Ein Paar Fragen
Übersicht

zemog86Betreff: Ein Paar Fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin bei Google gerade auf Blitzbasic getroffen und habe hierzu Paar fragen: 1. Ist es "theoretisch" möglich mit Blitz so etwas wie WoW zu bauen? 2. In wie weit lassen sich eigene Codestücke einbauen? (Dll dateien und ähnliches) 3. Wie Leistungsstark ist Blitz in Sachen Performance? Ist das rein vom eigenen Code abhängig oder gibts von Blitz her Irgendwelche einschränkungen? 4. Ist Blitz erweiterbar? (Durch eigenen Code, Klassenvererbung etc.) So das wars erstmal für den Anfang. Danke euch schonmal im Vorraus für die Antworten. Gruß zemog |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
1.) "theoretisch" Ja
2.) Wenn man einige Dinge, die dir hier noch genauer erklärt werden bei Bedarf, berücksichtigt, zu 100% 3.) BB ist wahrscheinlich langsamer als C aber wie der Name schon sagt einer der schnellsten Basic-Dialekte. 4.) Eigener Code: 100% (Dafür ist BB gemacht ![]() 5.) Man verzeihe mir meine voreilige Antwort, nachdem ich mich nach 3 Cocktails und 2 Bier an den PC gesetzt habe ![]() 6.) Willkommen im blitzforum und freundliche Grüße, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich denke bis zu einem gewissen grad ist alles möglich, solange du richtig und preformance bewusst codest !
"Where your only limit is your imagination." Von den Grafikeffekten könntest du (wenn du gute Grafiker hast) an WOW kommen ... Es gibt auch die möglichkeit DX9 Libary's zu benutzen (siehe Xors3D) DLL's lassen sich einbinden, solange du ne passende decls datei dazu hast Ich weis ned was du genau unter Klassenvererbung meinst, aber Type is das einzige was mir zu dem in den Sinn kommt ![]() und nun viel spass beim coden ! |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Valnar |
---|---|---|
1.) Zu bauen: Nein, nur zu Programmieren.
2.) Man kann eigene DLL's einabuen, was du unter "ähnlichen" verstehst, weiss ich nicht. 3.) Es kommt darauf an wie du Programmierst, aber wenn du gut Programmierst ist es relativ schnell. 4.) Ja durch 2. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
WoW, liesse sich, wenn überhaupt nur mit BB3D realisieren.
Eigene Bibliotheken kannst du in blitz durch die schon öfters angesprochenen userlibs nutzen. Ansonsten ist BB im vergleich zu hochsprachen wie C natürlich recht Langsam, das sollte aber bei den Meisten projekten durch ein gutes Ressourcen-Handling kompensiert werden können. Was du vlt auch noch wissen solltest, ist, dass mit BlitzBasic ausschliesslich auf DirectX 7 als Grafikbibliothek zurückgreifen kannst. Anderen Versionen oder sogar OpenGL geht nicht. (Übrigens ist BlitzBasic, wie man am namen schon erraten kann, nicht Objektorientiert. Mit Klassenvererbung etc. brauchst du da gar nicht erst kommen ![]() Und was meinst du mit "eigenen" code? BlitzBasic ist eine Programmiersprache, natürlich kann man da eigenen code verwenden ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
@Smily
DX9 Libary's ? ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
da_poller |
|
---|---|---|
ozzi gibt es für b3d dx9 libs? auch nutzbar schnell?
och nie was gefunden hast du evtl link parat? |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Siehe mein erster post =>
Xors3D Ich hab die Graphics-Demo ausprobiert, echt geil sieht des aus ! Download seite der DLL mit Decls Ob sie buggy is weis ich ned... Des ding is shareware, wenn du einfach die "Free" Version ziehst steht oben einfach immer ne Zeit, 30 min und runterzählend, wenn se 0 is beendet sich die Anwendung, naja für test's ist es trotzdem gut und wenn du n gutes Projekt hast könntest du dir immer noch ne Vollversion kaufen ![]() Schau doch mal nach dem PhysX Wrapper, könnt auch noch interessant sein mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
zemog86 |
|
---|---|---|
Danke euch für die Antworten ... Ja mit Klassenverbung meine Ich Objektorientiertes Programmieren ...
Und was meint Ihr womit sollte Ich anfangen? Ziel ist Ganz klar nen 3D Projekt in nem größeren Rahmen vorher habe Ich Ruby und PHP bzw. C# Programmiert ... So nun erstmal zur Arbeit^^ Bis Später dann, freue mich auf neue Antworten P.S.: Mit eigenem Code meine Ich eigene Adapter zu bauen zu anderen Modulen etc. aber Ohne OOP sollte das schwierig werden. Btw: Wie schnell wird Blitz eigentlich weiterentwickelt? und Ohne mir jetzt Feinde machen zu wollen ... gibts noch was anderes ausser Blitz in dem Bereich oder bleibt dann nur noch C ??? |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Zitat v. Wikipedia
"Blitz 3D soll nicht mehr weiterentwickelt werden, da die Zukunft BlitzMax gehören soll." Ich würde jedoch mit Blitz3D anfangen und dann zu BlitzMax wechseln ("OOP" und wird weiterentwickelt) Der Syntax lässt sich relativ leicht übertragen. Das Blitz 3D SDK gibt die Funktionen von B3D für andere Sprachen wie C++ oder auch BlitzMax frei Etwas anderes ? Kommt draufan für was, Games / Apps ? ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
OOP und Entwicklung -> BlitzMax
Gibt da schon 3D Module, die teils grad noch entwickelt werden. BM ist aber in jedem Fall Zukunftssicherer als Blitz3D und allein schon wegen seeehr viel breiterer Möglichkeiten zu empfehlen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Zitat: Zitat v. Wikipedia "Blitz 3D soll nicht mehr weiterentwickelt werden, da die Zukunft BlitzMax gehören soll." Nunja, da wir bei version 1.99 angekommen sind, passiert wohl nix, mehr, daher heb ich das reingeschrieben, aber es kann durchaus passieren. |
||
zemog86 |
|
---|---|---|
Okay... das reicht mir dann erstmal ... Ich danke euch für eure antworten und werde dann mal schauen
in welcher sprache nun genau über das Projekt gesprochen wird^^ Also erstma bis denne! |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: WoW, liesse sich, wenn überhaupt nur mit BB3D realisieren.
Es gibt etwas, das nennt sich BlitzMax, und dafür gibts nen Modul, das heisst Minib3d. ![]() Achja, wenn du ein MMORPG programmieren willst, vergiss es leiber erstmal. |
||
zemog86 |
|
---|---|---|
ja ich hab auch gerade festgestellt das blitz sich in keinster weise für ein mmorpg eignet ... Wir sind eine Gruppe von 20 Programmieren und ca. 10 Designern und Ich habe die tolle aufgabe nach gängigen methoden zu suchen die C / C++ Kompatibel sind ...
Dennoch danke für alle antworten |
||
Übersicht