Probleme mit Jumpfunktion in einem Jump n Run
Übersicht

![]() |
Schnäggli92Betreff: Probleme mit Jumpfunktion in einem Jump n Run |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen
Ich versuche schon seit Ewigkeiten eine Jump-funktion in mein Jump n Run Spiel einzubinden. Ich will einen Ball aufsprinen lassen. Kennt jemand ein gutes Tutorial? Vielen Dank im voraus. mfg |
||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Hab grad keinen Tutorial-Link, aber im Grunde ist es nicht so schwer. Du hast eine Variable die sagt ob du springst und eine zweite welche die Geschwindigkeit bestimmt. Beim Sprung ist die Geschwindigkeit am Anfang negativ, so dass der Spieler nach oben geht. Während dem Sprung erhöht man die Geschwindigkeit, so dass sie irgendwann wieder positiv wird und der Spieler fällt. Dann kannst du noch abfragen ob der Spieler den Boden berührt und falls ja, dann setzt du die Sprung-Variable wieder auf false bzw. 0 ![]() Code: [AUSKLAPPEN] jump_state = 0 jump_speed# = 0 player_y# = 0 If KeyHit(57) And (Not jump_state) Then jump_state = 1 jump_speed = -10 EndIf If jump_state = 1 Then jump_speed = jump_speed - 0.1 If jump_speed > 10 Then jump_speed = 10 player_y = player_y + jump_speed If AmBoden Then jump_speed = 0 jump_state = 0 EndIf EndIf |
||
![]() |
Schnäggli92 |
---|---|---|
ok ich werde es gleich ausprobieren danke viel mal | ||
Übersicht