[Linux] sleep, uspeel, nanosleep usw.
Übersicht

#ReaperNewsposterBetreff: [Linux] sleep, uspeel, nanosleep usw. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich.. habe mal wieder ein Problem.
Ich habe mir eine kleines Tool für meinen vServer geschrieben, welches den aktuellen Traffic in einer Datei für eine Statistik speichert. Das Tool soll aber nur z.B. alle 5 Minuten (okok, Monster-Delay ![]() Code: [AUSKLAPPEN] void bbDelay( int millis ){
if (millis<0) return; int t=bbMilliSecs(); while( bbMilliSecs()-t<millis ){ sleep( 1 ); } } Nun wollte ich halt direkt sleep() verwendet, allerdings musste ich feststellen, das sleep() schon bei einer Dauer von 1 Sekunde schlapp macht. Selbes mit usleep() und nanosleep(). Der Code wird einfach ungebremst weiter ausgeführt. Entweder ich mache was falsch oder es ist unter Linux einfach nicht möglich..? Einen Timer kann ich dafür wohl kaum verwenden. Cron-Jobs hätte ich auch nehmen können, wollte ich in diesem Fall aber nicht unbedingt. Weiß jemand Rat? ![]() Danke fürs lesen. ![]() MfG #Reaper |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
amon |
---|---|---|
über ein shellscript
while /usr/bin/true do command sleep 100 done |
||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
How about a cronjob?
Erstell einen neuen Cronjob der dein Programm alle 5 Minuten aufruft. Ist denk ich hier die bessere Lösung. |
||
Blog. |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Zitat: Cron-Jobs hätte ich auch nehmen können, wollte ich in diesem Fall aber nicht unbedingt.
ich kenne mich mit linux nicht aus, aber ich würde vllt. ein "Master"-Programm machen? Also fals es das wert ist.[/code] |
||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Zitat: Cron-Jobs hätte ich auch nehmen können, wollte ich in diesem Fall aber nicht unbedingt.
Warum? Dafür sind Cronjobs gedacht! |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Hmm..
Eigentlich wollte ich kein Cron-Jobs verwenden. Aber ich denke ich werde mir das nochmals überlegen. Dadurch wird auch ein großer Teil meines Tools unnötig. Naja, wenn ich mir es so überlege.. war es das vielleicht eh.. :-/ (Hatte eigentlich auch noch einen etwas anderen Verwendungszweck vor.) Ansonsten wundert es mich dennoch, dass sich unter Linux keine Delays von nichtmal 1 Sekunde realisieren lassen. Und wegen dem Shell-Script: Weiß jemand, wie ich an den Code von sleep herankomme? Unter Debian wollte es mit apt-get source nicht klappen. Danke für euren Rat ![]() MfG #Reaper |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
Übersicht