Homepage in echtzeit ändern
Übersicht

![]() |
GeeeckoBetreff: Homepage in echtzeit ändern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Huhu!
Wer kennt das nicht? Man hat eine Internetseite und ein Gästebuch. Man schreibt einen Gästebuch eintrag, wird weitergeleitet das er eingetragen wordern ist, und kommt dann wieder zum Gästebuch Ich habe ein Script (Javascript) geschrieben, welches nur bestimmte Teile der Homepage updaten kann. Code: [AUSKLAPPEN] <a href="javascript:LoadData('text','')">Text neu laden!</a> <p id="text">Hier steht der aktuelle Text</p> Drückt man nun auf "Text neu laden!" wird die gesamte Seite neu heruntergeladen, und das Element (in unserem Fall das Element mit der ID "text") geupdatet. Hat man, während der User auf der Internetseite war, die Seite bearbeitet: Code: [AUSKLAPPEN] <a href="javascript:LoadData('text','')">Text neu laden!</a> <p id="text">Neuer Text</p> <p>Ich bin eig gar nicht da!</p> Dann wird der Text "Hier steht der aktuelle Text" zu "Ich bin eig gar nicht da!". Dies ist wie gesagt, recht nützlich für Gästebücher etc. Jetzt der Source: Code: [AUSKLAPPEN] <script type="text/javascript"> function LoadData(ElementID) { //Neues HTTP-Request erstellen var request = new XMLHttpRequest(); //Neue Zeit-Klasse var time = new Date(); //Daten abrufen request.open('GET','index.html?'+time.getUTCMilliseconds()); //Funktion wird aufgerufen, wenn der Text fertig geladen worden ist request.onreadystatechange = function() { if(request.readyState == 4) { UpdateElement(ElementID,request.responseText); } } //Request beenden request.send(null); } function UpdateElement(ElementID, response) { //DIV-Container raussuchen var div = document.getElementById("laweb_update_temp"); //Antwort in den DIV-Container schreiben div.innerHTML = response; //Elemente suchen var new_node = FindElement(div.childNodes,ElementID); //Das zu updatende-Element var old_node = document.getElementById(ElementID); //Updaten old_node.innerHTML = new_node.innerHTML; } function FindElement(Parent,ID){ //Elemente durchgehen for (var i = 0; i<Parent.length; i++) { //Fals die ID´s übereinstimmen if(Parent[i].id == ID) { //Node zurück geben return Parent[i]; } } //Wenn Kinder vorhanden sind if(Parent.hasChildNodes() == true) { return FindElement(Parent.childNodes,ID); } } </script> Das einzige was gemacht werden muss, ist den Quellcode oben in die HTML/PHP Datei einzufügen, und ans Ende der Datei folgenden Code hängen: Code: [AUSKLAPPEN] <div id="laweb_update_temp" style="visibility: hidden;"> </div> Nun kann mit LoadData(ElementID,Extra) jedes Element erneuert werden. ElementID = ID vom Element welches erneuert werden soll Extra = Parameter die mit übergeben werden sollen beim neu laden (zum Beispiel der Name vom Ersteller eines Gästebucheintrags) Ich würd emich über Kritik freuen! lg MD PS: Was noch kommen soll: Das man mehrer ID´s updaten kann... Sonst ist noch nichts geplant. |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Sicherlich, sowas nennt man AJAX. Nur dafür gibt es bereits eine Menge gute Frameworks (prototype etc.), die auch die Browser berücksichtigen etc. Das funktioniert nicht überall gleich, schon gar nicht in älteren IEs. Zudem hast du keine Behandlung von Fehlern, falls die Verbindung wegbricht oder so.
Mein Vorschlag: Nutze lieber etwas wie prototype und schreib eine nette webapp damit ![]() |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Das ist mir bekannt ^^
Aber ich wollte das selber schreiben, da ich so mehr von der Materie verstehe, und es nach meinen Wünschen erweitern kann. Aber danke ![]() |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Die methode wie du das Request-Objekt holst wird so nicht in allen Browsern funktionieren. | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Was noch zu sagen wäre:
Die Funktion deiner Seite darf nicht vom JavaScript abhängig sein. Du solltest sozusagen prüfen, ob JavaScript überhaupt läuft und nur dann die Seite dynamisch machen. Das könntest du z.B., in dem du den senden-button deines Gästebuchs eigentlich auf ein Statisches Script verlinkst, aber in einem onload halt das statische ziel entfernst und dem button eine javascript-funktion hinzufügst. Prüfe auf jeden fall, ob deine Seite in einem Textbrowser ordentlich bedienbar ist ciao, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Selbst die Textbrowser beherschen mittlerweile JavaScript, zumindest links2. Dort wäre solch ein Script auch kein Problem. | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Man kann trotzdem nicht erwarten, dass jeder User mit einem Javascript-Fähigen Klicki-Bunti-Browser unterwegs ist. Häufig schalte ich z.B. JS defaultmäßig ab und aktiviere es nur bei speziellen seiten. | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Es gibt ja nen Tag der abfrag, ob JS an oder aus ist.
Ansonsten ist Ajax eine sehr coole Sache. Du findest ziemlich viele Tutorials darüber im i-net. Ich habe mal mit atlas und asp.net rumgespielt. Ich würde dir aber jQuery empfehlen. Gratis und sehr umfangreich. mfG |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Man könnte auch eine sich selbst ladende PHP-Seite machen, nur manche Browser wollen da ne Sonderbestätigung dass man die Seite automatisch neu laden will. ![]() MfG |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Man könnte auch eine sich selbst ladende PHP-Seite machen, nur manche Browser wollen da ne Sonderbestätigung dass man die Seite automatisch neu laden will.
![]() MfG Es geht ja darum, genau das zu vermeiden ![]() |
||
Lesestoff:
Übersicht