Steuerungsfuntion --> Access Memory
Übersicht

![]() |
Golden AgeBetreff: Steuerungsfuntion --> Access Memory |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Immer wnen ich die Funtion steuerung() auslösen will bekomme ich die im Titel genannte Meldung...
Code: [AUSKLAPPEN] Function Steuerung()
If KeyDown (203) TurnEntity Player_Anim, 0,1+(shift_speed/2),0 amb_speed = 0 Animate Player_Anim, 1,amb_speed,Player_Amb EndIf If KeyDown (200) MoveEntity Player_Anim, 0,0,1+shift_speed amb_speed = 0 Animate Player_Anim, 1,amb_speed,Player_Amb EndIf If KeyDown (208) MoveEntity Player_Anim, 0,0,-1-shift_speed amb_speed = 0 Animate Player_Anim, 1,amb_speed,Player_Amb EndIf If KeyDown (205) TurnEntity Player_Anim, 0,-1-(shift_speed/2),0 amb_speed = 0 Animate Player_Anim, 1,amb_speed,Player_Amb EndIf End Function Später im code hab ich einfach steuerung() geschrieben und da bekomme ich im Spiel die Meldung. Ich hab bisher immer meinen gesamten Code nacheinander geschrieben, ohne Functions, aber das wird ja viel zu unübersichtlich, deshalb will ich das jetzt ändern.... |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du weißt, das Variablen die nicht Global![]() Sprich, Player_Anim könnte damit kein Objekt sein, das bewegt/gedreht werden kann. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Wenn es funktionierte, bevor du den Code in Funktionen gepackt hast würde cih mal schätzen, dass "Player_Anim" nicht global ist, folglich in der Funktion nicht verfügbar. Sollte ich falsch liegen, schalt mal den Debugger ein und sag uns was er dir sagt.
mfG, Christoph. EDIT: Wie immer, einer ist immer zu langsam mit dem Antworten ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Jep, davor ging der Code. Okay, dann ist das Problem tatsächlich das, dass die Variablen noch nicht Global definiert sind. Müssen also alle Variablen in der Funktion, auch amb_speed, Player_Amb und shift_speed in Globals definiert werden? | ||
![]() |
DAK |
---|---|---|
alle variablen aus dem hauptprogramm, die du der funktion nicht als parameter übergibst, müssen als global deffiniert werden, wenn du sie in funktionen verwenden willst. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht