Bilder von Super mario etc. verwenden

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Peak7810

Betreff: Bilder von Super mario etc. verwenden

BeitragDo, Dez 11, 2008 11:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe eine Frage, bzw. ein Problem...

Ich würde gern eine webseite zum thema spiele machen.
Gerade Retro interessiert mich da.

Aber nun weiß ich nicht, ob ich Bilder von Super Mario, Sonic, Pacman etc. dafür verwenden darf.

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Skabus

BeitragDo, Dez 11, 2008 14:17
Antworten mit Zitat
Grundsätzlich darfst du keine lizensierten Grafiken irgendwelcher Art verwenden.

Allerdings gibt es wie du sicher schon gesehen hast massig Mario-Klon-Varianten und auch massig
Pacman-Klone die eindeutig dem Orginal fast 1:1 ähneln.

Grundsätzlich muss der Ersteller bzw. Urheber der Grafiken sein Einverständnis geben oder seine
Daten als "frei nutzbar" kenntlich machen.Ansonten ist es schlichtweg strafbar...

Such mal hier im Forum nach diesem Thema, gab es schon einige Male.

P.S: Wie immer findet hier grundsätzlich keine Rechtsberatung statt sondern lediglich eine Meinungsäußerung blabla etc. pp.
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Peak7810

BeitragDo, Dez 11, 2008 14:24
Antworten mit Zitat
mist, das dachte ich mir schon....
jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen zum thema spiele....
brauch das für einen header.....

Tigerkev

BeitragDo, Dez 11, 2008 14:42
Antworten mit Zitat
Pixle oder zeichne das ganze doch selber ^^

Peak7810

BeitragDo, Dez 11, 2008 15:13
Antworten mit Zitat
naja dafür hab ich kein händchen, leider.

BigMaexle

BeitragDo, Dez 11, 2008 18:24
Antworten mit Zitat
Ich würde vorschlagen, dass du die original-Spielgrafiken als Platzhalter benutzt. Du programmierst dein Spiel damit fertig und kannst dann doch hier im Forum fragen, ob dir jemand Mario-ähnliche Figuren pixelt.

Also das ist zwar trotzdem nicht die 100% legale Art, aber du veröffentlichst es ja nicht und ich glaube, Nintendo geht es ziemlich am Arsch vorbei, wenn jemand die Grafiken privat verwendet und so nicht mal veröffentlich. Ich meine wenn es selbst 1:1 Klons gibt.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

kog

BeitragDo, Dez 11, 2008 19:08
Antworten mit Zitat
Ich wollte auch einen Mario Clon programmieren, so kam ich auf die Idee Nintendo Schweiz (Vertretzentrale) anzurufen und direkt nachzufragen.
Die Person am Telefon erzählte mir dann, es sei kein Problem. Solange man gezielt darauf aufmerksam macht das dies kein offizielles Spiel von Nintendo selber ist und man dafür kein Geld verlangen darf.

Der Mann war der Marketing Assistent.

Peak7810

BeitragFr, Dez 12, 2008 14:36
Antworten mit Zitat
das hab ich bekommen, schöne umschriebene Formulierung....

Code: [AUSKLAPPEN]
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre eMail.

Wir finden es toll, dass Sie so ein begeisterter Nintendo-Fan sind und eine eigene Homepage einrichten möchten.

Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, erreichen uns täglich jede Menge Anfragen in Bezug auf die Gestaltung von privaten Homepages, die das Thema Nintendo beinhalten.

Artworks sowie Wörter wie zum Beispiel Nintendo, Game Boy, Wii" oder die Namen unserer Videospielhelden sind rechtlich geschützt.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Nintendo of Europe grundsätzlich Anfragen bezüglich einer Verwendung von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material durch Dritte ablehnt. Eine Unterstützung von privaten Homepages durch Nintendo of Europe ist dementsprechend nicht möglich.

Selbstverständlich möchten wir Sie nicht grundsätzlich daran hindern, Ihr Vorhaben umzusetzen. Dennoch müssen wir Ihnen die Verwendung von oben genannten Materialien untersagen, sollte dadurch der Eindruck entstehen, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch Nintendo oder eine Verbindung mit den Dienstleistungen von Nintendo besteht oder in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von Nintendo verletzt werden.

Um den Eindruck zu verhindern, dass es sich bei Ihrer Seite um eine offizielle Nintendo-Page handelt bzw. dass Nintendo die Seite in irgendeiner Weise unterstützt, sollte ein kurzer entsprechender Vermerk (Dies ist keine offizielle Nintendo-Seite bzw. wird nicht von Nintendo unterstützt.) auf Ihrer Homepage stehen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Überprüfung von privaten Homepages derzeit nicht möglich. Generell behält sich Nintendo jedoch vor, gegen Verwendungen vorzugehen, die dieses Recht verletzen.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine günstigere Auskunft geben können.

Bei weiteren Fragen können Sie sich selbstverständlich erneut schriftlich - aber gerne auch persönlich mit einem Anruf bei unserer Konsumentenberatung - an uns wenden.

* Wir wünschen Ihnen eine spielerische Weihnachtszeit *

Mit freundlichen Grüßen

planetlone

BeitragFr, Dez 12, 2008 15:04
Antworten mit Zitat
Naja, aber folgender Absatz sagt doch eigentlich aus, dass man die Grafiken verwenden darf, wenn man einen entsprechenden Hinweis einbaut, oder?

Zitat:
Selbstverständlich möchten wir Sie nicht grundsätzlich daran hindern, Ihr Vorhaben umzusetzen. Dennoch müssen wir Ihnen die Verwendung von oben genannten Materialien untersagen, sollte dadurch der Eindruck entstehen, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch Nintendo oder eine Verbindung mit den Dienstleistungen von Nintendo besteht oder in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von Nintendo verletzt werden.

kog

BeitragFr, Dez 12, 2008 16:10
Antworten mit Zitat
Habe ich ja in meinem Text geschrieben.
Man darf es verwenden solange man gezielt darauf aufmerksam macht, das dies kein, in irgendeiner weise, ein Nintendo Produkt ist.

Natürlich darf man auch kein Geld für irgendwas verlangen.

D2006

Administrator

BeitragFr, Dez 12, 2008 19:45
Antworten mit Zitat
Sorry Jungs, aber das läuft jetzt unter "nur lesen, was man lesen will". Es wurde eindeutig verboten. Der Hinweis mit dem Vermerk bezieht sich nur darauf, dass dann zumindest die Wortmarken ("Nintendo", "Wii", usw.) benutzt werden dürfen. Wobei das imho recht überflüssig ist. Denn wenn man sein Spiel nicht gerade "Nintendo Mario Karts BB" o.ä. nennt, sollte es keine Probleme geben. Dass man die Wii toll findet o.ä. kann man mit oder ohne Vermerk schreiben.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

BtbN

BeitragFr, Dez 12, 2008 19:52
Antworten mit Zitat
Zitat:
Artworks sowie Wörter wie zum Beispiel Nintendo, Game Boy, Wii" oder die Namen unserer Videospielhelden sind rechtlich geschützt.

Zitat:
Dennoch müssen wir Ihnen die Verwendung von oben genannten Materialien untersagen, sollte dadurch der Eindruck entstehen, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch Nintendo oder eine Verbindung mit den Dienstleistungen von Nintendo besteht oder in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von Nintendo verletzt werden.

Unter dem oben genannten befinden sich auch Artworks, um die es ja hier geht.

René Meyer

BeitragFr, Dez 12, 2008 20:23
Antworten mit Zitat
Kniffliges Thema, denn bei journalistischen Angeboten sieht das schon anders aus. Für die Presse bieten Hersteller wie Nintendo spezielle Websites mit Artworks, Coverbildern und Screenshots zum Download. Und die Grenzen zwischen privat und journalistisch sind fließend.

Ich würde solche Überlegungen auch davon abhängig machen, was Du auf der Website anbietest. Und hier habe ich ein vages Gefühl, das der Header wichtiger ist als der Inhalt? :)

So oder so ist mir nicht bekannt, daß ein Spielehersteller je gegen eine private Website vorging, weil dort seine Bilder verwendet wurden. Das kann aber nicht unbedingt auf andere Branchen übertragen werden - es gab schon Abmahnungen, weil Websites Liedtexte oder Fotos von Sängern veröffentlichten.

Apropos - die PC Action hat eben ein Retro-Sonderheft auf den Markt gebracht.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: