poller Very Happy Es ist total geil so ein Chaos zu veranstalten xD Klick mich!

Ich wäre auch für Baustellen und sowas. Kommt immer gut. Vorallem wenn so ein besoffener dann da reinkachelt. Very Happy Jawohl, noch mehr Chaos, hihi. Ich liebe Chaos, also mach weiter, poller!
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.
 

da_poller

BeitragMi, Okt 01, 2008 15:07
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na dieses feedback höre ich doch gerne..

@valnar kannst du den bug reproduzieren und evtl einen screenshot von machen? bzw ne step by step anleitung den bug zu erzeugen..

@nox nun 2.5 d oder verschiedene winkel etc sind VORERST nicht geplant aber um dich nicht zu enttäuschen: die idee mit dem sandbox straßen manager find ich gar nicht schlecht....

nun denn testet weiter..
heute gibt es leider kein update da ich keine zeit zum coden habe (leider)

Valnar

BeitragMi, Okt 01, 2008 15:40
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da_poller hat Folgendes geschrieben:
na dieses feedback höre ich doch gerne..

@valnar kannst du den bug reproduzieren und evtl einen screenshot von machen? bzw ne step by step anleitung den bug zu erzeugen..

@nox nun 2.5 d oder verschiedene winkel etc sind VORERST nicht geplant aber um dich nicht zu enttäuschen: die idee mit dem sandbox straßen manager find ich gar nicht schlecht....

nun denn testet weiter..
heute gibt es leider kein update da ich keine zeit zum coden habe (leider)

ja, hier die Howto:
1. Ich habe ganz unten so ab den 3 tile eine ganz lange strasse gebaut (bis zum ende)
2. ich habe auf dem tile vor dem stop (also das erste von links wo man autos setzten kann) austos gesetzt und die die in das stop fahren müssten sind nach oben links gefahren.

PSY

BeitragMi, Okt 01, 2008 16:59
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hoi...

wenn ich bei gedrückter maustaste strassen setze und in die oberste reihe kommt, krieg ich ne mav.
dimproblem?
(edit) nicht mehr reproduzierbar im moment

wenn ich ne kreuzung hab (7), wird diese NIE nach oben verlassen...siehe HIER

ansonsten nette idee, mach mal weiter, hat potenzial Very Happy

l8er,
PSY[/url]
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am Do, Dez 06, 2018 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
 

da_poller

BeitragMi, Okt 01, 2008 21:51
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das kreuzungsproblem denke ich lieg an ner kleinen zufallsberechnung meinerseits werde es aber morgen nochmal nachprüfen...

danke für die info.. sollte der andere bug nochmal auftauchen einfach melden Smile

DAK

BeitragDo, Okt 02, 2008 9:15
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Mach mal folgenden Aufbau:

Code: [AUSKLAPPEN]
0 12 0
0  6 0
0 12 0


und setz Autos auf den 6er.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

da_poller

BeitragDo, Okt 02, 2008 14:49
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DAK hat Folgendes geschrieben:
Mach mal folgenden Aufbau:

Code: [AUSKLAPPEN]
0 12 0
0  6 0
0 12 0


und setz Autos auf den 6er.


danke für die info.. werd ich heute auch gleich mit beheben...

ist nur eine noch nciht gemachte prüfung zum erstellen des autos..

ps: heute abend kommt ein neues update(kleinere änderungen)



edit: der mav bug wenn man an den rand hin baut habe ich entseckt wird heute abend mit gefixt.. hab ihn mit etwas übung doch reproduzieren können...

ps: das zufallsproblem werde ich anhand deiner strecke nachprüfen.. an welchen positionen(nur so ca) hast du die autos erstellt?
im ring oder auch an der sackgasse?

edit2: problem gelöst jedoch ist der zufall noch nciht richtig ausgeglichen..
für die interessierten: hab mich schlichtweg vertippt. und somit war ein abbiegen nach oben nicht möglich
 

Zauberwürfel

BeitragDo, Okt 02, 2008 20:20
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Jaaa, noch mehr Chaos! Muhahaha! Twisted Evil
Hihi ich hab mal nen Screen von der aktuellsten Version gemacht. Poller gefällt er nicht, mir schon.
Klickn se ma druff hier!
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

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