BCC#21 - Knall im All

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen

Geeecko

BeitragMo, Nov 10, 2008 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist egal, soweit ich es verstanden habe.

Tankbuster

BeitragMo, Nov 10, 2008 15:41
Antworten mit Zitat
Solange du keine zusätzlichen DLLs, ect benutzt, kannst du jede Form von Blitz (Blitz2D, Blitz3D, Blitz+ und BlitzMax) verwenden Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Valnar

BeitragMo, Nov 10, 2008 15:52
Antworten mit Zitat
Hmmm klingt interessant.
Hätte da auch schon ne Idee. Und wenn ich es fertig bekomme wird es witzig!
Hätte jemand Lust mir zu helfen?

juse4pro

BeitragMo, Nov 10, 2008 18:06
Antworten mit Zitat
was, und dann das geld teilen, nenene, ich steck mir das ganz alleine in die hose
Wink Wink Wink Wink
Portfolio |LinkedIn |XING

Ava

Gast

BeitragMo, Nov 10, 2008 18:24
Antworten mit Zitat
Zitat:
8kb = 8192 bytes source

Wie sind da die genauen Regeln für BMax ? Darf man die Standard-Module frei importieren oder wird deren Codeumfang mit in das Limit eingerechnet ? Rolling Eyes

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Nov 10, 2008 18:29
Antworten mit Zitat
Dann mach ich mich mal an ein 3D-2D k/a^^(shooter vlt)
An die 8kb bin ich nur bei 2d spielen(stark gekürzt!) rangekommen. War allerdings nicht besonders erfolgreich. Lag vlt daran das mir einfahc die motivation fehlte.
Warbseite

Smily

BeitragMo, Nov 10, 2008 19:00
Antworten mit Zitat
Ava hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
8kb = 8192 bytes source

Wie sind da die genauen Regeln für BMax ? Darf man die Standard-Module frei importieren oder wird deren Codeumfang mit in das Limit eingerechnet ? Rolling Eyes

Ich vermute mal, die mods aus dem Standard-Bmax-Lieferumfang kann man einfach importieren.
Das ist ja das, was in den anderen Blitzsprachen die normale Runtime ist.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Ava

Gast

Betreff: ARGH ;)

BeitragMo, Nov 10, 2008 19:46
Antworten mit Zitat
Diese 8 kb sind echt krass wenig - noch viel weniger, als ich gedacht hatte. Evil or Very Mad
Da habe ich jetzt allein mit meinem Menü schon beinahe 50% von aufgebraucht ... obwohl ich sehr sparsam war (Variablen- und Funktionsnamen nur aus max. 2 Buchstaben bestehen und ich oft verwendete Standard-Funktion noch einmal in kürzer benannte ausgelagert habe). Und ein Blick in mein "richtiges" Spaceshooter-Projekt hat mir eben verraten, dass ich dort in etwa bei 8-16 kb je einzelne Gegner-Klasse liege, auweia! Confused

Okay, alles nochma neu überdenken... ^^

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Nov 10, 2008 20:12
Antworten mit Zitat
Wer sich über zu wenig bei 8 KB Quellcode beschwert, sollte sich mal eine Demo von Farbrausch namens the product bzw. fr08 runter laden. Zwar sind es da 64 KB, dafür ist es aber die EXE und nicht der Quellcode an sich und der Umfang dieser Demo: Musik, 3D-Objekte, Animation, Texturen und an die Musik syncronisierte Bewegungen etc... Da kommt man aus dem Staunen garnicht mehr raus. Wink

Was ist denn das für ein Menü, wenn dieses bereits ~4 KB verschlingt? Die meisten machen ein einfaches Menü. Unter BlitzBasic wäre es dann mit RectsOverlap und fertig.

Im übrigen waren die ersten Projekte hier alle auf 4 KB Sourcecode begrenzt. *lalalala*

Edit1: Hier mal ein Link auf www.pouet.net

sheldon

BeitragMo, Nov 10, 2008 20:27
Antworten mit Zitat
sheldon hat Folgendes geschrieben:
Dürfen ältere Sounds oder Sounds, die nicht von mir stammen verwendet werden?

Hat das einer gelesen? Wäre nett, wenn mir das einer beantworten könnte.

Naja, mein Ansatz wäre ein simpler Asteroiden-Shooter mit Zufalls-Asteroiden. (nichts besonderes, aber mal schauen.)

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Nov 10, 2008 20:44
Antworten mit Zitat

Hat das einer gelesen? Wäre nett, wenn mir das einer beantworten könnte.

Naja, mein Ansatz wäre ein simpler Asteroiden-Shooter mit Zufalls-Asteroiden. (nichts besonderes, aber mal schauen.)

1.ja ich habs gelesen. ich glaube schon das man diese benuten darf.
2.Es kommt auf den spielspaß an;)
3. sollte ich mich bei 1 irren kann ich meine 766wav sounds in den müll schmeißen.(noch sind se ein archiv:))

MFg
Warbseite

blastar

BeitragMo, Nov 10, 2008 22:53
Antworten mit Zitat

bei meinem beitrag für den bcc20 war ich auch nicht so korrekt... also sehe ich das nicht so eng, vor allem da es ja kein kommerzielles project wird. komplete musikstückte sind aufgrund der beschränkung auf 1mb ohnehin kaum möglich...

skey-z hat Folgendes geschrieben:
ja, meinte es so, dass dass in der Datei nur der letzte erreichte Level gespeichert wird.

ich verstehe jetzt mal deine frage so dass du diese datei wärend der lauzeit deiner datei erstellst - dann ist das ok.

mortus hat Folgendes geschrieben:
wollte bloß sagen, dass ich auf mitmache (ich wollte mir schon immer mal nen Döner kaufen Wink )

EDIT:
ne frage hätte ich noch:
sind auf musik datein erlaubt, wie MOD's ???

ja kannst du, solange wie du diese mod's ohne externe dateien, libs, dll's usw abspielen kannst... nur die standart-installation von blitz darf genutzt werden!

ps. also in welcher ecke wohnst du denn dass die döhner da so teuer sind! Wink

Ava hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
8kb = 8192 bytes source

blitzmax dar nur in der standartversion auf der platte installiert sein, als source wird das gezählt was du als *.bmx abspeicherst!
bei 8kb solltest du dir überlegen ob ein menu überhaupt notwendig ist... wozu brauchst du das? einfach einen titelscreen mit name (spiel und coder/in) und den anweisungen [enter] für spielstart [ esc] für ende... und 8-16 kb je einzelne Gegner-Klasse... auweia...

ich habe noch zwei ältere BBC-beitrage zum thema 4k-shooter gefunden - beide 4k source!
...

wenn du in den alten BCC's stöberst findest du sich noch andere projecte welche anhand des stark gekürzten codes wohl kaum helfen werden aber dir zeigen was möglich ist!
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am Di, Nov 11, 2008 12:32, insgesamt einmal bearbeitet

PSY

BeitragMo, Nov 10, 2008 23:47
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Wer sich über zu wenig bei 8 KB Quellcode beschwert, sollte sich mal eine Demo von Farbrausch namens the product bzw. fr08 runter laden.

guck dir lieber mal den 96k 3d shooter von denen an Shocked Shocked Shocked

einfach mal nach k.krieger googlen....da fallen dir die augen raus ^^

l8er,
psy

Ava

Gast

BeitragDi, Nov 11, 2008 0:30
Antworten mit Zitat
Wie dem auch sei... Rolling Eyes

...ich habe nun noch knapp 2kb zur Verfügung ... und mein Beitrag ist so gut wie vollendet! Twisted Evil
Es fehlt nur noch die Highscore - und den Rest verballer ich dann in Gegnern und Effekten. Rolling Eyes

Meine Teilnahme ist somit gesichert. Smile

Valnar

BeitragDi, Nov 11, 2008 2:51
Antworten mit Zitat
mortus hat Folgendes geschrieben:
was, und dann das geld teilen, nenene, ich steck mir das ganz alleine in die hose
Wink Wink Wink Wink

Ums Geld gehts mir nicht, wer mitmir macht darf es gerne Behalten...
Es geht eher um das gegenseitige austauschen und lernen.

@AVA: Ich freu mich drauf, von dir ist man hochleistung gewöhnt...

Ava

Gast

Betreff: Voila

BeitragDi, Nov 11, 2008 3:50
Antworten mit Zitat
user posted image

So, puh, mahh, nun sind es 9.06 KBs - und noch keine Highscore-Liste Confused ... und ballern können die Gegner auch noch nicht, hmpf! Und eigentlich wollt ich auch nicht nur eine Art von Gegnern haben. Sad Naja, mal schauen, wieviel ich da morgen noch rausholen kann ^^ - die 8 kb schaffe ich sicher, aber ob für den Rest meiner Planung noch Platz sein wird, hm hm hm. Embarassed

Tja, und nen richtigen Namen hat das Spiel auch noch nicht. *grübel*
Und ja! Ich mag diese Farben!! Rolling Eyes Twisted Evil

So, aber nun erstmal ab inne Heia! ^^

mfG, Ava

tft

BeitragDi, Nov 11, 2008 7:20
Antworten mit Zitat
Hallo ..

ja das mit dem Platz ist schon eine herausforderung. Aber da ich es beim ersten mal geschafft habe. Werde ich das bestimmt auch jetzt hinbekommen.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

gochx

Betreff: Respekt!

BeitragDi, Nov 11, 2008 8:42
Antworten mit Zitat
Da hatte ich mich erstmals entschlossen teilzunehmen und war schon mächtig stolz, dass ich überhaupt irgendetwas hinbekommen habe was unter 8 KB liegt und halbwegs funktioniert.

Aber spätestens die Bilder von AVAs Projekt und dann noch die zwei Codes mit 4 KB Spielen zeigen mir nur, dass ich (wenns ums "wirkliche" programmieren geht) einfach noch ein totaler noob bin. Da sieht mein Projekt einfach noch sehr bescheiden dagegen aus. Embarassed

Werd mal schauen, was sich noch rausholen lässt. Mitmachen tu ich trotzdem Wink
gruß gochx
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2)
Webseite: www.goxgames.de.tp

MacReeg

Betreff: Re: Respekt!

BeitragDi, Nov 11, 2008 9:33
Antworten mit Zitat
gochx hat Folgendes geschrieben:
Aber spätestens die Bilder von AVAs Projekt und dann noch die zwei Codes mit 4 KB Spielen zeigen mir nur, dass ich (wenns ums "wirkliche" programmieren geht) einfach noch ein totaler noob bin. Da sieht mein Projekt einfach noch sehr bescheiden dagegen aus. Embarassed

Das Ziel solcher Präsentationen (vor allem wenn sie so kurz nach dem Start der BCC erfolgen) ist es ja gerade die 'Konkurrenz' zu verunsichern und damit abzuschrecken überhaupt weiter zu machen. Aber hübsche Bilder machen noch lange kein gutes Spiel!!!

Gruß MacReeg

blastar

Betreff: Re: Respekt!

BeitragDi, Nov 11, 2008 12:32
Antworten mit Zitat
gochx hat Folgendes geschrieben:
... zeigen mir nur, dass ich (wenns ums "wirkliche" programmieren geht) einfach noch ein totaler noob bin. Da sieht mein Projekt einfach noch sehr bescheiden dagegen aus. Embarassed

quatsch, zu der zeit als der erste BBC gestartet wurde hatte ich mir gerade erst BMAX schenken lassen... der asteroid-source war mein allererste code in BMAX überhaupt und ich musste in den wochen bis zur abgabe wirklich viele grundlagen pauken... daher hat mir bisher jeder BCC an dem ich teilgenommen habe geholfen da ich mich mit dingen auseinandersetzen musste um die ich vorher einen bogen gemacht habe... immer positiv denken! Smile
bombing for freedom is like f**king for viginity!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: