Fehler 'Else' without 'If'
Übersicht

DimoBetreff: Fehler 'Else' without 'If' |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich hab mir hier so ein Buch gekauft "Programmieren für Kids" und lerne jetzt fleißig programmieren. Das ganze wid anhand von BlitzBasic beigebracht. Also im Buch wird zum Beispiel folgender Code vorgegeben: Zitat: AppTitle "Hallo1" Print "Hallo, ich bin dein PC" Print "Und wer bist du?" Name$ = Input() Print Name$ + " , wie geht es dir?" Antwort$ = Input() If Antwort$ = "gut" Then Print "Das freut mich!" ElseIf Antwort$ = "schlecht" Then Print "Ooh! Das tut mir leid." Else Print "Das versteh ich nicht... ![]() EndIf Wenn ich aber das "Programm" ausführe, kommt der Fehler "'Else' without 'If'" Den Code habe ich mehrmals überprüft ist genauso wie im Buch. Ist da doch was falsch? Danke im voraus |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du darfst das print nicht hinter das then setzen sondern in eine eigene Zeile.
Wenn du hinter Then befehle setzt erwartet bb das nach dieser Zeile das if zuende ist, und somit wird es bei einem else mit Verwirrung reagieren. Also: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Hallo1"
Print "Hallo, ich bin dein PC" Print "Und wer bist du?" Name$ = Input() Print Name$ + " , wie geht es dir?" Antwort$ = Input() If Antwort$ = "gut" Then Print "Das freut mich!" Else If Antwort$ = "schlecht" Then Print "Ooh! Das tut mir leid." Else Print "Das versteh ich nicht... Surprised" EndIf Siehe dazu auch bei If ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
also versuche es mal so: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Hallo1" Print "Hallo, ich bin dein PC" Print "Und wer bist du?" Name$ = Input() Print Name$ + " , wie geht es dir?" Antwort$ = Input() If Antwort$ = "gut" Print "Das freut mich!" ElseIf Antwort$ = "schlecht" Print "Ooh! Das tut mir leid." Else Print "Das versteh ich nicht... " EndIf Man kann If [bedingung] then Anweisung schreiben, aber nur, wenn man kein else elseif benutzen möchte. Wenn man else bzw. elseif benutzen möchte, muss man die anweisung dann immer in eine extra Zeile schrieben. Aber wenn du eine extra Zeile benutzt, dann kannst du das "then" weglassen. Viele Grüße TimBo Edit: BladeRunner war schneller |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Dimo |
|
---|---|---|
Danke schöön. Jetzt funktioniert es. | ||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
TimBo hat Folgendes geschrieben: Man kann If [bedingung] then Anweisung schreiben, aber nur, wenn man kein else elseif benutzen möchte.
Wenn man else bzw. elseif benutzen möchte, muss man die anweisung dann immer in eine extra Zeile schrieben. Nicht ganz. Wenn du immer nur eine einzige Anweisung hast, kannst auch alles in dieselbe Zeile schreiben, solange dir das nicht zu unübersichtlich wird. Code: [AUSKLAPPEN] If Antwort$ = "gut" Then Print "Das freut mich!" ElseIf Antwort$ = "schlecht" Then Print "Ooh! Das tut mir leid." Else Print "Das versteh ich nicht... Surprised"
|
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Übersicht