Gegnerdateien auslesen
Übersicht

MisterKnisterBetreff: Gegnerdateien auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi,
ich hab mir das gegnertutorial auf der robsite durchgelesen und damit meine gegner und die landschaft erstellt, dann hab ich mir einen gegner und landschaftseditor selbst geschrieben, weil ich das eintippen leid war(immer 40*50 tiles). das funktioniert auch soweit und die gegner und die landschaft werden geladen, wenn ich alles von bb aus compilen lasse aber wenn ich eine exe datei erstelle, dann wird die karte zwar noch geändert, wenn ich sie nachträglich bearbeite(sie wird mit readfile gelesen), die gegner aber nicht. ich glaube ich weiss auch woran das liegt: ich mache das ja mit "include" und daher wird der code beim compilen zur exe in den quellcode eingefügt. hier ist also meine frage: weiss jemand, wie ich die dateien bis zu einem bestimmten punkt(, oder so) auslesen kann? hier der beispielcode Code: [AUSKLAPPEN] Type gegner Field image Field x Field y Field dmg Field maxx Field minx Field maxy Field miny Field jump Field sprunghoehe Field geschwindigkeit Field waffe Field typ Field frm Field lebenspunkte Field shotcounter End Type das ist ein gegnertype Code: [AUSKLAPPEN] Function gegnermachen() If levelladen = 1 Then Restore gegner1 If levelladen = 2 Then Restore gegner2 If levelladen = 3 Then Restore gegner3 If levelladen = 4 Then Restore gegner4 Read anzahl gegneranzahl = anzahl For i = 1 To anzahl g.gegner = New gegner Read x, y, typ g\x = x * 40 g\Y = y * 40 g\typ = typ Next so werden sie geladen Code: [AUSKLAPPEN] For g.gegner = Each gegner If g\typ = 1 Then g\image = gegner2 g\lebenspunkte = 30 g\maxy = g\y g\miny = g\y - 120 g\sprunghoehe = 10 g\dmg = 5 EndIf If g\typ = 2 Then g\image = gegner3l g\lebenspunkte = 50 g\maxy = g\y g\miny = g\y - 120 g\sprunghoehe = 10 g\dmg = 5 EndIf If g\typ = 3 Then g\image = gegner4 g\dmg = 30 g\maxy = g\y + 300 EndIf If g\typ = 4 Then g\image = gegner5 g\lebenspunkte = 50 g\maxx = g\x g\minx = g\x - 120 g\dmg = 5 EndIf If g\typ = 5 Then g\image = gegner6 g\lebenspunkte = 50 g\maxx = g\x g\minx = g\x - 120 g\dmg = 5 EndIf Next End Function und so kriegen sie ihre verschiedene eigenschaften Code: [AUSKLAPPEN] .gegner1 Include "anderes\gegner1.bb" .gegner2 Include "anderes\gegner2.bb" .gegner3 Include "anderes\gegner3.bb" .gegner4 Include "anderes\gegner4.bb" vergessen das steht natürlich am ende über antworten würde ich mich freuen |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
ReadFile![]() Seekfile ![]() ReadInt ![]() Readbyte ![]() ReadFloat ![]() ReadString ![]() ReadLine ![]() Sind ein paar Befehle die dir nützlich sein werden. MfG |
||
MisterKnister |
|
---|---|---|
die hab ich schon für die karte benutzt, ich hab aber keine idee, wie man die dateien bis zu einem bestimmten punkt auslesen kann, denn wenn ich es mit readbyte mache dann liest er nur eine ziffer aus, mit readint 6 ziffern, sonst würde ich es ja so machen, dass er bis zum komma lesen soll und das ist der wert x, bis zum nächsten komma ist es y und danach der typ, dann kommt der nächste gegner dran.
also frage ich ob es einen befehl gibt, mit dem man bis zum komma auslesen kann. |
||
da_poller |
|
---|---|---|
instr![]() left ![]() mid ![]() right ![]() das wären dann diese... |
||
MisterKnister |
|
---|---|---|
dankeschön | ||