Probleme mit End
Übersicht

![]() |
AkibaBetreff: Probleme mit End |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab zu einem Programm, welches ich schreiben möchte, ein bisschen Quelltext geschrieben. Dieser zeigt einen Titelbildschirm mit zwei Auswahl möglichkeiten (Start, Ende). Bei beiden wird das Programm aber im Moment noch beendet (oder zumindest sollte es beendet werden).
Bei Start wird beim drücken der Enter-Taste, die Variable "Weiter" auf 1 gesetzt, somit ist die Abbruchsbedingung für die repeat-until Schleife wahr und danach wird das Programm mit End beendet - funktioniert auch! Bei Ende steht direkt nach nach der If-Bedingung das Ende --> If (KeyHit(28)) And (CursorPos = 2) Then End Aber das funktioniert leider nicht und ich habe keine Ahnung wieso. Könnt ihr mir helfen? Hier der ganze Quelltext Code: [AUSKLAPPEN] x = 640 y = 480 Graphics x, y TimerMain = CreateTimer(30) ArialBlack = LoadFont ("Arial Black", 75) SetFont ArialBlack CursorPos = 1 Weiter = 0 Repeat Cls Text 0, 0, CursorPos Color 255, 0, 0 Text x/2, 100, "M O N S T E R", 1, 1 If CursorPos = 1 Then Text 210, (y/2), ">", 1, 1 Else Text 210, (y/2) + 100, ">", 1, 1 EndIf Color 255, 255, 255 Text x/2, (y/2), "Start", 1, 1 Text x/2, (y/2) + 100, "Ende", 1, 1 If KeyHit(200) Then CursorPos = 1 If KeyHit(208) Then CursorPos = 2 If (KeyHit(28)) And (CursorPos = 1) Then Weiter = 1 ;Folgende Anweisung funktioniert nicht If (KeyHit(28)) And (CursorPos = 2) Then End WaitTimer TimerMain Flip Until Weiter = 1 End |
||
Luigi, man wendet sich nich gegen Familie... |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If (KeyHit(28)) And (CursorPos = 1) Then Weiter = 1 ;Folgende Anweisung funktioniert nicht If (KeyHit(28)) And (CursorPos = 2) Then End Durch das erste KeyHit(28) wird KeyHit für diesen Durchlauf schon abgefragt und dann auf 0 gesetzt. Mach es so : Code: [AUSKLAPPEN] taste=KeyHit(28) If taste And CursorPos=1 Then Weiter=1 If taste And CursorPos=2 Then End Wie mein code außerdem preis gibt, sind deine gesetzten Klammern überflüssig ^^ mfG, Thorsten |
||
![]() |
Akiba |
---|---|---|
Cool, danke, ich bin schon verzweifelt, aber jetzt gehts ![]() |
||
Luigi, man wendet sich nich gegen Familie... |
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Ne´weitere Möglichkeit wäre es übrigens auch statt KeyHit einfach KeyDown abzufragen, dann wird abgefragt ob die Taste gedrückt wird und so funktioniert es dann auch. | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
GOldenAge, das wär dann aber ziemlich unschön gelöst. | ||
Übersicht