Lohnt sich ein umstieg?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

da_poller

Betreff: Lohnt sich ein umstieg?

BeitragMi, Nov 12, 2008 11:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bisher programmiere ich außschließlich b3D

lohnt es sich auf Bmax umzusteigen?(rogrammiere BISHER ausßschließlich 2d(kann ich ändern)

gibt es einsteiger tuts?
wie schwer ist der umstieg aufgrund der syntax?

Blackside

BeitragMi, Nov 12, 2008 15:32
Antworten mit Zitat
Ja, ich denke der umstieg in 2D Bereich lohnt sich auf jeden fall,
denn Blitzmax ist um einiges schneller und dein Code wird durch
objektorientiertes Programmieren strukturierter.
Du kannst auch Echtzeittransformationen in der standart-installierung von bmax durchführen
Ausserdem ist es durch Module auch relativ leicht auf 3D erweiterbar(minib3d).
Der umstieg ist auch nicht als so schwer, denn im Grunde ähnelt es Blitzbasic sehr.
MFG Blackside

Edit: Für Einsteiger tuts schau mal hier im Forum, im Tutorial-Topic von Blitzmax Wink
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

da_poller

BeitragMi, Nov 12, 2008 16:18
Antworten mit Zitat
ui das hört sich super an werd mir mal die demo laden..

ozzi789

BeitragMi, Nov 12, 2008 16:37
Antworten mit Zitat
Ich mache mir auch gedanken umzusteigen ><'
Vorallem weil ich in der Schule bald C hab wärs toll OOP zu "lernen".

BMax is halt schon was zukunftssicheres Razz

Is der Syntax gross anders als B3D ?
Läuft BMax mit DX wieviel oder mit OpenGL ?

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Xeres

Moderator

BeitragMi, Nov 12, 2008 16:56
Antworten mit Zitat
Die Syntax ist relativ identisch, groß umgewöhnen muss man sich eher nicht.
Von Wert allerdings wäre ein tieferes Verständnis von Types... oder man versteht im Nachhinein was B3D so automatisch gemacht hat.

Dem Modul namen nach läuft Direct3D 7, was aber noch nie irgendwie hinderlich gewesen wäre.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Ava

Gast

BeitragMi, Nov 12, 2008 17:35
Antworten mit Zitat
BlitzMax läuft standardmässig wahlweise mit DirectX7, DirectX9 oder OpenGL. Welches davon die Voreinstellung ist, müsste ich selbst erst im Modulcode nachschauen (ich vermute, dass es unter Windows DX7 sein wird).

Ob der Umstieg leicht oder schwer fallen wird, denke ich, ist individuell sehr verschieden. Manche werden begeistert sein, dass sich der Horizont plötzlich lichtet und ganz neue Freiheiten offenbart, andere wiederum werden sich dabei sehr verloren fühlen... ^^ ...aber wenn man die Anfangsphase und Umgewöhnung erst einmal erfolgreich überstanden hat, dann denke ich, ist ein Um- bzw. Rückstieg auf die anderen Blitz-Versionen vergleichsweise schwieriger. xD Plötzlich vermisst man dann ganz viele tolle Sachen, von denen man zuvor gar nicht ahnte, dass es sie gibt. *g*

Nach nun einigen Jahren Blitzmax, habe ich mich vor Kurzem mal wieder ein bisschen mit Blitz3D beschäftigt. Und naja, ich habe mich dort in etwa Gefühlt, wie in einem "Kindergarten": Ganz schnell und einfach kann man mit ganz vielen tollen bunten Sachen rumspielen - aber wehe man versucht über den Zaun zu klettern! Wink ... denn ansich darf und kann man dort - rückblickend betrachtet - gar nicht wirklich viel selber machen bzw. hat darüber nahezu keine Kontrolle, was eigentlich wirklich geschieht. Zudem sind die Codes mangels Möglichkeiten - selbst wenn man sich sehr viel Mühe gibt - vergleichsweise ungeordneter und unüberschaubarer...

So, aber damit nun nicht der Eindruck entsteht, ich würde Blitz3D schlecht machen wollen Very Happy - für den Einstieg ist es ne fantastische Sprache, mit der man unkompliziert und schnell tolle Dinge zaubern kann. Nur wenn man auch mal hinter die Kulissen blicken und grundlegender Einfluss nehmen möchte, dann kommt man an dieser Stelle dort nicht weiter ...

ozzi789

BeitragMi, Nov 12, 2008 18:06
Antworten mit Zitat
Nun ich weis was ich am nächsten verregneten sonntag mache Wink
Thx !
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

BtbN

BeitragMi, Nov 12, 2008 18:52
Antworten mit Zitat
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Vorallem weil ich in der Schule bald C hab wärs toll OOP zu "lernen".

Na dann

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: