was tun gegen demotivation
Übersicht

da_pollerBetreff: was tun gegen demotivation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
da mir letztens ne größere menge codes in nem hdd crash abhanden gekommen is bin ich ziemlich gefrustet was das angeht.
jetzt habe ich das problem ich hab keinerlei idee was wieder neue motivation bringen könnte.. was tut ihr gegen sowas? finde im moment einfach nichts was mich motiviert und dabei auch schaffbar ist (die idee(mehr kam nie raus) einen kleinen compiler zu machen scheiterte kläglich..) |
||
gigi |
|
---|---|---|
Ich hab auch gemerkt das meine Motivation für große Projekte tot ist. Deswegen mach ich jetzt kleine Sachen,z.b.
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3978 sowas. Du kennst es doch sicherlich das man mal eine Woche oder nen Monat keinen Bock mehr aufs proggen hat. Das kommt bestimmt wieder. Stöber einfach ein bisschen in der Galerie(und der blitzbasic.com-Galerie) und du wirst sicherlich eine Idee finden! Keep smiling! ![]() Gigi |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
![]() |
maheBetreff: Re: was tun gegen demotivation |
---|---|---|
da_poller hat Folgendes geschrieben: was tut ihr gegen sowas?
Wenn es nur ein Hobby-Projekt ist: aufhören. Sich zu einem Hobby zwingen und dann quälen ist nämlich nicht sinnvoll. Ansonsten motiviert mich das Lernen einer neuen Programmiersprache immer zu irgendwelchen Projekten. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
mach bei BCC's oder sonstigen Wettbewerben mit. -> Du kannst meist nicht mehr als 4 Wochen an einem Projekt hocken.
Arbeite im Team. bei schweren Teil-Aufgaben (wo man keine Lust hat), kann man sich durchringen, indem man mit deinem Partner in MSN / ICQ das Problem beredest. Mach keine Monster Projekte. Ok ich mache eins, aber es ist noch "überschaubar" Zeige deine Resultate ! -> Lob -> Motivation auf mehr Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Wenn man vor hat, auch mal was größeres fertigzustellen, dann muss man sich auch mal zwingen können. Ja, im einen Moment mag es vielleicht nervig und anstrengend sein, aber im nächsten ist man froh, sich doch überwunden und etwas geschafft zu haben - das allein motiviert bereits, den nächsten Schritt zu wagen. ![]() A propos nächster Schritt: Halte dir immer vor Augen, wie dein Ergebnis aussehen soll. Wenn du das Ziel aus den Augen verlierst, ist Motivation etwas utopisches. ![]() Trotzdem musst du dabei aupassen, dir keine Luftschlösser zu bauen, denn kaum etwas ist demotivierender als nach langer, harter Arbeit festzustellen, dass das Ziel völlig unerreichbar ist. ![]() Zerteil deine Arbeit in kleinere Päckchen und erstell dir eine chronologisch korrekte ToDo-Liste, in viele kleine und einfach abzuarbeitende Unterpunkte. Wenn du fertig bist, scroll nach oben und fang an. Wenn du irgendwann mal ne Stunde zwischendrin hast, öffne die ToDo, schau dir den ersten Punkt an und überleg dir, ob du Lust drauf hast. Oder ob du dich dazu überwinden willst, um weiterzukommen. ![]() Eine Ruhepause von einer oder mehreren Wochen ist natürlich auch mal völlig okay, in der Mitte eine Projektes aber natürlich problematisch, da danach die Wiedereinarbeitung als Zusatzhürde hinzukommt. Dann lieber mal die Entwicklugn runterfahren, ohne sie ganz zu stoppen. Jeden Tag eine Kleinigkeit in 30 Minuten sind nicht stressig, verhindern aber, dass du den Anschluss an dein projekt verlierst. ![]() Hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg bei deinen kleinen und großen Projekten ![]() ![]() |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Und wenn du mal keine Lust hast dann Spiel ein Spiel das so ähnlich ist, wie das Spiel welches du Programmieren willst, da kommen einem die Ideen und man ist dann auch wieder etwas Motvierter ^_^ | ||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Guter Punkt. Wenn ich ein Spiel spiele, das an und für sich toll ist, das aber hier und da noch einige Wünsche übrig lässt, bin ich sofort motiviert, ein neues Projekt zu beginnen, und es besser zu machen. Typisches Hobbyistensyndrom ![]() |
||
![]() |
SmilyBetreff: Re: was tun gegen demotivation |
---|---|---|
da_poller hat Folgendes geschrieben: was tut ihr gegen sowas?
finde im moment einfach nichts was mich motiviert und dabei auch schaffbar ist (die idee(mehr kam nie raus) einen kleinen compiler zu machen scheiterte kläglich..) Computer Ausschalten und mal eine Runde spazieren gehen. Wirkt wunder ![]() Ansonsten: Aus erfahrung Lernen und in zukunft backup machen. *scnr ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
da_poller |
|
---|---|---|
jaja das gute alte backup..
![]() aber mein chef toppte heute alles.. "bernhard du programmierst doch oder?" "ja.. warum?" "ich brauche ne lagersoftware" ja uns do kam es zu neuten taten werd ich dieses swe gleich mal anpacken.. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Machs wie goethe,
Reise eine weile, beschäftige dich mit den dingen, die dich interessieren, dann kommste ganz alleine drauf zurück! |
||
between angels and insects |
Rocys |
|
---|---|---|
Mein Rezept:
Viel arbeiten Viel unternehmen Niemals, niemals fernsehen nicht im Internet surfen sich Pausen und Ruhe goennen sich ueberlegen, was man erreichen moechte sich zwingen nicht Computerspielen klappt fuer mich allerdings fuers programmieren kaum, dafuer aber fuer viele andere Dinge. |
||
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Zitat: "bernhard du programmierst doch oder?"
"ja.. warum?" "ich brauche ne lagersoftware" ja uns do kam es zu neuten taten werd ich dieses swe gleich mal anpacken.. Was war denn eig. mit dem Fräsprogramm? oO Darf ich für dich Grafiken machen, wenn du das Lagerprogramm codest? =) |
||
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
da_poller |
|
---|---|---|
klar darfste aber wird nicht viel sein eher schlicht.. ich meld mich dann via skype bei dir.. | ||
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Zitat: klar darfste aber wird nicht viel sein eher schlicht.. ich meld mich dann via skype bei dir..
Juhu ![]() |
||
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Wenn ich keine Lust habe, zu programmieren, lass ichs einfach.
Motivation ist leider eins der Dinge, die man nicht erzwingen kann. Aber wenn du dich jetzt zu irgendwas zwingst, dann geht die Motivation erst recht flöten. Dann lass dass programmieren einfach für nen Monat sein. Man steht ja überhaupt nicht in der Pflicht, irgendwas zu tun. Programmieren soll Spass machen, und wenns dir im Moment keinen Spass macht, dann lass es. @Jan_ Das ist natürlich ein schöner Vergleich ![]() |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Bei mir helfen kleinere Pausen, so 2 - 3 Tage wahre Wunder.
Wenns mal nicht läuft, einfach PC auslasen, und das RL geniessen ![]() |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
Übersicht