Pökelsalz = KNO³ ?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

ToeB

Betreff: Pökelsalz = KNO³ ?

BeitragDi, Nov 04, 2008 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte mir eine KNO³-Zucker Rakete bauen. Hab acuh schon einen plan und so. Nur wie ich an das KNO³ komme muss ich mir gedanken machen, also bin ich zum Mezger um die Ecke geganen und hab mir Pökelsalz geholt (Kostenlos, sehr nett find ich Wink ). Jetzt hab ich das mit Zucker gesmicht, versucht anzuzünden, nix. Das gleich als ich das unter hitze verührt habe und auch als ich das in heißem Wasser verührt, und auf einen Kaffe-Filter gegebn habe und geföht habe, gig nix. Jetzt hab ich mal ein paar Fragen :

1.: Woran kann ich /oder wie kann ich herausfinden, ob in dem Pökelsalz KNO³ vorhanden ist oder nicht ?

2.: Wenn nein : Wo bekomme ich sonst legal KNO³ her, ohne das doofe Fragen gestellt werden ?

3.: Ist der Stoff / Rauch der beim Verbrennen von KNO³ bzw. KNO³+Zucker reizend / Giftig / Ätzend ?

Ich hoffe möglichst bald auf antwort...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

mahe

BeitragDi, Nov 04, 2008 19:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Keine Ahnung Wink

2. Bekommt man auf jeden Fall in der Apotheke (auf Bestellung) und es wird als Dünger (ich glaube ua in Aquarien?) verwendet. Wenn das Pökelsalz KNO3 ist hat es die Nummer E252 (wird Dir jetzt aber auch nicht viel helfen).

3. Rauch ist nie gut zum Atmen Wink

4. Will ich jetzt auch eine Rakete bauen Wink
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

ToeB

BeitragDi, Nov 04, 2008 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Schade Very Happy

2. Doch E 252 sag mir was, ich mein aber Kaliumnitrat (bzw. Kalisalpeter) ist E 256... Und in der Apoteke komm ich nur mit meinem Vater weiter... bin noch keine 18 ^^

3. Schon klar, nur wollt ich wissen, fall man doch was einatmet, obs schädlich ist.

Ich bau nämlich gerade einen Raketenwerfer, mit dem man die KNO³-Zuckre Raketen abschießen kann...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Nov 04, 2008 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Raketen sind immer cool. Komm nicht auf die Idee es nicht mit einer Kamera aufzunehmen. Ich möchte sehen wie das Ding in die Lüfte steigt, explodiert oder umkippt und die Gegend unsicher macht.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Xeres

Moderator

BeitragMi, Nov 05, 2008 0:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pökelsalz besteht - wie der Name schon sagt - zum größten Teil aus (Koch)Salz, das Kaliumnitrat macht nur einen sehr geringen Teil davon aus.
Die Dämpfe werden aus Stickoxiden bestehen und sind Gesundheitsschädlich - nicht einatmen!
Preis technisch sollte es nicht teuer sein, aber ohne Pyrotechnische oder Chemische Ausbildung wirst du das Zeug nicht mit einem hohen Reinheitsgrad bekommen.

Ich glaub', PET Flaschenraketen mit Wasserdruck bringt dir leichter und schneller was...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

WüstLing

BeitragMi, Nov 05, 2008 0:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:

Ich glaub', PET Flaschenraketen mit Wasserdruck bringt dir leichter und schneller was...


können aber keine Menschen befördern!! (Myths-Busters Wink )
 

vanjolo

BeitragMi, Nov 05, 2008 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nimm doch Feuerwerksraketen
Wink

Aber ansonsten gilt der Spruch: "Finger weg, sonst Finger weg" Ist was wahres dran. So tough kannst Du dich gar nicht anstellen. Du bist immer langsamer als die Chemie. Twisted Evil

ToeB

BeitragMi, Nov 05, 2008 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für den Hinweis, weis ich selber, nach dem ich mir mal ne Kugelschreiber-Rakete gebaut habe, und die explodiert ist , und heute ziert mich immer noch ne hübsche kleine Narbe am Kinn Wink

Nee ich bau mir dann nen Fernzünder (Elektrisch) so dass ich mit ~15m abstand zünden kann Very Happy

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Coffee

BeitragDo, Nov 06, 2008 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kaliumnitrat gibts ganz einfach in der Apotheke, kann jede bestellen (erfahrungsgemäß). Wenn nicht gibt es noch einige händler:

- www.subolab.de
- www.arnoldboehm.de
- www.fiebig-lehrmittel.de
- www.kremer-pigmente.de
- www.mikon-online.de
- www.omikron-online.de
- www.aurelio-online.com

Allerdings der Hinweis, dass das Herstellen von pyrotechnischen Sätzen illegal ist...
In Pökelsalz ist eventuell KNO[sub]3[/sub] , es gibt auch welche ohne. Enstehende Gase/Dämpfe sind NO, NO[sub]2[/sub], HCl, CO[sub]2[/sub], CO & einige weitere, wie halt immer bei Pyrotechnik.. aufpassen und nicht zu lässig mit umgehen, dann solltes keine Probleme geben..
*Mjam*

ToeB

BeitragFr, Nov 07, 2008 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dankeschön !
Werds mir mal angucken Wink

Ist den KNO³+Zucker eine Pyrotechnische Verbindung ? Meines wissens nach wird das zwar für Rauchbomben / -granaten verwendet, aber so nicht als typisches Pyrotechnisches Pulver / Mischung .

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xeres

Moderator

BeitragFr, Nov 07, 2008 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du darfst Kaliumnitrat besitzen, dein Fleisch damit Pökeln und deinen Garten Düngen, aber das herstellen von Explosivstoffen (und dazu zählen auch Rauchbomben) ist verboten.
Mit Düngern im allgemeinen ist nicht zu spaßen. Siehe dazu Explosion des Oppauer Stickstoffwerkes
Luftaufnahme nach dem Unglück
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

D2006

Administrator

BeitragFr, Nov 07, 2008 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*ding* Wir unterbrechen das laufende Programm für einen wichtigen Hinweis...


~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.


*dong* Keine Ahnung, ab wann sowas illegal wird. Aber wer hier weiß, dass es illegal ist, kann es ja ruhig unterlassen, Tipps zu geben, wie man es trotzdem macht. Wink

Meine persönlichen 2 Cent:
Kannst dich ja vielleicht mal erkundigen, ob es in eurer Stadt nicht ein "Raketenbastlerverein" gibt!? Bei uns gibt es sowas, und die jagen ihre entwickelten Raketen einmal im Jahr bei einem Fest gemeinsam hoch. Das ist garantiert nicht illegal und vorallem auch nicht so gefährlich.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

ToeB

BeitragFr, Nov 07, 2008 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaub nicht das einer was sagt, wenn ein paar leute kleine raketen aus KNO³+Zucker bauen, ich mein, das kann sowieso keiner mehr überprüfen, und wenn, dann macht sich hinterehr sowieso keiner wirklich die mühe herauszufinden was wirklich in der Rakete drin war Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

timmeTheOnly

BeitragSa, Nov 08, 2008 8:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nen Bekannten von mir haben se besucht weil er kno3 übers I-Net bestellt hat. Das basteln von solchen Raketen fände ich auch reizvoll, ist ab garantiert illegal. Überall außer in D darf mans -.-
 

Coffee

BeitragSa, Nov 08, 2008 17:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
richtig, vor kurzem gab es eine hausdurchsuchungswelle wegen eben solcher stoffe und kurz darauf eine gesetzesänderung (danke @schäuble -.-'). nun muss man für KNO[sub]3[/sub] eine EVE (endverbleibserklärung) unterschreiben, in der man dem hersteller garantiert, keine pyrotechn. sätze damit zu basteln usw...

und ja , auch solche kleinen mischungen sind illegal in deutschland... wies in AUS/CH aussieht weiß ich nicht..


lg
*Mjam*

ToeB

BeitragSa, Nov 08, 2008 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weiße was ? dann fahr ich halt mal nen Tag nach Holland und bastel mir soviel ich will xDD

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ZaP

BeitragSa, Nov 08, 2008 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es muss ja auch nicht unbedingt KNO³ sein. Gibt genug andere Stoffe die ordentlich zündeln, oder ganz einfach Stoffe, mit denen man ordentlich Druck erzeugen kann.
Starfare: Worklog, Website (download)

ToeB

BeitragSa, Nov 08, 2008 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ûnd welche z.B. ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ZaP

BeitragSa, Nov 08, 2008 17:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Zeug in Böllern (kann man gefahrlos aufbrechen und rauslöffeln), Wasser in Verbindung mit CO² und Mentos, Spiritus, etc, etc... Ein paar Tropfen Spiritus reichen z.B. aus, um eine Pringels Dose ordentlich knallen zu lassen.
Starfare: Worklog, Website (download)

ToeB

BeitragSa, Nov 08, 2008 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das zeug aus den Böllern fällt aber auch unter das Sprengstof gesetzt Wink

Ist ja schwarzpulver...


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group