maskimage bei tilesets
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tobias12Betreff: maskimage bei tilesets |
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guten abend
ich habe zurzeit ein kleines grösseres problem und ich weiss nicht mehr weiter. habe die sufu schon benutzt, jedoch löste sie nicht mein prob. also mein problem ist, das ich ein tileset lade und danach noch ne maske setze mit maskimage. jedoch funzt es nicht ganz richtig. solange ich die tiles auf dem bildschirm bewege, funkt es, es zeichnet mir die maske, jedoch sobald ich ich die tiles in meiner karte speichere, bzw die rechte maustaste drücke, zeichnets mir nicht mehr die korrekte maske sondern einen schwarten hintergrund. an was liegt das?? (benütze nicht jpg und die rgb farben stimmen überein und benütze nicht drawblock) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,1 SetBuffer BackBuffer() Global anz = 35 Dim map(20,15) Global x,y Global mapx,mapy Global tile = 0 Global mx,my Global zeichnen Global tileset TFormFilter 0 tileset = LoadAnimImage("image2.bmp",32,32,0,anz) MaskImage tileset, 255, 0, 255 maus = LoadImage("maus.bmp") For y=0 To 14 For x=0 To 19 map(x,y)=1 Next Next Repeat Cls For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 DrawImage tileset, x*32,y*32,map(x,y) Next Next If MouseHit(2) Then tile = tile + 1 If tile = anz Then tile = 0 EndIf DrawImage tileset,mx*32,my*32,tile ; hier funk die maske nocht Color 255,255,255 Rect mx*32,my*32,32,32,0 mx = MouseX() my = MouseY() If MouseDown(1) Then ; ab hier nicht mehr scroll() map(mapx,mapy) = tile EndIf[quote][/quote] |
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TimBo |
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Hi Tobias,
ich könnte mich irren, aber versuche mal jedes Animationsimage eine Transparenz zuzuweisen. Also For i=0 to anz maskimage ... next vll. geht es dann |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
tobias12 |
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geht auch ned
das komisch ist ja, solange ich nicht die linke maustaste drücke zeichnets mir die maske, danach jedoch nicht mehr |
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TimBo |
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was passiert denn in der Function Scroll ?
Geht die Hauptschleife noch weiter , sehe kein Until . |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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tobias12 |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer() Global anz = 35 Dim map(20,15) Global x,y Global mapx,mapy Global tile = 0 Global mx,my Global zeichnen Global ZaehlStart,FramesJeSekunde ,Frames TFormFilter 0 Global tileset = LoadAnimImage("image2.bmp",32,32,0,anz) MaskImage tileset, 255,0, 255 maus = LoadImage("maus.bmp") For y=0 To 14 For x=0 To 19 map(x,y)=1 Next Next Repeat Cls For y = 0 To 14 For x = 0 To 16 DrawImage tileset, x*32,y*32,map(x,y) Next Next If KeyDown(2) Then tile = 0 If KeyDown(3) Then tile = 1 If KeyDown(4) Then tile = 2 If KeyDown(5) Then tile = 3 If KeyDown(6) Then tile = 4 If MouseHit(2) Then tile = tile + 1 If tile = anz Then tile = 0 EndIf If MouseX()<20*30 Then mx=MouseX()/32;Solange sich die maus in unserem 10*10 großen Feld befindet, ist mx,my=die Mausposition If MouseY()<15*30 Then my=MouseY()/32 DrawImage tileset,mx*32,my*32,tile Color 255,255,255 Rect mx*32,my*32,32,32,0 mx = MouseX() my = MouseY() If MouseDown(1) Then scroll() map(mapx,mapy) = tile EndIf DrawImage maus,mx,my If KeyHit(31) Then save() If KeyHit(38) Then LoadMap("karte.map") fps Flip Until KeyHit(1) End Function scroll() mapx = mx/32 mapy = my/32 End Function Function save() karte$ = WriteFile("karte.map") For y = 0 To 15 For x = 0 To 20 WriteLine(karte$,tile) WriteInt(karte$,map(x,y)) Next Next CloseFile(karte$) End Function Function LoadMap(FMap$) Local Karte = ReadFile(FMap$) Local X,Y For Y = 0 To 15 For X = 0 To 20 tile = ReadLine(Karte) Map(X,Y) = ReadInt(Karte) Next Next CloseFile(Karte) Return True End Function Function FPS() Frames = Frames + 1 If ZaehlStart + 1001 < MilliSecs() Then FramesJeSekunde = Frames Frames = 0 ZaehlStart = MilliSecs() EndIf Text 550, 10, FramesJeSekunde + " FPS" Text 550,30, mx Text 580,30, my End Function das ist der ganze code. ich weiss, ein bisschen unübersichtlich, aber da ich halt ein bisschen am ausprobieren bin kann dies noch schnell passieren^^. habe nun etwa 10 verschiedenen orten maskimage eingefügt, anderes bild probiert, aber das resultat ist immer noch das gleiche. bitte um hilfe, danke |
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TimBo |
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kannst du mir das Grafikzeugs mal schicken ?
einfach hochladen und link per PM an mich oder so will helfen, und nicht dein Zeugs "klauen" bin zu Faul mir ein eigenes zum Testen zu machen ^^ |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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tobias12 |
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ich werde ich
die tilesets ist eh nur mal ein bisschen zusammengebastelt von adenren tilesets, da ich erst ein bisschen am herumporbieren bin. |
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TimBo |
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Hi,
das Problem liegt nicht am Code. Das Tileset war mal in JPG oder ähnlich gespeichert, dadurch ist die Hintergrundfarbe bei einigen Tiles nicht 255,0,255 also lila. Wirst nicht drumerhumkommen, jedes "etwas lila"-Pixel neu zu machen. aber dann mit dem richtigen werten ![]() Viele Grüße TimBo und noch viel erfolg mit deinem Map-Editor , sieht echt gut aus ! |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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tobias12 |
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aha, okey herzlichen danke
tobias12 |
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