c# c++ visualbasic phyton ?? welche sprache?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gast

Betreff: C#

BeitragMo, Dez 22, 2008 10:59
Antworten mit Zitat
Eindeutig C#,
dort liegt die Zukunft:
-->Moderne Sprache
-->Geniale Entwicklungsumgebung
-->Schöner Syntax
-->.NET basiert
-->Spiele: XNA
-->Schneller als Blitz (für eine Rechnung benötigte C# ca. 5 Sekunden, Blitz ca. 120 Sekunden)

Ich progge zurzeit nur noch in C# (Haptsächlich mit XNA).

ozzi789

BeitragMo, Dez 22, 2008 11:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
-->Schöner Syntax

*Prust*

Aber ja es stimmt die Zukunft gehört C / C++
BlitzMax so am rande ..

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

BtbN

BeitragMo, Dez 22, 2008 11:48
Antworten mit Zitat
Die "Zukunft" wird sich vermutlich in mehrere Lager teilen.
Ein C#-Lager, dass auf portablität scheisst, oder schlicht nicht weiss, was das ist, und ein, hmm, nicht-C#-Lager, welches Wert darauf legt, dass die entwickelten Anwendungen nicht nur auf Windows-Systemen laufen.
Natürlich deckt das nicht alles ab, aber ich denke so grob trifft es das.

Ich halte diesen ganzen Kram mit C#, XNA und Kostenlosem Entwicklungs-Kram von MS für eine Masche, die dafür sorgen soll, neue, junge Entwickler an sich zu binden und sie den anderen Systemen wegzunehmen, und gleichzeitig neue, eventuell auch gute, Programme entstehen zu lassen, die nur auf Windows laufen, und so gezwungener weise Leute, die diese benutzen, zu Windows zu bringen.
Ich habe das selbst schon einmal erlebt, als unsere Schule ein Mathe-Programm eingeführt hat, welches auf .NET3.0 beruhte, und ich nur wegen diesem Tool eine Windows-Lizenz organisieren musste, weil wir dieses Tool eine ganze Weile benutzt haben, und auch Hausaufgaben darin auf bekamen.
Bis jetzt hält sich das zum Glück in grenzen, aber ich fürchte, in Zukunft werden immer mehr solcher Programme entstechen, die man aus Beruflichen oder was auch immer für Gründen benutzen muss. Gut dran ist der, der eh ein Windows-System betreibt. Aber sobald jemand nicht mehr Windows benutzt, wirds kompliziert, und es gleich einem Glücksspiel, ob die Software mit den aktuellen Lösungen wie wine und/oder mono zum Funktionieren zu bewegen ist.

Deshalb bitte ich darum, bevor hier alle blindlings zu C# und .NET rennen, auch mal darüber nachzudenken, weshalb es sowas wohl so kostenlos gibt, und auch mal nachzusehen, was es denn für Alternativen gibt, die genau so kostenlos sind und in sachen Funktionsumfang C#.NET meist um nichts nachstehen.

Jolinah

BeitragMo, Dez 22, 2008 19:12
Antworten mit Zitat
Immer wieder das gleiche wenn was von MS ist...

Ich und viele andere verwenden C# wegen der Sprache selbst und der guten Entwicklungsumgebung. Wie Fetze geschrieben hat finde ich C# hat einfach Stil und hebt sich von anderen Programmiersprachen ziemlich ab. Ich habe schon viele andere Sprachen auf anderen Systemen getestet und keine hat mich so fasziniert wie C#. Bei der Wahl war das Betriebssystem das allerletzte Kriterium, vielleicht wie du schon gesagt hast weil ich eh schon Windows nutze.

Ausserdem scheisst MS mit dem .NET Framework nicht auf Portabilität, sonst hätten sie das Framework nicht so aufgebaut dass alle .NET Sprachen zuerst in MSIL kompiliert werden und erst danach auf dem ausführenden System von MSIL mit dem Just-In-Time-Compiler in Maschinencode. Das Mono-Projekt beweist ja, dass es zumindest teilweise möglich ist .NET auf anderen Systemen lauffähig zu machen.

