Kleines Prog, kleines Prob :)
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Kleines Prog, kleines Prob :) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich will nen kleinen Spiel mahcen, wo man immer nach einnader nen SAtz schreiben kann und nachher werden alle angezeigt. Bis jetzt sieht es so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Reizwortgeschichten" many$ = Input("Wieviele Sätze werden eingegeben?") For i = 1 To many$ Print "Satz Nr."+i Satz$ = Input(">>") Next Ich will aber, angenommen man hat bei many$ '3' eingegeben, das man auch zum Schluss den 1 ,2 und 3 satz sehen kann. Aber wie geht das, wenn alle Satzeingaben über die gleiche VAriabel laufen? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Dreamora |
|
---|---|---|
mit nem klitzekleinen Array ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Reizwortgeschichten" ; int( string$ ) gibt die Integerzahl zurück welche der String enthält many$ = Input("Wieviele Sätze werden eingegeben?") dim Satz$(int(many)) ; int um aus der Eingabe eine Zahl für ; die Dimensionierung des Arrays zu machen For i = 1 To int(many) ; int damit die Schleifendurchläufe von 1 bis for j = 1 to i-1 ; many gehen print Satz(j) ; Bisher geschriebene Sätze ausgeben next Print "Satz Nr."+str i Satz$(i) = Input(">>") ; aktuellen Satz an der entsprechenden ; Position im Array speichern Next |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Apr 29, 2004 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
storzi |
|
---|---|---|
das ist ne zahl -> integer -> nur "many" ohne $
sonst ist es ein string ![]() so könnte das ungefähr aussehen: (nicht überprüft, einfach mal so online geschrieben ![]() Code: [AUSKLAPPEN] anzahl=int(input$("wieviele sätze?")) dim satz$(anzahl-1) for zahl=0 to (anzahl-1) satz$(zahl)=input$("bla: ") next for zahl=0 to (anzahl-1) print satz$(zahl) next |
||
http://www.splattergamez.de |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
geht das ganze nicht auch ein bissle einfacher ohne int etc. ? | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ich würde das ganz anderes angehen. Anständiger.
So etwas wie "Wie Viele Sätze werden eingegeben ?" sollte man nicht fragen. Du hast einen Mauszeiger (mit Hauptschleife). Du hast einen Button oder Menüpunkt für "Neuen Satz eingeben" und für Exit. Wenn man auf den Button "Neuen Satz eingeben" klickt, dann durch Input den Satz einlesen. (Mit Locate den das Eingabefeld an die geeignete Position setzen, etc.) Zurück zur Hauptschleife. Auf der rechten Seite in einem Fenster werden dann alle Sätze die jemals eingegeben wurden schön aufgelistet angezeigt. (Nicht mit Print, sondern mit Text!) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Erm was is an int schwer?
es macht aus einem String eine Zahl mehr net ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
er möchte ja erstmal das WICHTIGSTE coden
das mit buttons und so ist ja nur grafische verschönerung und vllt benutzerfreundlicher aber denkst du wirklich, dass er sowas mit buttons kann und nicht einmal ein string an den anderen hängen? Meine Version: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 ;schaltet den Graphikmodus ein SetBuffer BackBuffer() ;setzt den buffer auf backbuffer saetze=Input("Wieviele?") ;fragt, wieviele sätze man eingeben soll For i=1 To saetze ;anfang einer for-schleife Cls ;löscht den bildschirm satz$=satz$+Input("Satz"+i+" :") ;addiert zur variable satz$ einen eingegebenen satz Text 1,1,satz$ ;schreibt den satz Flip ;tauscht backbuffer mit frontbuffer Next :Ende der For-Schleife |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
- Zuletzt bearbeitet von Kryan am Do, Apr 29, 2004 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
kannst du mir deinen code kommentieren dreamora?! ich weiß nicht genau wieso du int etc. genommen hast. danke ![]() aber bitte alles kommentieren! |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Dreamora |
|
---|---|---|
is gemacht ![]() |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
und wie mache ich das, das der mir am ende, wnen alles eingegeben wurde, die einzelnen strings anzeigt? | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Dreamora |
|
---|---|---|
einfach
for i = 1 to many print String(i) next es sind ja alle sätze im Array String$ gespeichert welcher von 1 bis many geht |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
also anstatt
print String(i) meisnt du wohl eher: print satz$(i) |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hm und wie geht das, das die zaheln am ende nicht unterinander gezeigt werden,s ondern nebeneinander
? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
warum geht das nicht nach dem prinzip?
Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() many$ = Input("Wieviele Sätze?") For i = 1 To many$ ;ocate 0,20*i Print "Satz Nr."+i satz$ = Input(">>") : m = m + 1 Next For i = 1 To m Print satz$ Next |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Dreamora |
|
---|---|---|
weil many keine Zahl ist sondern ein String
seh net wo das problem is einfach ma kurz int zu benutzen und gut is ![]() es liest den string von links nach rechts bis zum ersten zeichen das keine zahl is ( egal ob komma oder sonstwas ) und was es bis dahin hat wird dann zu einem Integer den die Funktion zurück gibt. |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
und wie bekomme ich es hin, das es nach dem prinzip funzt? | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
wie geht daas dnen, nach dem prinzip von mir?! | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Dreamora |
|
---|---|---|
garnicht
Du musst wissen wieviel mal die Loop durchlaufen soll und dafür brauchts ein int entweder direkt many = int( Input("Wieviele Sätze?") ) oder um jedes many das als zahl benutzt wird muss ein int( ) rum und da du die ganzen sätze nachher direkt nacheinander ausgeben willst musst du sie auch als array speichern vorher von daher: mein source oben kannst ja die print loop bei der eingabe rausnehmen dann is es das was du hier versucht hast mit deinem sample oben |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
aber ich weiß nicht wie ich deinen code ändern msus, damit der nach den satzeingaben alles anzeigt... | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Dreamora |
|
---|---|---|
wenn du mit den paar Zeilen Code schon probleme hast empfehle ich dir dringend, tutorials zu lesen und zu machen. vielleicht sogar die hier immer wieder beworbenen bücher mal zu begutachten.
hier is der abgeänderte code Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Reizwortgeschichten" many = int( Input("Wieviele Sätze werden eingegeben?") ) dim Satz$(many) For i = 1 To many Print "Satz Nr."+str i Satz$(i) = Input(">>") Next for j = 1 to many print Satz(j) next |
||
Übersicht