ordnen
Übersicht

AppartBetreff: ordnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Ich habe folgendes problem:
Ich habe erfolgreich einen irc-clienten geschrieben, jedoch habe ich ein problem ich will immer die letzten 3 nachrichten anzeigen (also die aktuelleste immer nach unten). Ich dachete mir das ich am besten ei Dim-Feld nehme komme aber net weiter =(. Code: [AUSKLAPPEN] Dim wort$(1000) .anga u$ = "" u$ = Input$("Wort. ") anz = anz + 1 wort$(anz) = u$ Print "noch eins ? " ja = Input("1 = ja ") If ja = 1 Goto anga EndIf For x = 1 To anz Print wort$(x) Next WaitKey() Ich hoffe ihr könnt mir helfen... mfg appart |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur die letzten 3 Einträge der Dim-Map anzeigen:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim wort$(1000)
.anga ;u$ = "" <-brauchst du nicht u$ = Input$("Wort. ") anz = anz + 1 wort$(anz) = u$ Print "noch eins ? " ja = Input("1 = ja ") If ja = 1 Goto anga EndIf For x = anz-3 To anz If x>=0 Then Print wort$(x) Next WaitKey() Des weiteren empfehle ich dir, anstelle von Goto Funktionen zu benutzen. MfG DeTe |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
Appart |
|
---|---|---|
ok thx aber könnte man das auch ohne for / bzw. schleife lösen ?
mfg appart |
||
Appart |
|
---|---|---|
ok thx aber könnte man das auch ohne for / bzw. schleife lösen ?
mfg appart |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Nein, höchstens mit einer Repeat-Schleife, was hier aber weniger Sinn machen würde. Wieso denn überhaupt?
MfG DeTe |
||
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
Appart |
|
---|---|---|
da ich text verwende und nicht print und ich nicht genau weiss wie ich es mit txt machen soll.... | ||
DjDETE |
|
---|---|---|
Das geht dann in etwa so:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim wort$(1000)
.anga ;u$ = "" <-brauchst du nicht u$ = Input$("Wort. ") anz = anz + 1 wort$(anz) = u$ Print "noch eins ? " ja = Input("1 = ja ") If ja = 1 Goto anga EndIf Graphics 800,600 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls pp=0 For x = anz-3 To anz If x>=0 Then pp=pp+1 : Text 20,20*pp,wort$(x) Next Flip Forever MfG DeTe |
||
Übersicht