Selbst wenn es ne Masche von MS ist, dann sollen die anderen halt nicht rumweinen und eine Konkurrenzsprache entwerfen die genau so gut ist oder besser... Dann überleg ich mir vielleicht sogar auf diese Sprache zu wechseln. Aber bis jetzt gibt es ja sowas nicht Rolling Eyes

BtbN

BeitragMo, Dez 22, 2008 19:28
Antworten mit Zitat
Zitat:
Immer wieder das gleiche wenn was von MS ist...

Ich gehöre definitv nicht der "MS ist-Scheisse, alles von MS ist scheisse" fraktion an, jedoch sehe ich die jüngere Entwicklung sehr kritisch. Schlimm?

Zitat:
Ich und viele andere verwenden C# wegen der Sprache selbst und der guten Entwicklungsumgebung. Wie Fetze geschrieben hat finde ich C# hat einfach Stil und hebt sich von anderen Programmiersprachen ziemlich ab. Ich habe schon viele andere Sprachen auf anderen Systemen getestet und keine hat mich so fasziniert wie C#. Bei der Wahl war das Betriebssystem das allerletzte Kriterium, vielleicht wie du schon gesagt hast weil ich eh schon Windows nutze.

Dagegen habe ich nie etwas gesagt, sondern nur Darum gebeten, einmal über MS' Beweggründe nachzudenken.

Zitat:
Ausserdem scheisst MS mit dem .NET Framework nicht auf Portabilität, sonst hätten sie das Framework nicht so aufgebaut dass alle .NET Sprachen zuerst in MSIL kompiliert werden und erst danach auf dem ausführenden System von MSIL mit dem Just-In-Time-Compiler in Maschinencode. Das Mono-Projekt beweist ja, dass es zumindest teilweise möglich ist .NET auf anderen Systemen lauffähig zu machen.

Wie gesagt, Teilweise. Es wird niemals möglich sein, ein XNA-Spiel auch nur im Ansatz ordentlich zum laufen zu bringen, weil es an zweierlei Punkten scheitert.
Man könnte das als eine weitere Masche ansehen, dass jemand eher sich Windows holt, wenn ein Programm zwar läuft, aber nicht zu voller zufriedenheit. Man wechselt dann eher zu Windows, um das bekannte Programm richtig zu benutzen, als wenn das Programm garnicht läuft. Wenn es garnicht läuft fängt man eher an, nach alternativen zu gucken, die dort laufen, wo man sich gerade befindet.

Zitat:
Selbst wenn es ne Masche von MS ist, dann sollen die anderen halt nicht rumweinen und eine Konkurrenzsprache entwerfen die genau so gut ist oder besser... Dann überleg ich mir vielleicht sogar auf diese Sprache zu wechseln. Aber bis jetzt gibt es ja sowas nicht Rolling Eyes

Es gibt keine "die anderen". Es gibt bereits genug konkurzenzfähige Sprachen und Frameworks(siehe Qt4@C++, Java, ...).
Das Problem ist auch nicht C# an sich, sondern .NET. C# hat keine Probleme, auch wo anders zu funktionieren, wie man an Mono sehen kann(Ich mag die konzepte in C# btw. auch sehr).
Das Problem ist das .NET Framework, was bis jetzt von niemandem vollständig wiedergespiegelt werden konnte, ausser von MS unter Windows. Mono ist ein guter ansatz, aber hinkt meinemweit hinterher. Und wenn es den aktuellen stand von .NET erreicht hat, wird dieses schon wieder 2 Schritte weiter sein.

Jolinah

BeitragMo, Dez 22, 2008 20:04
Antworten mit Zitat
Sorry, war nicht persönlich gemeint oder so Wink

Gegen diese Argumente habe ich auch keine Einwände. Ich persönlich finde es halt nur schade von so einer schönen Sprache wie C# abzuraten nur wegen dem System auf dem es läuft etc.. Gerade für Hobbyprogrammierer macht es sehr viel Spass damit zu programmieren und man kommt im GUI-Bereich sehr schnell zu Ergebnissen. Da finde ich alles andere erstmal nebensächlich. Es kommt auch im beruflichen Umfeld immer wie mehr auf, das kann man nunmal nicht verhindern.

Aber das sollte ja auch nur ein Ratschlag sein, selbstverständlich kann jeder das lernen was ihm besser zusagt. Hab wohl ein bisschen überreagiert ^^

BtbN

BeitragMo, Dez 22, 2008 20:14
Antworten mit Zitat
Mal ein Beispiel, dass man auch mit was anderem als C# einfach zu ergebnissen kommt(GUI):

Code: [AUSKLAPPEN]
#include <QApplication>
#include <QPushButton>

int main(int argc, char* argv[])
{mbinationen
    QApplication app(argc,argv);

QPushButton button("Hallo Welt");
    button.show();

return app.exec();
}

In diesem Fall hat man bereits ein Fenster mit einem Knopf wo Hallo Welt drauf steht, viel einfacher gehts ja wohl wirklich nicht mehr.
Auch mit mehr als einem Element ist es nicht wirklich schwer, dafür gibts es so genannte Layouts, mit denen man alle nur erdenklichen konstellationen zusammen stellen kann.
Aber man kann auch einfach den Designer nehmen, dort sein Fenster zusammen klicken, und das Qt-Ui-Compiler macht daraus am Ende eine klasse, von der man sein eigentliches Fenster ableiten kann, die dann das Fenster so erstellt, wie man im Designer gebaut hat, und man kann dann damit weiter arbeiten.

In sofern, happy hacking.

tiffany

BeitragMo, Dez 22, 2008 21:14
Antworten mit Zitat
Ich finds ein bisschen schade, dass hier einige die "Qualität" einer Sprache daran festmachen, wie einfach man ein schönes Fensterchen anzeigen kann oder wie schön die Entwicklungsumgebung ist. Denn mit der Sprache an sich hat das eigentlich wenig zu tun, tät ich sagen.
Ich schmeiß hier mal D in die Runde. Das hat auch so Späße wie Garbage Collection zu bieten, hat aber leider bisher noch keinen wirklich komplett einsetzbaren freien Compiler.

Oh, und ...
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Aber ja es stimmt die Zukunft gehört C / C++

Und wem gehört die Gegenwart?

Grüßle!

SYSThern

BeitragMo, Dez 22, 2008 22:24
Antworten mit Zitat
ist c# nicht plattformunabhängig??
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de

BtbN

BeitragMo, Dez 22, 2008 22:24
Antworten mit Zitat
Die Sprache, ja. Aber nicht das .NET Framework, wie ich oben bereits erwähnte.

Jolinah

BeitragMo, Dez 22, 2008 22:42
Antworten mit Zitat
Mag sein dass man mit Qt genau so schnell zu einem Ergebnis kommt, und dass es auch da IDEs gibt die alles vereinfachen. Aber mit Spass beim Programmieren meinte ich was anderes, nämlich das was die Sprache selbst bietet.

Sowas wie Linq (Language Integrated Queries), Extension Methods, Lambda Expressions (auf denen Linq aufbaut), Generics usw.. findet man in anderen Sprachen einfach nicht (Ok, Generics vielleicht schon).

Hier z.B. ein Linq- und Generics-Beispiel in einem, eine generische Liste die nur Ints zulässt und anschliessend mit Linq der grösse nach sortiert wird:

List<int> liste = new List<int>();
            liste.Add(10);
            liste.Add(5);
            liste.Add(15);
            liste.Add(2);

List<int> liste_sortiert = (from zahl in liste orderby zahl select zahl).ToList();

foreach (int zahl in liste_sortiert)
            {
                Console.WriteLine(zahl.ToString());
            }
            Console.ReadLine();

BtbN

BeitragMo, Dez 22, 2008 22:51
Antworten mit Zitat
Jolinah hat Folgendes geschrieben:
            List<int> liste = new List<int>();
            liste.Add(10);
            liste.Add(5);
            liste.Add(15);
            liste.Add(2);

List<int> liste_sortiert = (from zahl in liste orderby zahl select zahl).ToList();

foreach (int zahl in liste_sortiert)
            {
                Console.WriteLine(zahl.ToString());
            }
            Console.ReadLine();

Bis auf die komische Sort-Zeile nichts, was in C++ nicht auch ginge(find das sort-teil übrigens derbe unleserlich so aufn ersten Blick).
Wo wir gerade beim Code-Vergleichen sind:

QList<int> liste;
            liste << 10
                  << 5
                  << 15
                  << 2;

QList<int> liste_sortiert(liste);
            qSort(liste_sortiert);

foreach(int zahl, liste_sortiert)
            {
                std::cout << zahl.ToString() << std::endl;
            }
            std::cin;

SYSThern

BeitragMo, Dez 22, 2008 23:51
Antworten mit Zitat
ChristianK hat folgendes geschrieben:

Das ist das Gleiche. Es gibt nur ein C#. Smile

jetz kapier ichs nicht mehr c#.net ist das gleiche wie c# also ist c# ja auch platformunabhängig??

mfg SYSThern
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de

ChristianK

BeitragDi, Dez 23, 2008 0:32
Antworten mit Zitat
Genau genommen gibt es C#.NET als Sprache überhaupt nicht, das war nur die Bezeichnung für die IDE Visual Studio (in dem Fall Visual C#.NET) bis zur Version von 2003. Seit den 2005er-Versionen wurde das .NET im Namen weg gelassen.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Abrexxes

BeitragDi, Dez 23, 2008 0:33
Antworten mit Zitat
C# ist eine Sprache, .net ist ein Framework das aber nur komplett für Windows verfügbar ist.

Jolinah

BeitragDi, Dez 23, 2008 1:00
Antworten mit Zitat
Das mit der Int-Liste war vielleicht nicht das beste Beispiel. Aber man hat praktisch sowas wie SQL in der Sprache drin und kann nach mehreren Properties sortieren usw..

class Person {
  string Name;
  string Vorname;
  string Strasse;
}

Person p1 = new Person();
Person p2 = new Person();
Person p3 = new Person();
List<Person> liste = new List<Person>();

liste.Add(p1);
liste.Add(p2);
liste.Add(p3);

var query = from p in liste where p.Strasse.StartsWith("A")
                   orderby p.Strasse, p.Name, p.Vorname
                   select p;

foreach (Person p in query)
{
    Console.WriteLine(p.Strasse + "\t" + p.Name + "\t" + p.Vorname);
}

Dieses Beispiel selektiert alle Adressen bzw. Personen deren Strasse mit "A" beginnt und sortiert zuerst nach Strassenname, innerhalb der gleichen Strasse nach Name und dann innerhalb des gleichen Namens noch nach dem Vornamen Wink

Abrexxes

BeitragDi, Dez 23, 2008 1:02
Antworten mit Zitat
Echte Männer brauchen eh nur Arrays. Der ganze Rest sind ja intern auch nur aufpolierte, verwaschene, verniedlichte Mega Arrays für Looser, Kopffaule und Ahnungslose.

Wink

Jolinah

BeitragDi, Dez 23, 2008 1:11
Antworten mit Zitat
Arrays sind intern auch nur einzelne Speicheradressen, warum nicht gleich Assembler? Razz

Abrexxes

BeitragDi, Dez 23, 2008 1:13
Antworten mit Zitat
eben, nur die richtige Tastatur ist wichtig. Was rauskommt bestimmt nicht der Weg sondern der, der ihn beschreitet.

user posted image

Silver_Knee

BeitragDi, Dez 23, 2008 1:23
Antworten mit Zitat
Also ich für meinen Teil schreibe schon immer meine programme mit HxD (Hexeditor) direkt in die datei...
Die ersten paar zeilen sind eh immer gleich: "MZ" usw. (kukt mal in ne exe Wink) Ansonsten noch son tollen Satz wie "This program can not be run under DOS mode" und die ASCII<->Binary Tabelle ist zack zack auswendig gelernt.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: