Execfile für Blitzmax

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Neue Antwort erstellen

klin

Betreff: Execfile für Blitzmax

BeitragMo, Okt 06, 2008 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,
Ich wollte heute einen VBScript (*.vbs) ausführen lassen. Doch da weder CreatProcess noch System_ wusste was damit anzufangen, ist mir was eingefallen. Da ich auch schon oft hörte, das es nur Probleme mit Createprocess und System_ bei manschen geben sollte, habe ich mir gedacht, das ich meine Idee auch hier Poste.
Und zwar, geht bei BB per execfile einfach alles. Man kann alle Dateien Ausführen. Sogar vbs Dateien Wink.
Aber dann ist mir auch eingefallen, das cmd das auch kann. nähmlich mit "start datei.exe". Also bin ich hingegangen und habe per Bmax eine bat datei erstellt, mit dem Befehl "start Script.vbs" und lies diese ausführen. Und tatsächlich, funktionierte es einwand frei. Man kann also genauso wie BB alles ausführen per Execfile^^.
Also... wer Probleme, stress und schwierigkeiten mit CP und System_ hat, hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function Execfile(Datei:String)

Local BatFile:TStream=WriteFile(GetEnv_("TMP")+"\Execfile.bat")
   WriteLine BatFile, "@ECHO OFF"
     WriteLine BatFile,"start "+Datei
      CloseFile BatFile

Local process:TProcess=CreateProcess(GetEnv_("TMP")+"\Execfile.bat")
   TProcess.ProcessList.Remove process

End Function

Wer Framework benutzt, hier auch noch das Modul:
Code: [AUSKLAPPEN]
Import PUB.FreeProcess

P.S. muss nicht jeder brauchen Wink

MFG
Klin

BtbN

BeitragMo, Okt 06, 2008 18:14
Antworten mit Zitat
Sollte es nicht auch gehen, per system den start-befehl auszuführen? System erstellt doch für sich eine Shell, was nichts anderes als das ist, was cmd auch benutzt. Also system_("start bla") sollte es genau so gut tun. Allerdings nur auf Windows.

DaysShadow

BeitragMo, Okt 06, 2008 18:25
Antworten mit Zitat
Also man kann dateien auch öffnen indem man OpenUrl(path) benutzt, dann öffnet Windows( und eben wahrscheinlich auch nur hier) die Datei mit dem angegebenen Standardprogramm.
Also bei mir funktioniert das eigentlich sehr gut Smile

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Gehe zu: