problemchen
Übersicht

![]() |
grafeBetreff: problemchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo zusammen,
in meinem text adventure hab ich ein problem und es wäre nett wen ihr mir helfen würdet. hier mal den Code: [AUSKLAPPEN] ;menü Include "menue\menü.bb" ;-------- .label1 Graphics 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;Bilder Global weizen=LoadImage("bilder\weizenfeld.jpg") ScaleImage weizen,2.7,2.8 Global rahmen=LoadImage("bilder\rahmen.bmp") ScaleImage rahmen,2.3,1.1 ;buttons Global menubutton=LoadImage("bilder\buttonmenü.bmp") Global menubuttonnegativ=LoadImage("bilder\buttonmenünegativ.bmp") ;schriften Global font1=LoadFont("Fonts\dearjoeitalic") ;cursor Global cursor1=LoadImage("bilder\cursor.bmp") ScaleImage cursor1,0.5,0.5 Global mx=MouseX Global my=MouseY ;werte Global nett=0 Global gold=0 Global hunger=0 Repeat Cls anfang() Flip Until KeyDown(1) ;anfang---------- Function anfang() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" Print"" ;Delay 10000 t1=Input(" :") Cls If t1=2 Then nett=nett+1 Fruhstuck() EndIf If t1=1 Then nett=nett-1 hunger=hunger+1 schlafen() Else ANFANG() EndIf End Function Function Fruhstuck() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" Print"" ;Delay 10000 t2=Input(" Was guckst du nur so rum? Schreib endlich! Ist ja nur eine Zahl=") Cls If t2=1 Then nett=nett-1 hunger=hunger+1 schlafen() ElseIf t2=2 Then nett=nett+1 hunger=hunger+1 fruhstuckgehen() Else fruhstuck() EndIf End Function Function schlafen() bilder() Locate 40,200 werte() Print" text" Print"" ;Delay 10000 t3=Input(" was wirst du tun??") Cls If t3=1 Then nett=nett+1 fruhstuckgehen() EndIf If t3=2 Then nett=nett-1 prugel() EndIf If t3=3 Then hunger=hunger+1 nett=nett-1 abhauen1() Else schlafen() EndIf End Function Function prugel() bilder() Locate 40,200 werte() Print" text" Print"" ;Delay 10000 t7=Input(":") Cls If t7=1 Then nett=nett+1 hunger=hunger+1 prugeleinstecken() EndIf If t7=2 Then hunger=hunger+1 abhauen1() EndIf If t7=>2 Then prugel() Else prugel() EndIf End Function Function prugeleinstecken() bilder() Locate 40,200 werte() Print" text" ;Delay 10000 t9=Input( "-----------------------------------") Cls If t9=1 Then fruhstuckgehen() Else prugeleinstecken() EndIf End Function Function fruhstuckgehen() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" ;Delay 10000 t4=Input(" wohin gehst du??") Cls If t4=1 Then hunger=hunger+2 nett=nett+1 apfelernte() EndIf If t4=2 Then hunger=hunger+1 nett=nett-1 abhauen2() Else fruhstuckgehen() EndIf End Function Function abhauen1() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" ;Delay 10000 t5=Input(" was sols sein?(nimm die 2!!)") Cls If t5=1 Then hunger=hunger+1 nett=nett+1 apfelernte() EndIf If t5=2 Then hunger=hunger+1 nett=nett-1 abhauen2() Else abhauen1() EndIf End Function Function apfelernte() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" ;Delay 10000 t12=Input(" =") Cls If t12=1 Then gold=gold+1 nett=nett+1 apfelgeben() ElseIf t12=2 Then hunger=hunger-5 nett=nett-1 abhauen2() Else apfelernte() EndIf End Function Function apfelgeben() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" ;Delay 25000 tg1=Input(" :") Cls If tg1=1 Then nett=nett+1 hunger=hunger+2 acker() EndIf If tg1=2 Then essen() EndIf If tg1=3 Then hunger=hunger+1 abhauen2() EndIf End Function Function abhauen2() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" Print"" ;Delay 10000 t6=Input(" :") Cls If t6=1 Then blick() EndIf If t6=2 Then nett=nett-1 hunger=hunger+1 abhauen3() Else abhauen2() EndIf End Function Function blick() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" ;Delay 10000 t8=Input(" =") If t8=1 Then hunger=hunger+1 nett=nett+1 End EndIf If t8=2 Then hunger=hunger+1 nett=nett-1 End Else blick() EndIf End Function Function acker() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" Print" " ;Delay 10000 tg2=Input(" :") Cls If tg2=1 Then belohnungnetnehmen() EndIf If tg2=2 Then hunger=hunger-10 pilze() EndIf If tg2=3 Then End EndIf End Function Function essen() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" ;Delay 10000 tg4=Input(" =") Cls If tg4=1 Then hunger=hunger-5 acker() EndIf If tg4=2 Then hunger=hunger-5 nett=nett-2 abhauen2() EndIf End Function Function belohnungnetnehmen() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" ;Delay 10000 tg5=Input(" =") Cls If tg5=1 Then nett=nett+8 hunger=hunger+1000 EndIf If tg5=2 Then hunger=hunger-10 pilze() EndIf End Function Function pilze() bilder() Locate 0,200 werte() Print" text" Delay 10000 tg6=Input(" :") If tg6=1 Then nett=nett-1 End EndIf If tg6=2 Then nett=nett+1 End EndIf End Function Function abhauen3() End End Function Function werte() Text 0,0,"Nett="+nett Text 60,0,"Gold="+gold Text 120,0,"Hunger="+hunger If hunger=>6 Then verhungert() EndIf End Function ;bilder----------------------------------------------- Function bilder() ;schrift ;hintergrund TileImage weizen ;teile hintergrund Color 1,1,1 Rect 0,0,1024,20,1 Rect 0,170,850,280,1 ;rahmen DrawImage rahmen,0,160 ;buttons DrawImage menubutton,900,0 If ImagesCollide (cursor1,mx,my,0,menubutton,900,600,0) And MouseHit(1) Then End EndIf DrawImage cursor1,mx,my Color 255,255,255 End Function ;----------------------------------------------------- Function beispiel() bilder() Locate 0,200 werte() Print" " Print" " Print" " Print" " Print" " Print" " Print" " Delay 10000 End Function Function verhungert() Locate 200,200 Print"Du bist Verhungert!! Mit 1 kommst du zum Menü" tot1=Input(" :") If tot1=1 Then menue() EndIf End Function Function menue() Include "menue\menü.bb" End Function also mein problem ist wen man verhungert und dann die 1 klickt kommt anstatt das menü die funktion fruhstuck. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Da Du immer noch nicht einrückst: null Chance.
EDIT: Noch dazu ist Problemchen nicht unbedingt ein hilfreicher Threadtitel. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
grafe |
---|---|---|
was einrücken??
und was sollte ich anstatt problemchen schreiben^^ |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Wenn ich mich recht erinnere wurde dir schon öfters erklärt, wie man Code einrückt:
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Print "Eingerückt" Forever MfG DeTe |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
DjDETE, nicht mit Leerschlag, sondern mit dem Tabulator! | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Deinen Code einrücken, selbstredend. So wie er jetzt ist ist er unübersichtlich deluxe.
Gewöhn dir an zusammengehörende Blöcke auch optisch zusammenzufassen: Code: [AUSKLAPPEN] for a = 1 to 10
if a = 6 print a endif next Und als Threadtitel wäre zB "Fehlerhafter Funktionsaufruf" ne Idee. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
DjDETE |
|
---|---|---|
Ich mach es mit Leerzeichen, ich denke da es um Übersichtlichkeit geht, ist auch das Leerzeichen in Ordnung. Vor allem weil wenn man den Tabulator benutzt, man schnell über die Bildschirmbreite hinausschreibt, was nicht wirklich zur Übersichtlichkeit führt.
MfG DjDETE |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
DjDETE hat Folgendes geschrieben: Ich mach es mit Leerzeichen, ich denke da es um Übersichtlichkeit geht, ist auch das Leerzeichen in Ordnung. Vor allem weil wenn man den Tabulator benutzt, man schnell über die Bildschirmbreite hinausschreibt, was nicht wirklich zur Übersichtlichkeit führt.
MfG DjDETE Das ist keine vernünftige Alternative - eher eine schlechte Angewohnheit ... aber jedem das Seine |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
@DjDETE:
Genau deshalb kann man in dem Editor seiner Wahl die TAB-länge einstellen, damit's jeder so sieht wir er es gern hat. @grafe: Der Funktionswald hilft einem da nicht durch zu sehen - selbst wenn alles eingerückt ist (was nebenbei bemerkt IDEal automatisch macht). Ich würde mit bb nie ein Textadventure schreiben, besonders nicht, wenn es sich um kein Lineares Multiple-choice handelt, wo 2 von 3 Antworten zum Tod des Abenteurers führen, was noch relativ zu überblicken wäre. Richtige Textadventures (mit parser) kann man auf Deutsch mit TAG wunderbar realisieren. und: Code: [AUSKLAPPEN] Function menue()
Include "menue\menü.bb" End Function Die Funktions-Definition gehört komplett in menü.bb, man Includiert Code 1x und ruft nur die Funktionen auf die darin stehen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
grafe |
---|---|---|
ok danke
sry wegen dem unübersichtlichen code^^ |
||
Übersicht