flugbahn auf kollision überprüfen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

mudvayne

Betreff: flugbahn auf kollision überprüfen

BeitragMo, Nov 03, 2008 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo zusammen

in meinem prog gibt es gegner welche auf den spieler schiessen, sobald die distanz zwischen spieler und gegner <= die waffen-reichweite.

nun habe ich hindernisse eingebaut.
der gegner soll nun den schuss nur noch abfeuern, wenn die schussbahn zu diesem zeitpunkt nicht mit einem hindernis kollidiert.
(gegner/spieler/kugeln sind alles bilder)

meine frage ist, wie löse ich diese überprüfung am besten?

(was ich bereits versucht habe: bild erstellen, eine linie zeichnen, welche startpunkt=spieler und endpunkt=gegner besitzt. danach dieses bild mit den hindernissen auf kollision prüfen, jedoch kommt mir dies sehr langsam vor)

danke im voraus
mudvayne

Smily

BeitragMo, Nov 03, 2008 14:15
Antworten mit Zitat
Für jedes Hinderniss:

Als erstes solltest du anhand der positionen von gegner, hindernis und spieler "grob einschätzen", ob das Hinderniss überhaupt dafür in Frage kommt, zwischen Spieler und Gegner zu stehen.
Wenn ja, könntest du z.B. vorab eine kollisionsprüfung zwischen dem Hinderniss und dem Geschoss überall auf der Linie in jeweils 10px-abstand machen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

mudvayne

BeitragMi, Nov 05, 2008 16:07
Antworten mit Zitat
danke für die antwort Smily0412

ich werde mal deine variante umsetzen.
ich hoffe das diese dann um einiges schneller läuft.

noch eine frage zu meiner variante: könnte es der "create-image"-Befehl sein, welcher meine programm zum laggen bringt?

Smily

BeitragMi, Nov 05, 2008 16:12
Antworten mit Zitat
Wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du ein Bild in der Größe des kompletten bildschirms im Speicher zu handlen und zu manipulieren. Also dass es da zu lags kommt dürfte nichts ungewöhnliches sein.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

mudvayne

BeitragMi, Nov 05, 2008 16:19
Antworten mit Zitat
also in der grösse des kompletten bildschirmes ist es nicht.

die diagonale des bildes ist so gross wie die distanz zwischen gegner und spieler.

aber ja, da ich auch waffen mit sehr grosser reichweite implementieren will, ist es schon ein recht unsinniger lösungsansatz^^

noch zu "kollisisonsprüfung alle 10px":

der pixel-abstand der kollisionsüberprüfung hängt mit der grösse meiner hindernisse zusammen oder?
sprich, wenn mein kleinstes hindernis 20*20pixel gross ist, muss ich die kollisionsprüfung auch nur alle 20px durchführen?

greez

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: