"SoftPixel Engine" Wrapper für BlitzBasic
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LukasBanana |
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Also soweit ich das in den Dokus gesehen habe, glaub ich nicht. Falls doch währe das natürlich gut.
Ich bin gerade sogar dabei das Format einzubauen. Danke dass du mich dadrauf gebracht hast ^^ Wird dann allerdings erst in der nächsten Release Version erhältlich sein, und heute ist erst die neuste erschienen ![]() Dauert halt dann noch ein bischen. Aber das OBJ Format ist einfacher als ich dachte ![]() |
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The_Nici |
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Hallo,
ich habe hier noch umfassende Specifications über das Wavefront OBJ Format gefunden: http://www.martinreddy.net/gfx/3d/OBJ.spec MfG |
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LukasBanana |
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Ich hab mir deinen Link mal angesehen. Der scheint gazn gut zu sein, danke ![]() In der nächsten Release Version (entweder 1.5.1 oder 1.6 je nach Menge der zusätzlichen Änderungen) wird die Engine auch Wavefront OBJ Dateien unterstützen ![]() Allerdings kann ich auch in der Spezifikation - von deinem Link - nichts zum Thema Animationen erkennen. Die Engine kann also keine Animationen für OBJ Dateien beim Laden erstellen. Jedoch kann man mit der SPEngine manuell Animationen erstellen. 'ähnlich' wie in BlitzBasic. So weit ich mich mit Blitz3D auskenne sogar besser bzw. umfangreicher als in BB. In B3D kann man keine eigenen Keyframe oder Skelet Animationen erstellen. In meiner Engine aber schon. Ich werde den Wrapper auch bald mit etwas mehr Funktionen ausstatten, damit das auch in BB geht Gruß Lukas |
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hakon |
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wow!
geiles projekt. respekt ![]() werd mich da gleich mal reinstürtzen, wenn ich mal wieder a bissl mehr zeit hab. |
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http://pandoor.pa.funpic.de/ |
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LukasBanana |
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Hier habe ich in meinem Forum einen Beitrag zum nächsten Datei Format erstellt, das meine Engine bald unterstützten wird:
Das Quake 3 Arena Map Datei Format ![]() http://www.iphpbb3.com/forum/7...r-t26.html Frohe Weihnachtszeit |
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LukasBanana |
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Ich habe soeben ein weiters Unterforum in mein Forum der SoftPixel Engine erstellt,
in dem jetzt auch unregistrierte Nutzer ein neues Thema erstellen, und darauf antworten können ![]() Es ist auch erlaubt, in jeder beliebigen Sprache zu dikutieren. Daher auch der Name des neuen Unterforums: "Internationality" -> "Open-Discussions" http://www.iphpbb3.com/forum/7...sions-f26/ |
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Florian |
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Hallo,
ich finde die SoftPixel Engine gut. Gibt es einen Grund warum für die SoftPixel Engine Wrapper kein Quelltext zu Verfügung steht? Florian |
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LukasBanana |
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Hi Florian,
der QuellText liegt sogar für den Wrapper vor, der ist allerdings im "sources" Verzeichniss des Haupt-download-Packetes der SoftPixel Engine ![]() Die Datei heißt da: "spWrapper.cpp" Gruß Lukas |
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Florian |
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Hallo LukasBanana
Danke für den Hinweis. Florian |
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LukasBanana |
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Hier sind mal die ersten ScreenShots meines BSP Loader für Quake 1 / Half-Life 1 und C.S. 1.0 bis 1.6 Maps:
"de_dust.bsp": "cs_italy.bsp": Das Format wird meine Engine in der nächsten Release Version (1.6) unterstützten und laden können ![]() |
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peacemaker |
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Cool, deine Engine mausert sich langsam wirklich zu was gutem hoch. Der Featureumfang ist auch recht beachtlich.
Weiter so! |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
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The_Nici |
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Hallo LukasBanana,
sieht cool aus! Wirst du auch eine SourceBSP Lade-Funktion einbauen? MfG |
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LukasBanana |
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Das weiß ich noch nicht ^^
In der nächsten Version wahrscheinlich noch nicht |
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PlasmaBetreff: sieht gut aus |
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respekt ![]() |
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LukasBanana |
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Wahrscheinlich dieses Wochenende noch (heute ist der 6.2.2009), werde ich die nächste Version der Engine 1.6 veröffentlichen. Die Lade Funktion des BSP Formats für Half-Life 1 Maps ist leider noch unvollständig und nicht in der Lage die Level korrekt zu erstellen. Trotzdem habe ich diese Funktionalität schon mal eingebaut und werde natürlich möglichst bald eine Verbesserung presentieren.
Das Neuste in Kürze: - Direct3D9 ist nun in der Lage 3D Szenerien darzustellen (leider noch sehr langsam) - Erstmalige Optimierung der DLL durch den C++ Compiler (Optimierungs Stufe 2, macht sich besonders beim SoftwareRenderer bemerkbar) - BSP Loader für "Quake III Arena" Level - BSP Loader für "Quake1/ Half-Life 1/ Counter-Strike 1.0 - 1.6" Level (unvollständig) - OBJ Loader für "Wavefront Objects" (auch noch in Entwicklung) - TMF Loader für "ToxyVision Model" (Format eines Spiels der Marke Eigenbau -> Google: "ToxyVision") Gruß, Lukas |
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LukasBanana |
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Die nächste Version des Wrappers wird ebenfalls von nun an mit dem "Ray" SoftwareRenderer (v.1.2) Texturen und sogar SphereMapping darstellen können.
Hier mal zwei Bilder dazu: Der SoftwareRenderer kann die Texturen kantig und sogar flüssig darstellen (ist halt noch langsamer ^^) |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Dein Renderer ist ja extrem gut. Besser als der Software Renderer von einer anderen sprache, wo die objekte alle einen insetkreis effekt haben. Was du da noch fixen musst ist das uv mapping bzw das genaue darstellen von objekten(siehe fenster^^)
sonst: nice work |
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DAK |
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joa, tolle sach... btw, hab mir das ganze grad heut für c++ holen wollen, hat aber nicht ganz funktioniert... versuchs grad ncoh mal... | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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jetzt fällt mir ein woran mich dein renderer erinnert:
Tribes Software Renderer(Starsiege Tribes) |
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LukasBanana |
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@Cgamer: ja das uv mapping funktioniert noch nicht richtig. In Half-Life 1 war das schon sau gut gemacht, vorallem für die Computer von vor 11 Jahren!! =)
@DAK: also der SoftwareRenderer ist jetzt noch nicht in der aktuellsten Version erhältlich, den habe ich nämlich erst heute soweit bekommen. Es wird noch ein, zwei Wochen dauern bis ich die nächste Version release, vielleicht aber auch schon nächste Woche - weiß ich noch nicht. Dann veröffentliche ich auch den neusten Wrapper für BlitzBasic. Oder funktioniert die Engine insgesammt nicht bei dir? @All: Freut mich wenn er euch gefällt ![]() PS: in meinerm Forum gibt's jetzt auch ne Kategorie für nicht registrierte Nutzer ![]() http://www.iphpbb3.com/forum/7...sions-f26/ |
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