Frage zum Urheberrecht

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Randall Flagg

Betreff: Frage zum Urheberrecht

BeitragMi, Okt 29, 2008 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß, hier werden keine Rechtsauskünfte erteilt, aber ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Keine Sorge, ich will nichts illegales machen, mich wundert nur eines:

Ich bin ein Fan von H. P. Lovecraft, und habe mir letztens mal wieder ein paar seiner Geschichten durchgelesen.
Durch Zufall bin ich auf wikisource.org auf ein paar (natürlich englische) Geschichten von ihm gestoßen. Merkwürdigerweise gibt es diese Geschichten NICHT auf der deutschen Wikisource Seite, was ich sehr schade finde. Denn eigentlich ist es ja so, dass ein Werk bis zum 70. Jahr nach dem Tode des Künstler urheberrechtlich geschützt ist, danach nicht mehr. Da Lovecraft aber schon seit über 70 Jahren tot ist, müsste es diese Texte doch auch online legal zu finden sein (auf Deutsch, denn seine Texte sind so schon schwer genug, wenn ich das auf englisch lese kapiere ich gar nichts mehr xD).

So müsste es dann doch eigentlich möglich sein, z.B. Call of Cthulhu als Text zu veröffentlichen, ohne das man Ärger kriegt (was ich natürlich nicht machen werde, ist mir zuviel Arbeit so einen Text abzutippen oder einzuscannen und in einen Text umwandeln zu lassen).

Ich bin verwirrt, aber das mit dem Urheberrecht ist in Deutschland ja sowieso ziemlich streng, da fass ich mir schon häufig an den Kopf.
Meine Parodien & Geschichten

Xeres

Moderator

BeitragMi, Okt 29, 2008 22:16
Antworten mit Zitat
Alle Werke von H. P. Lovecraft sind nun gemeinfrei
Ob die Filmrechte oder andere Rechte an seinen Werken noch irgendwelchen legimentierungen unterliegen, vermag ich nicht zu sagen...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Randall Flagg

BeitragDo, Okt 30, 2008 14:30
Antworten mit Zitat
Ah, vielen Dank für die Antwort Very Happy

Ich dachte schon, dass es in Deutschland wieder irgendein Sonderrechte gäbe, welches eine Verbreitung von jenen Autoren weiterhin untersagen würde ^^
Meine Parodien & Geschichten

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: