Schattenwurf durch Texture

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

tft

Betreff: Schattenwurf durch Texture

BeitragDo, Dez 04, 2008 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo..

ich habe mich hir im forum eingehend mit den Beispielen zum Thema BumpMapping und DOT3 etc befast. Die Demos Funktionieren dazu eigentlich alle. Aber ich brauche irgendwie was völlig anderes. Ich möchte ein Raumschiff mit einer Texture versehen die Schattenwurf auf furchen darstellt. Um dem ganzen etwas mehr realiät zu verleien. Das dumme dabei ist. Das alle beispiel versagen wenn das licht von hinter dem Object kommt. Da Invertiert sich die anzeige..... hat jemand sowas schon mal gemacht und hat ein Beispiel mit einem Quader parrat? Dann ist mir noch aufgefallen das die Modelle vom Type d3d irgendwie überhaupt keine richtige beleuchtung erzeugen. Irgendwie kommt das Lichtmodel von B3D nicht mit der aufteilung der dreiecke zu den Vertics klar.
Please help

gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

NightPhoenix

BeitragDo, Dez 04, 2008 22:24
Antworten mit Zitat
Zitat:
Schattenwurf auf furchen

ja bitte was? Shocked

Ähm... nungut das mit dem b3d Modellen (nicht d3d) ist ne Sache des Exportierens... ich hab mal gehört dass b3d, oder x in der Lage ist Smoothing Groups zu speichern und diese auf Blitz zu übertragen...
Ehrlich gesagt ich hab das noch nie bestätigt bekommen... entweder ist das Export Plugin fehlerhaft, oder ich mach was falsch. In der Regel ist es nach meinen Erfahrungen so, dass .3ds total gesmoothed exportiert (sodass selbst ein würfel komisch abgerundet beleuchtet ist), .x modelle sind ziemlich hart gesmoothed, und .b3d ist irgendwas dazwischen (manchmal ist b3d auch genauso hart oder sogar noch härter wie .x ... woran das festgemacht wird weiß ich nicht)

FreetimeCoder

BeitragDi, Dez 09, 2008 18:01
Antworten mit Zitat
Ich weiß ja nicht genau wie du es machst, aber von meinen Bumpmapshadern kann ich dir sagen: Überprüfe zu erst die MeshNormale und multiplizier deren Helligkeit mit der der BumpMap normale. Dadurch erreichst du das die Normale dunkel ist wenn das Licht hinter dem Mesh ist obwohl die TexturNormale eventuell Blödsinn macht.

@NightPhoenix: Ja, .x kann das, zumindest von Blender nach Irrlicht3D, das kann ich bestätigen Wink

MfG
FTC
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: