erweiterte CubeMapping Effekte
Übersicht

![]() |
BobrOOneyBetreff: erweiterte CubeMapping Effekte |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() Sicher kennen viele von Euch GranTourismo und die schönen Glanz-Effekte der Autos. Mit der CubeMap in Blitz3d und Multitexturing müsste dies doch möglich sein, oder? Hab mal als Testobjekt ne Kugel genommen, als Textur 1 ne rote Farbe und als Textur 2 ne Cubemap und die dann mit Alpha versehen. Hat das schon mal Jemand versucht? Bei mir sieht das total schlecht aus, ausserdem lässt sich EntityShininess (auch Brushshininess) nicht verwenden. |
||
INpac |
|
---|---|---|
hmm, in wie fern sieht es schlecht aus?
shininess sieht dann gut aus, wenn genügend vertices da sind, deren farbe ja dann abhängig der distanz zur lichtquelle gefärbt wird. ansonsten kannste natürlich die cubemap-texturesize höher stellen, wenns sein muss eben auf 512 oder so. guck dir mal das offizielle sample der help zu setcubeface an, die sieht das ganz hübsch aus... wenn du die kanne durch en auto ersetzt und noch en bissl rumspielst, sollte das gehen. |
||
![]() |
BobrOOney |
---|---|---|
War etwas voreilig. Shininess ging nicht,weil die Lichtquelle hinter der Kugel war. ![]() ![]() |
||
---<< Cool down in Temper City! >>---
http://www.ShadowVision-Soft.com |
Dreamora |
|
---|---|---|
Beim Einsatz von Cubemap muss man die Texturlayer sehr präzise wählen.
Ich kann mich daran erinnern Mal eine Auflistung gesehen zu haben, wo Cubemap auf layer 4 oder 5 lag. Wenn du AlphaTexturen hast oder haben solltest müssen die auf jeden fall auf layer 0 weil sie sonst ihr alpha verlieren 0 - Alpha 1 - LightMap 2 - normaler Farblayer 3 - frei zur eurer Verfügung ( DetailMap? ) 4 - SphereMap 5 - CubeMap Auf die Liste gebe ich kein Gewähr, ist mehr oder weniger aus der Erinnerung und logischen Überlegungen heraus aufgeschrieben |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht