kleine übersichtskarte

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Affje

Betreff: kleine übersichtskarte

BeitragDi, Apr 27, 2004 12:05
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hi

es kennt bestimmt jeder von einem einigermaßen guten ego-shooter oder action-adventure wie battlefield vietnam.....
und zwar gehts mir um die karte, ich habe ein terrain erstellt, geladen... nun möchte ich, immer wenn die TAB-taste gedrückt wird, die detailmap der karte auf den bildschrim malen - da liegt das problem noch nicht.

doch wie male ich auf der karte einen roten punkt, wo ich gerade stehe, gleiche das also ab???
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Gossi

BeitragDi, Apr 27, 2004 14:02
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versuch es mit einer gleichsetzungsformel:

(xVomRotenPunkt)/(breiteDerDetailKarte)=(deineRichtigeXPosition)/(breiteDeinerRichtigenKarte)

stella das um,
X-Position des roten Punktes errechnet man mit:
(deineRichtigeXPosition x breiteDerDetailKarte) / (breiteDerRichtigenKArte)

xRed=(yourX*screenWidht)/totalMapWidth

Ich hoffe, dass die Formel funktioniert und dass du DAS überhaupt wissen wolltest?!
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
 

Affje

BeitragDi, Apr 27, 2004 15:14
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ich werde nun mal was anderes probieren, is mir grad eingefallen....ich werde das terrain ein zweites mal erstellen, skaliren und das dann da irgendwie darstellen......mal gucken obs klappt ^^
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Affje

BeitragDi, Apr 27, 2004 19:33
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irgendwie will das net so richtig klappen....gibt es alternativen, die ich auch verstehe? ^^
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Gossi

BeitragMi, Apr 28, 2004 8:11
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Also die Detail-Map ist sagen wir 800 x 600 Pixel groß.
Und deine wirkliche Welt 20000 x 15000 Pixel (natürlich scrollbar).
Und deine Figur steht in der wirklichen Welt auf Pixel 18200,13500. Dann rechnest du die Position des roten Punktes so aus:

xRed=(18200*800)/20000
yRed=(13500*600)/15000

Eigentlich sollte die Formel funktionieren.
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
 

Affje

BeitragMi, Apr 28, 2004 16:14
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ich werds probieren, nur wie bekomme ich die größe des terrains raus!?!?

die heightmap ist 512*512 groß und wurde nicht skaliert....

edit:

die aktuelle position bekomme ich ja dann mit entityx(kamera) und entityz(Kamera) oder nicht?

hab das dann so gemacht:

Code: [AUSKLAPPEN]
xRed=(EntityX(Kamera)*2000)/512
zRed=(EntityZ(Kamera)*2000)/512


geht eigentlich auch ganz gut, nur wie bekomme ich nun meine terraingröße in pixel??
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INpac

BeitragMi, Apr 28, 2004 20:14
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"ich werds probieren, nur wie bekomme ich die größe des terrains raus!?!?

die heightmap ist 512*512 groß und wurde nicht skaliert.... "

absolutesTerrainWidth = TerrainSize(terrain) * scaleX_Faktor
absolutesTerrainDepth = TerrainSize(terrain) * scaleZ_Faktor

wie oft haben wir das eigentlich schon gesagt

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