Was genau macht LockBuffer mit dem Buffer?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

EPS

Betreff: Was genau macht LockBuffer mit dem Buffer?

BeitragMi, Okt 15, 2008 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi zusammen.

Ich hätte mal ne Frage an die echten BB-Cracks. Das man per MemCopy einen schnelleren Zugriff auf ein Image bekommt ist ja schon längst kein Geheimnis mehr. siehe Beispiel von Vertex.

Jedoch muß man vor einem solchen Zugriff einmal LockBuffer() auf dem betreffenden Buffer durchführen - sonst gibts nen MAV. Wenn ich nun das Image in einer DLL bearbeiten möchte, übergebe ich direkt den Buffer und mache die weiteren notwendigen Schritte dort - geht auch einwandfrei. Aber natürlich nur dann wenn vorher wieder LockBuffer() durchgeführt wurde.

Ich würde ganz gerne das Lockbuffer() ebenfalls noch mit in die DLL übernehmen um den Funktionsaufruf zu vereinfachen und daher frage ich mich was genau LockBuffer() eigentlich macht und ob sich dies auch ausserhalb von BB "nachbilden" ließe.

Vielen Dank schonmal.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

EPS

BeitragDo, Okt 16, 2008 0:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachtrag:

Ich habe gerade festgestellt das ein einfacher [b]ReadPixel(0,0,Buffer)[b] Zugriff ebenso ausreicht um danach direkt auf den Speicher zugreifen zu können.

Trotzdem stellt sich die Frage was genau dabei mit dem Buffer passiert oder was verändert wird so das ein Zugriff plötzlich möglich ist und ob man diesen "Effekt" auch von einer DLL aus hinbekommt.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: