For Next verschachtelung
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: For Next verschachtelung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Es geht um For Schleifen. Stelle man sich folgenden Fall vor. Code: [AUSKLAPPEN] For i=1 to 2
For ii =1 to 2 For iii=1 to 2 ... ;prüfung Next Next Next ich habe also 3 mal eine For Schleife verschachtelt. Aber ist es möglich dies n mal zu machen? also i , ii, iii, iv , v , vi usw. Hinweis: die Variablen werden Später in Arrys gemacht , das o.g. Bsp. soll nur zur veranschaulichung dienen. Habe echt kein Peil, wie ich das machen kann. Bin für jeden Ansatz dankbar ![]() Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Sowas in etwa?
Code: [AUSKLAPPEN] Local wiederhole = 5, n, i
Repeat If n < wiederhole Then For i=1 To 2 Print "n: "+n+" i: "+i Next n = n + 1 Else Exit EndIf Forever WaitKey() End Je nach dem was du darin bei "prüfung" brauchst, musst du dir das errechnen oder anderweitig bekommen... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Warum nicht gleich Code: [AUSKLAPPEN] For n = 1 To Wiederholung
For i = 1 to 2 ... Next Next ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ahh cool, damit kann ich glaube ich was anfangen.
Vorallem mit der Tabelle, die ausgegeben wird. Was ist, wenn ich sowas benötige 0 0 1 0 0 2 0 1 1 0 1 2 0 2 1 0 2 2 1 0 1 .... vgl. Code: [AUSKLAPPEN] For i=0 To 2
For ii=0 To 2 For iii=1 To 2 Print i +" : "+ii+" : "+iii Next Next Next WaitKey() bei der Prüfung brauche ich dann n Variablen , die der For Next Schleife. Viele Grüße TimBo Edit: Gelöst. by selfmade. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,1024,32,2 ;mehr Platz
Global n=2 ;gibt das Maximum der Spalten , die Ausgegeben werden sollen an. (+1) Dim var(n) ;stellt die Variablen bereit rechnen(1,3) ;erster Parameter=from , zweiter Parameter = to ;rechnen zeigt alle Kombinationen, mit n Zahlen an, die zwischen from und to liegen. WaitKey() Function rechnen(from,till,varnumber=0) For var(varnumber)=from To till If varnumber<n Then rechnen(from,till,varnumber+1) Else For ii=0 To n Auswertung$= Auswertung$ + " "+ var(ii) Next Print Auswertung Auswertung$="" EndIf Next End Function Habe es ein wenig kommentiert, für den, dens interresiert xD |
||
Übersicht