Kann man Bilder übers Internet abrufen?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Davidgc

Betreff: Kann man Bilder übers Internet abrufen?

BeitragSa, Jan 03, 2009 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen...
Bin da an nem kleinen programm dran bzw. plane grade ein Programm mit dem ich bilder von einem Rechner auch einen anderen kopieren kann. Ich hab in Deutschland einen Pc stehen bei meinem Dad der ständig mit den bildern von meinen Bekannten und Freunden aktualiert wird. Nun leb ich aber in Spanien und wollte wissen ob es eine möglichkeit gibt die bilder übers internet abzurufen bzw. zu kopieren.
Ist das möglich? Ich weiß es gibt ja viele FileSharing programme aber ich hab jetzt grad mit blitz programmieren angefagen und möchts halt gerne selber programmieren! Könnt ihr mir da helfen? Oder zumindest sagen ob das geht, nicht das ich das ganze internet durchforste und am ende geht das gar nicht xD..

Danke für jede Antwort
gruß David

the FR3AK

BeitragSa, Jan 03, 2009 18:47
Antworten mit Zitat
Peer to Peer

ABer dann sollte der andere Computer auch einen Client haben mit dem dein Programm sich "unterhalten" kann;)

Davidgc

BeitragSa, Jan 03, 2009 18:49
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die schnelle antwort... geht ja megaa schnell hier hey Very Happy

Peer to peer hab ich auch schon irgendwo gelesen aber wie funktioniert das genau... hast du n link für mich zu einem Tutorial oder so?

the FR3AK

BeitragSa, Jan 03, 2009 18:53
Antworten mit Zitat
Leider nicht aber man muss eigentlich nur über UDP oder TCP sich mit dem anderen Computer verbinden...

Das hat aber 2 Haken:

1. Der Port beim anderen Computer muss geöffnet sein

2. Du brauchst die IP von dem anderen Computer

Davidgc

BeitragSa, Jan 03, 2009 18:55
Antworten mit Zitat
Also die IP ist nicht wirklich problematisch aber der Port was kann ich denn sonst machen? Gibs da nicht einen Port der immer offen is? Weil mein Dad kriegt das noch in unter wieistmeineip.de nachzuschauen aber den port das wird der net hinkriegen xD Es muss doch möglich sein?

Davidgc

BeitragSa, Jan 03, 2009 19:06
Antworten mit Zitat
Bin grad mal beim nachlesen... man kann ja mit UDP messages senden aber wie kann ich dateien verschicken? bzw. empfangen?

Mr.Keks

BeitragSa, Jan 03, 2009 20:01
Antworten mit Zitat
Du kannst mit ReadFile recht leicht die Datei auslesen und dann in deinen TCP-Stream schreiben. (TCP ist sicherlich besser geeignet zur sauberen Übertragung von Dateien...) Sinnvoll würde das wie folgt aussehen: Der Rechner, auf dem alle Bilder sind, muss sich zum TCP-Server machen. An ihn können dann per TCP Anfragen vom Stile "Hey, welche Dateien hast du so?" oder eben "Schick mir mal BildXY" gerichtet werden, auf die er entsprechend reagiert. Das ist im Prinzip genau das, was das Internet jeden Tag macht (-> FTP, HTTP). Entsprechend viele tausend Lösungen gibt es dafür. Wenn du deine eigene als Spielerei schreiben willst, ist das cool. Für größeres und sichereres sollte man dann doch wieder auf etablierte Lösungen zurückgreifen Wink. Bzw bieten Google und andere ja auch Services an, bei denen du riesige Alben auf deren Webspace parken und für Freunde zugänglich machen kannst.

~VERSCHOBEN~
Das hat nichts mit 3d-Grafikprogrammierung zu tun, darum verschoben nach Allgemein.
MrKeks.net

ozzi789

BeitragSo, Jan 04, 2009 15:58
Antworten mit Zitat
Ich will dich nicht vom Programmieren abhalten aber schau dir mal Dropbox an (siehe meine Signatur)
es bietet dir 2GB platz, den man entweder über einen WebClienten oder über das Programm abrufen kann.

Der Vorteil wenn man die Software ist das man einen Ordner hat, alles was man reinkopiert ist in ein paar Sekunden beim anderen im Ordner Wink

Das ding ist freeware, also gratis, man muss jedoch sich selber registrieren..

Wie du es Programmier-technisch lösen könntest, grober Pseudocode

wie schon gesagt TCP verwenden..
Öffne mal eine bmp oder jpeg datei mit dem Texteditor, eigentlich doch nur wirre Buchstaben oder? Wink
Du könntest einfach die Buchstaben einlesen und dann als Message verschicken, der Empfänger schreibt diese in eine Datei.

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Davidgc

BeitragDi, Jan 06, 2009 19:06
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für eure Hilfe werd mir die Software
mal anschauen aber denke ich programmiere es doch selber Very Happy
Über TCP wird das schon irgendwie klappen.... glaub ich xD

Alles klar ... dann nochmal vielen Dank an die schnellen Helfer !

Lieben Gruß David

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: