IC / Signalumwandler
Übersicht

![]() |
LunatixBetreff: IC / Signalumwandler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich möchte gern eine Schaltung aufbauen, die im Schema [RECHNER] -> [USB / COM] -> [CHIP] -> [RELAYS/TRANSISTOREN/SCHALTKREISE ETC.] aussieht. Zu deutsch, ich will aus beispielsweise "0 0 0 1" das Signal "LED 01" rausfiltern lassen, und ein IC/Schaltung soll nun die LED 01 einschalten. Bloß fehlt mir dazu ein bisschen Know-How, kenne mich aber ein bisschen mit Elektronik aus, nur, nach welchem Schema man das IC bzw dann die Schaltung auswählt, weiss ich leider nicht. |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Kommt alles auf zig Sachen drauf an.
Erstmal musst Du dich für einen Port entscheiden. USB -> Benötigt extra einen Chip z.B. IOWarrior, dann aber sehr komfortabel. COM -> Hat eine höhere Spannung als 5V was einen Pegelwandler nötig machen könnte (z.B. Max232). Sonst kenn ich mich damit nicht wirklich aus. LPT -> Hat 8 Datenleitungen + ein paar weitere, alles mit 5V, leicht zu steuern und Du kannst quasi direkt (mit Transistoren oder (besser) Optokopplern) schalten und walten. Allerdings gibts glaub ich nur eine Handvoll Eingänge, alles andere sind Ausgänge. Ich würde auf jeden Fall alles was zu Relays oder weiteren Schaltkreisen führt zum Computer hin mit Optokopplern absichern. Beim LPT-Port direkt an die Datenleitungen und bei den anderen Varianten eben hinter den nötigen Chips (Warrior oder Max). So kannst Du höchstens ein paar Cent verbraten und nicht den halben Computer. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Danke, mahe. Aber ich habe gefunden was ich suchte, nennt sich "AVR" (gibts auf www.pollin.de).
Das ist ein kleiner Chip der programmierbar ist... =) |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Achso, dann hab ich ja in die ganz falsche Richtung erklärt ![]() |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Ja, eigendlich wars nu ein Beispiel, denn ich will mich ein wenig mit Roboterbau beschäftigen und der AVR scheint dafür sehr geeignet =) | ||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Für Roboteranfänger kann ich den ASURO empfehlen. (http://www.conrad.at/goto.php?artikel=191164) | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht