3ds Objekte
Übersicht
BlitzBasic
Blitz3D
Cyberman016Betreff: 3ds Objekte |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hi, bin anfänger im 3d programmieren und hätte da mal ne frage:
Kann man die Objekte einer 3ds Datei in Blitz3d einzeln verwalten z.B.: drehen, bewegen, texturieren,... |
||
|
|
ChrisAttack |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| ja | ||
|
B3D
MSVC++ DX9SDK |
||
Cyberman016 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| und wie? | ||
|
|
ChrisAttack |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
rotateentity, positionentity, entitytexture, turnentity, moveentity,...
schau einfach in die onlinehilfe auf www.blitzbase.de |
||
|
B3D
MSVC++ DX9SDK |
||
Cyberman016 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
das mein ich nicht.
Folgendes: Eine 3ds-Datei kann mehrere Objekte in sich haben. Wenn ich 3ds lade, dann kann ich die Objekte nicht einzeln bearbeiten. |
||
AvaGast |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Nein, Du musst sie einzeln speichern/laden (soweit ich weis / und das bisher auch selbst mitbekommen habe!). Ich hatte zuerst die Hoffnung gehabt, sie würden als child/parent Verhältnisse abgespeichert/geladen werden, aber dem ist scheinbar nicht so. | ||
|
|
Markus2 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Vieles geht rekursiv , aber du muß deine Objekte die eine Hirachie
haben mit LoadAnimMesh laden , sonnst hast du nur ein Mesh . Suchen mit FindChild und dran denken das die Objektnamen evtl. beim export als 3ds geändert werden , z.B. nur 8 Zeichen , keine Umlaufe etc. Theoretisch kann man auch das Parent auf 0 setzen und die Objekte befreien . Beim bewegen/drehen gibt es dann noch bei einigen Befehlen das optionale Global Flag was man nicht vergessen sollte . Nachträglich texturieren geht auch aber dafür solltest du im 3D Programm die UV Koordinaten schon setzen . Seit der Version 1.85 kann man auch die benutze Texture einer Flächer wieder finden . |
||
Übersicht
BlitzBasic
Blitz3D
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group
