Gegnerdateien auslesen

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MisterKnister

Betreff: Gegnerdateien auslesen

BeitragDi, Okt 07, 2008 10:25
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hi,

ich hab mir das gegnertutorial auf der robsite durchgelesen und damit meine gegner und die landschaft erstellt, dann hab ich mir einen gegner und landschaftseditor selbst geschrieben, weil ich das eintippen leid war(immer 40*50 tiles).
das funktioniert auch soweit und die gegner und die landschaft werden geladen, wenn ich alles von bb aus compilen lasse
aber wenn ich eine exe datei erstelle, dann wird die karte zwar noch geändert, wenn ich sie nachträglich bearbeite(sie wird mit readfile gelesen), die gegner aber nicht.
ich glaube ich weiss auch woran das liegt: ich mache das ja mit "include" und daher wird der code beim compilen zur exe in den quellcode eingefügt.
hier ist also meine frage: weiss jemand, wie ich die dateien bis zu einem bestimmten punkt(, oder so) auslesen kann?
hier der beispielcode
Code: [AUSKLAPPEN]

Type gegner

  Field image

  Field x

  Field y

  Field dmg

  Field maxx

  Field minx

  Field maxy

  Field miny

  Field jump

  Field sprunghoehe

  Field geschwindigkeit

  Field waffe

  Field typ

  Field frm

  Field lebenspunkte

  Field shotcounter

End Type


das ist ein gegnertype




Code: [AUSKLAPPEN]

Function gegnermachen()







If levelladen = 1 Then Restore gegner1

If levelladen = 2 Then Restore gegner2

If levelladen = 3 Then Restore gegner3

If levelladen = 4 Then Restore gegner4



Read anzahl

gegneranzahl = anzahl

For i = 1 To anzahl

   g.gegner = New gegner

   Read x, y, typ

   g\x = x * 40

   g\Y = y * 40

   g\typ = typ

Next



so werden sie geladen






Code: [AUSKLAPPEN]

For g.gegner = Each gegner

If g\typ = 1 Then

   g\image = gegner2

   g\lebenspunkte = 30

   g\maxy = g\y

   g\miny = g\y - 120

   g\sprunghoehe = 10

   g\dmg = 5

EndIf

If g\typ = 2 Then

   g\image = gegner3l

   g\lebenspunkte = 50

   g\maxy = g\y

   g\miny = g\y - 120

   g\sprunghoehe = 10

   g\dmg = 5

EndIf

If g\typ = 3 Then

   g\image = gegner4

   g\dmg = 30

   g\maxy = g\y + 300

EndIf

If g\typ = 4 Then

   g\image = gegner5

   g\lebenspunkte = 50

   g\maxx = g\x

   g\minx = g\x - 120

   g\dmg = 5

EndIf

If g\typ = 5 Then

    g\image = gegner6

   g\lebenspunkte = 50

   g\maxx = g\x

   g\minx = g\x - 120

   g\dmg = 5

EndIf







Next



End Function


und so kriegen sie ihre verschiedene eigenschaften



Code: [AUSKLAPPEN]

.gegner1

Include "anderes\gegner1.bb"

.gegner2

Include "anderes\gegner2.bb"

.gegner3

Include "anderes\gegner3.bb"

.gegner4

Include "anderes\gegner4.bb"



vergessen das steht natürlich am ende

über antworten würde ich mich freuen

The_Nici

BeitragDi, Okt 07, 2008 11:39
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ReadFile
Seekfile
ReadInt
Readbyte
ReadFloat
ReadString
ReadLine

Sind ein paar Befehle die dir nützlich sein werden.

MfG
 

MisterKnister

BeitragDi, Okt 07, 2008 12:34
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die hab ich schon für die karte benutzt, ich hab aber keine idee, wie man die dateien bis zu einem bestimmten punkt auslesen kann, denn wenn ich es mit readbyte mache dann liest er nur eine ziffer aus, mit readint 6 ziffern, sonst würde ich es ja so machen, dass er bis zum komma lesen soll und das ist der wert x, bis zum nächsten komma ist es y und danach der typ, dann kommt der nächste gegner dran.

also frage ich ob es einen befehl gibt, mit dem man bis zum komma auslesen kann.
 

da_poller

BeitragDi, Okt 07, 2008 12:47
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instr
left
mid
right

das wären dann diese...
 

MisterKnister

BeitragDi, Okt 07, 2008 13:03
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dankeschön

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