B3D und Transparenz

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vanjolo

Betreff: B3D und Transparenz

BeitragDo, Nov 27, 2008 10:07
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Guten Morgen,

Beim Laden meiner Modelle in Blitz 3D erlebe ich immer wieder Überraschungen bezüglich der Transparenz.

Ich erstelle vornehmlich in Milkshape und verwende das b3d Dateiformat.

Welche Dateiformate nehmt ihr für verscheidene Fälle bei denen ihr mit Transparenz arbeitet.

Habt ihr Beispielscodes um z.b. mehrere Texturen für ein Modell mit Transparenz zu laden?
 

BIG BUG

BeitragDo, Nov 27, 2008 20:06
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Das B3D-Format ist schon die richtige Wahl.

Die Frage ist was genau möchtest Du machen und redest Du von EntityAlpha, Texturmasken(Texturflag 4) oder von Alphakanälen(Texturflag 2)? (Die meisten Überraschungen erlebt man vermutlich mit letzterem Smile )
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Der_Schläfer

BeitragDo, Nov 27, 2008 20:52
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viellecith ist es noch erwähnenswert dass ein wichtiger unterschied zwischen maskierten texturen (standartmässig schwarz=durchsichtig), die eingeltich immer bestens funktionieren, und texturen mit alphachannel, bei denen hatte ich bis jetzt immer mühe dass das dann gescheit aussieht wegen der sichtbarkeit und so...
 

vanjolo

BeitragDo, Nov 27, 2008 21:20
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Vielleicht stell ich mich auch nur einfach zu blöd an.

user posted image

Hier ein Beispiel. Die Fichte ist in Milkshape erstellt. Und die Textur und die Transparenz schaut gut aus. In Blitz dann die Überraschung - irgendwie anders.

Ich bring ständig die Eigenschaften durcheinander.

Der_Schläfer

BeitragDo, Nov 27, 2008 21:43
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hm, sieht irgendwie nach maskierung anstatt alphachannel aus.

kannst sonst mal probieren den baum mit dem b3d-editor (der irgendwo hier im showcase rumliegt) aufzumachen und zu kucken ob der textureflag 3 wirklich eingestellt ist...
 

vanjolo

BeitragDo, Nov 27, 2008 23:00
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Ich blicke überhaupt nicht mehr durch Crying or Very sad

Gibt es irgendwo eine Übersicht die die einzelnen Befehle Grafisch erklärt und auch den Zusammenhang zwischen Modeler und Code erklärt.

Anscheinend vermische ich wie wild die einzelnen Befehle.

Der_Schläfer

BeitragDo, Nov 27, 2008 23:06
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jo eben dieser b3d-model-editor macht das recht schön ^^

Vielleicht noch zu sagen:
.b3d unterstützt ALLE effekte die man auch proggen kann, entityfx, textureflags, usw

was der exporter des 3d-editors macht ist halt machmal unklar

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