Fenster&CLS
Übersicht

![]() |
VirtualDreamsBetreff: Fenster&CLS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Folgendes Problem: Code: [AUSKLAPPEN] while not keyhit(1) a=a+1 text 0,0,"Blub" + a cls wend Dieses Programm zeigt - NICHTS. Also nun zur Frage: Wie kann ich ein Fenster OHNE GRAFIKMODUS löschen, so das ich die textausgabe noch sehe. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der extremen Geschwindigkeit der schleife. Ich möchte bei jedem Schleifendurchgang eine aktuelle Ausgabe des Progs haben. THX |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
na ich würds mal mit flip versuchen ![]() und extreme geschwindigkeit kannste mit cls eh gleich vergessen, dass saugt recht am speed der schleifen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
VirtualDreams |
---|---|---|
flip funktioniert nur im grafikmodus, und nur da.
die schleife ist schnell. zum vergleich: im grafikmodus mit cls&flip = 100 durchgänge, ohne flip und grafikmodus: 6400 durchgänge/sec. also wenn das nicht schnell ist. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
dann mach das doch mit
Code: [AUSKLAPPEN] flip 0
dann gehts auch schnell im Graficmodus 100 Durchgänge mit Flip liegt daran das dein Monitor 100 Hz hat! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
VirtualDreams |
---|---|---|
Das teil soll komplett ohne Grafikmodus auskommen, da nur Statusmeldungen ausgegeben werden, die ständig aktualisiert werden sollen. | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
das kleine proggi geht ja, allerdings sollte erst gelöscht werden
und dann der text ausgegeben werden Code: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(1)
a=a+1 Cls Text 0,0,"Blub" + a Wend so in etwa... dann flackerts auch nicht mehr |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
VirtualDreams |
---|---|---|
Super, danke. Ich lösche nach anderen verfahren. weil ob ein cls am anfang einer schleife oder am ende steht spielt normalerweise keine rolle, es kommt das selbe heraus. Naja, vlt denkfehler, trotzdem
big thx |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
und benutz die while schleife, das ist die schnellste. | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
VirtualDreams |
---|---|---|
Nichts für ungut, aber die benutz ich seit meinem ersten post.
ich hab mit while .. wend ca 7300 Loops/sec - mehr kann man nicht rausholen. das reicht auf alle fälle für mein vorhaben. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ich hab das gerade mal getestet, weil ichs gar nicht glauben wollte:
Code: [AUSKLAPPEN] time=MilliSecs()
Ich hab bei den 10 Mio. Durchläufen nur 4 ms Unterschied.
Repeat a=a+1 Until a=10000000 Print MilliSecs()-time a=0 time=MilliSecs() While a<10000000 a=a+1 Wend Print MilliSecs()-time WaitKey() End Repeat...Until => 32 ms While...Wend => 36 ms ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Dreamora |
|
---|---|---|
die Berechnungen sind alles andere als stabil
hängt vollständig von der Prozessorauslastung ab ... mal is das eine schneller, mal das andere ... die schwanken so im bereich von 10ms bei mir ( zwischen 24 und 34 ) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
regaa |
---|---|---|
Also bei mir gabs bei 1 mio durchläufe mehr als 300ms unterschied, und ich seh bei dir das die gesammtzeit noch nichtmals so lange dauert O_o. Ok, dann zieh ich meine Aussage zurück, hat wohl mehr was mit dem System zu tun. | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
VirtualDreams |
---|---|---|
Die berechnungen sind ungenau! Von daher geben sie lediglich einen richtwert an.
PS: Laßt die Print oder Text-anweisungen raus und auch den rest, und die schleife hat ihre höchste umdrehung - natürlich bei 0 - 1% Prozessorauslastung. Nachteil: Man kann nicht sehen wie schnell sie ist. Ich hab meine Messungen einmal mit print und einaml mit text gemacht: Ergebnis -> mit print komm ich auf 6400 UPS, mit Text auf 7300 UPS. |
||
storzi |
|
---|---|---|
bei mir sind die auch ungefähr gleich schnell, mal das eine schneller, mal das andere ![]() -> ich würde mal behaupten es ist egal was man nimmt ![]() |
||
http://www.splattergamez.de |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
VirtualDreams hat Folgendes geschrieben: Laßt die Print oder Text-anweisungen raus und auch den rest, und die schleife hat ihre höchste umdrehung ![]() ![]() Um nicht missverstanden zu werden: Das sind, wie schon von VD erwähnt, lediglich Richtwerte. Im Prinzip sind beide gleich schnell. |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht