Anfänger: welche Version?

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oneeypi

Betreff: Anfänger: welche Version?

BeitragDo, Okt 09, 2008 13:40
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Hallo BBP,
ich bin neu hier, da ich mich für die Programmierung mit BlitzBasic interesiere.
Natürlich würde ich gerne mit großen Projekten loslegen, aber mir ist klar das das nicht geht.
Also will ich erstmal klein anfangen.
Ich weiß nur nicht ob ich mir BlitzMax, BlitzPlus oder Blitz3D holen soll.
Also vorweg. Ich besitze selbst einen Windows PC und ein MacBook. Vorraussichtlich will ich auf der Windows Maschine fahren.
Was könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen? Ich habe das Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit BlitzBasic" am Trödel gekauft.

Bis bald,
oneeypi

ozzi789

BeitragDo, Okt 09, 2008 14:00
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Ich würde die empfehlen mal überall die Demo zu saugen und dann zu entscheiden Wink

Übersicht aller Blitz Versionen
Hier kannst du dier die Demos runterladen


Viel spass beim Coden, mfg ozzi Smile
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aMul

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BeitragDo, Okt 09, 2008 15:22
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Nur als Tipp: BPlus kannst du im Prinzip vergessen. Wenn dir 2D reicht nimm dann lieber gleich BMax. Für 3D wäre B3D einfacher, allerdings ist DX7 mittlerweile schon ein bisschen veraltet. Die fehlende Objektorientiertheit mag auch den ein oder anderen stören. BMax hat hingegen OOP mit allem drum und dran und auch in einer guten Geschwindigkeit. Dafür muss man dann das 3D importieren, wenn man es braucht, allerdings hat man dann hier wieder die Wahl zwischen DX oder OpenGl, was zusammen mit der Unterstützung von Windows, Linux und Mac natürlich toll ist.

Ich selber benutze B3D, würde aber jederzeit BMax empfehlen, da es einfach die modernere Sprache ist, und auch nur an ihr noch wirklich weitergearbeitet wird.

Wie ozzi aber schon angesprochen hatte solltest du dir am besten einfach mal die Demos anschauen(obwohl die dir nicht all zu viel helfen können, wenn du bisher noch keine andere Programmiersprache kannst).
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DjDETE

BeitragDo, Okt 09, 2008 17:06
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Wieso kann er Blitz+ vergessen, ich selbst habe Blitz+ und bin froh darüber, da GUI zu programmieren wirklich Spaß macht und auch sehr hilfreich bei Tools, Anwendungen, etc. sein kann.
MfG DjDETE
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BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Okt 09, 2008 17:11
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Ich würde prinzipiell zu BMax raten ,da es dank massiver Erweiterbarkeit und OOP allen Aufgaben die da kommen mögen gewachsen sein sollte. Allerdings ist es in der Einarbeitungsphase ein wenig schwieriger.
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Okt 09, 2008 18:23
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@DjDETE
Natürlich ist die GUI ein klarer Vorteil von B+, aber ansonsten hat die Sprache halt nichts zu bieten. Da kann man dann doch lieber BMax und eine der GUIs nehmen, die es dafür gibt.
Für Spiele ist eine GUI außerdem auch in der Regel nicht zu gebrauchen.
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DjDETE

BeitragDo, Okt 09, 2008 18:26
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Ja, vielleicht ist BlitzMax in dieser hinsicht besser, aber auch schwerer und teuerer. Und wenn man sich auch ein 3D Modul kaufen, dann bringt Blitz3D auch nichts. Ich finde nur Blitz+ nicht weniger kaufenswert als Blitz3D, es ist nur einfach auf einen anderen Bereich fixiert.
MfG DjDETE
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SYSThern

Betreff: hey

BeitragDo, Okt 09, 2008 21:52
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hi würd dir wie bladerunner auch bmax empfehlen da du damit mehrere vorteile hast aber ist halt etwas schwerer.....

-du kannst 2d oder 3d (mit modul)
-auch gui is möglich
-oop objekt orientiertes programmieren
-directx windowws spiele oder opengl os x und linux....
-bmax wird weiter entwickelt
die anderen eher nicht zumindest glaub ich das...

hoffe konnte helfen

mfg systhern
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