Sanfte Richtungskorrektur (Mittagspausen-Spielerei)
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: Sanfte Richtungskorrektur (Mittagspausen-Spielerei) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hoi,
In dem Code geht es um eine sanfte Rchtungskorrektur (Irgendetwas wird in eine bestimmte Richtung abgeschossen und richtet sich langsam auf ein Ziel aus) Als ich es hinbekommen habe, habe ich noch ein paar Dinge rundrum gemacht, damit man es in einem halbwegs ansehlichem Beispiel hat Ist aber nur eine kleine Code-Spielerei in einer Mittagspause, codingzeit so ziemlich genau eine Stunde Steuerung: Maustaste: "Turm" verschieben Leertaste: Partikel schiessen (in eine Zufällige Richtung) Alt: Partikel-Ring schiessen C: Alles löschen Vlt kann ja jemand was damit anfangen Code: [AUSKLAPPEN] Type TSpark Global list:TList =CreateList() Field Link:TLink Field x# Field y# Field moveX# Field moveY# Field r Field g Field b Method New() Link = List.AddLast(Self) ri = Rand(360) moveX = Cos(ri) * 10 moveY = -Sin(ri) * 10 End Method Method setRi(ri:Int) moveX = Cos(ri) * 10 moveY = -Sin(ri) * 10 End Method Method stepTo(tox:Int, toy:Int) rishall = ATan2(y-toy,tox-x) movexshall# = Cos(rishall) * 10 moveyshall# = -Sin(rishall) * 10 moveX = moveX + (movexshall-movex)/20 moveY = moveY + (moveyshall-movey)/20 X = X + moveX Y = Y + moveY EndMethod End Type Graphics 800,600 SetBlend Lightblend MoveMouse 200,200 shooterX# = 100 shooterY# = 100 bulletX# = 0 bullety# = 0 movex# = 0 moveY# = 0 Repeat If KeyHit(164) r = Rand(255) g = Rand(255) b = Rand(255) For x = 1 To 360 Step 10 spark:TSpark = New TSpark spark.setRi(x) spark.x# = shooterx spark.y# = shootery spark.r = r spark.g = g spark.b = b Next End If If KeyHit(32) spark:TSpark = New TSpark spark.x# = shooterx spark.y# = shootery spark.r = Rand(255) spark.g = Rand(255) spark.b = Rand(255) End If If KeyHit(67) ClearList(TSpark.list) End If If MouseDown(1) shooterx = MouseX() shootery = MouseY() End If Cls SetColor 255,255,255 DrawOval shooterX-5, shooterY-5, 10, 10 For spark:Tspark = EachIn spark.list SetColor spark.r, spark.g, spark.b DrawOval spark.x-5, spark.y-5, 10, 10 spark.stepTo(MouseX(), MouseY()) Next Flip Until KeyHit(27) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Nova |
---|---|---|
Gibts das ganze auch für Blitzbasic? | ||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
konvertiers dir doch einfach | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Nova |
---|---|---|
Und wie wenn ich Null Ahnung von BlitzMax habe? ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Entschuldigung, ich habe auch keine Ahnung von BlitzMax aber versteh den Code trotzdem ansatzweise. Oo
Wenn du davon überhaupt nichts verstehst, hast du wohl anscheinend auch keine Ahnung von BlitzBasic. |
||
![]() |
Nova |
---|---|---|
Doch, habe ich. (Zwar nicht viel, aber genug)
Was zum Beispiel method bedeutet weiß ich überhaupt nicht. Glaubt mir einfach das ich den nicht verstehe. |
||
Übersicht