While wend schleife auflösen?

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xaerox

Betreff: While wend schleife auflösen?

BeitragMo, Okt 27, 2008 17:22
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Hallo!
Ich bin im Singleplayer menue stehengeblieben...komme nicht mehr weiter

Code: [AUSKLAPPEN]

while not keyhit(1)
;Das menüe

;Im Singleplayermenue wird auf NEWGAME geklickt
   If MouseX ()>=800 And MouseX ()<=(800+155) Then
   If MouseY ()>=155 And MouseY ()<=(155+35) Then
   DrawImage btn_newgame_over, 800, 155
   If MouseHit (1) Then
      PlaySound klicksound
            
            
            Include "newgame.bb"               ;(neues Spiel starten)
         
   EndIf
   EndIf
   EndIf

wend

In dieser Include also indem man ein neues Spiel startet, müssen noch einige Sachen geladen werden und wie ich gelernt habe, nicht in der hauptschleife dateien zu laden.
Ich habe mir schon mal exec angeschaut, ich will aber nicht, dass dann mehrere EXE laufen
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Okt 27, 2008 17:32
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Du lädst nach Graphics und vor der Hauptschleife. Und da du im Hauptmenü schon Bilder verwendest, kannst du da ja auch den Rest Laden.
Allgemein würde ich in einer Include nur Funktionen Sammeln, keine Codeblöcke, aber mach wie du damit besser klar kommst.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

xaerox

BeitragMo, Okt 27, 2008 17:38
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hm....
eine frage noch:
wie wird es bei anderen spielen gemacht wie:
Wolfenstein enemy territory
call of duty
line of sight vietnam
??
ich denke mal die verwenden da dann mehrere exe
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Okt 27, 2008 17:47
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Die meisten Spiele die was im Hintergrund Laden - falls du das meinst - machen das in einem anderen Thread, das bietet bb von Haus aus nicht.
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The_Nici

BeitragMo, Okt 27, 2008 17:47
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Nein, tut man nicht. Oo
Die Herren wissen halt einfach, wie man Code strukturiert, dazu haben sie eine Planung für den Code etc. Das ist nicht ein Typ der sich denkt "Jetzt schreib ich nen Next-Gen Egoshooter!" und dann drauflosproggt. Ein Konzept durchläuft X Instanzen bis es den Status erreicht, wo man sagen kann, dass es bereit ist, in Code geschrieben zu werden.

xaerox

BeitragMo, Okt 27, 2008 18:26
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nein so ist es nicht
aber ich will, dass nicht alles am anfang geladen wird
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Smily

BeitragDi, Okt 28, 2008 11:26
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Lade alles erst dann, wenn es gebraucht wird.

Eine Idee, wäre z.B., sich eine Funktion getRessource(ressource) zu schreiben, welche die Ressourcen läd, sobald sie gebraucht werden und in einer hashmap zwischenspeichert. Wenn mit getRessource die Ressource das nächste mal angefordert wird, wird einfach die schon geladene geliefert.

Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

xaerox

BeitragMo, Nov 03, 2008 17:05
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hm gibt es da einen tutorial wie man resourcen lädt?
hab ich noch nicht gehört
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jonnyboy

BeitragMo, Nov 03, 2008 18:13
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Ich weißnicht, ob dir das hilft, aber warum nicht so:

Graphics...
Daten laden, die für Menü wichtig sind

Menüschleife < >

[Daten laden, die fürs Spiel wichtig sind

Spielschleife < >]

EDIT: [bis] kommt ja dann in deine externe .bb

Ich denke mal, du bist noch relativ neu in Blitz, dann wirst du auch nochnicht sooo viele Daten benötigen das da jetzt ein großartiger Geschwindigkeitsverlust eintritt, oder? =)


Grüße, Jonas

xaerox

BeitragMo, Nov 03, 2008 21:40
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daran habe ich auch gedacht. aber bei meinem code ist es nicht möglich weil ich mein menü mit select case gfemacht habe
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jonnyboy

BeitragDi, Nov 04, 2008 8:05
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Hm.. und was ist daran schlimm?ne Schliefe musst du trozdem darum packen, damit Diese select-case immer abgefragt wird. Sonst wird nur am Anfang deiner anwendung einmal ganz schnell abgefragt, und dann wurde nichts ausgewählt und dein programm wirft warscheinlich schon nen fehler oder so =)
So schnell kannst du garnicht gucken. Smile
 

Gast

BeitragDi, Nov 04, 2008 15:28
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Hm.
Ich mache das immmer mit Goto.
Nur 1x im Programm, damit ich Schleifen verlassen kann, weil in schleifen darf man ja bekanntlich kiene Funktionen Definieren, u.Ä.

Eingeproggt

BeitragDi, Nov 04, 2008 15:32
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@flitztüte: Schonmal von Exit gehört?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

jonnyboy

BeitragDi, Nov 04, 2008 16:50
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Warum sollte man denn auch Funktionen in Schleifen definieren? funktionen müssen doch nicht dahin, wo sie ausgeführt werden...

Ich bin jez zwar nicht der profi, aber ich habe wie gesagt folgenden Programmaufbau:

Graphics
Falls Menü, Menüdaten laden.
{
Menüschleife
}
Falls optionen, optionen laden.
{
Optionen
}
usw.

{
HAUPTSCHLEIFE
}

{funktionen}


und wenn das ganze mal was größer wird, kann man ja jeden einzelnen Teil in eine .bb auslagern, die dienen eh nur der Übersichtlichkeit und werden beim kompilieren einfach nur an der Stelle eingefügt.
d.h. dein Spil kann auch aussehn:

Graphics

Include menuladen.bb
Include menuschleife.bb

Include bla.bb

Include Hauptschleife.bb

Include funktionen.bb

oder seh ich das falsch?
 

da_poller

BeitragDi, Nov 04, 2008 17:24
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idr. verwende nur eine schleife..


in dieser ein großes select-case (menü game optionen etc)

xaerox

BeitragSa, Nov 08, 2008 22:10
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also at jonnyboy
der vorschlag ist nicht schlecht!
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