OpenGL 2.0
Übersicht

![]() |
Suco-XBetreff: OpenGL 2.0 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Da ich im Internet einfach nichts dazu finde frage ich einfach mal im Heimatforum nach, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem. Weil ich OpenGL 2.0 Support für Max3D brauche, habe ich mir für kleines Geld eine Ati X1650 Pro AGP bestellt und als sie gestern angekommen ist, habe ich sie natürlich direkt eingebaut. In der Wikipedia und Produktbeschreibungen steht geschrieben, dass diese Karte DirectX 9c und OpenGL 2.0 unterstützt. Natürlich habe ich mir erstmal die neusten Ati Treiber runtergeladen (8.12) und installiert. Danach voller Vorfreude ein Max3D Sample ausgeführt und ..... wieder die Fehlermeldung, dass OpenGL 2.0 benötigt wird. Daraufhin habe ich mir mal den OpenGL Extensions Viewer 3.0 runtergeladen und dort wird angezeigt, dass bloß OpenGL 1.1 unterstützt wird. Ein Screenshot: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4274 Wenn ich da auf Details gehe bekomme ich noch folgende Informationen: Zitat: No hardware support Your current video configuration DOES NOT support hardware accelerated OpenGL. No compiled vertex array support This may cause performance loss in some applications. No multitexturing support This may cause performance loss in some applications. No secondary color support Some applications may not render polygon highlights correctly. No S3TC compression support This may cause performance loss in some applications. No texture edge clamp support This feature adds clamping control to edge texel filtering. Some programs may not render textures correctly (black line on borders.) No vertex program support This feature enables vertex programming (equivalent to DX8 Vertex Shader.) Some current or future OpenGL programs may require this feature. No fragment program support This feature enables per pixel programming (equivalent to DX9 Pixel Shader.) Some current or future OpenGL programs may require this feature. No OpenGL Shading Language support This may break compatibility for applications using per pixel shading. No Frame buffer object support This may break compatibility for applications using render to texture functions. Few texture units found This may slow down some applications using fragment programs or extensive texture mapping. Extension verification: GL_EXT_color_subtable was not found, but has the entry point glColorSubTableEXT Für eine neue Grafikkarte unterstützt mir das einfach zu wenig, da kann was nicht stimmen. Wenn jemand Rat weiß, immer her damit. Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
klepto2 |
|
---|---|---|
Versuch mal den Treiber nochmal zu installieren und dann das System neu zustarten. Bei mir hatte ich das letzte mal auch keine HW Unterstützung, bis ich den Treiber nochmal (drüber, nicht vorher deinstallieren) installierte.
Alternativ kannst du auch den Catalyst 9.1 beta ausprobieren oder die OMEGA treiber. |
||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Klingt zwar blöd, aber mein Intel3100 packt openGL 2.0 ohne Probleme (ausser RenderToTexture). So kann ich max3D nutzen. Das ATI immer Probleme hat mit openGL ist kein Geheimnis. Wenn aber deine Karte das nicht unterstützen sollte wäre das ein Trauerspiel. Sollte der ATI Treiber Mist bauen ist das (leider) fast schon normal. Guck mal ob du alternative Treiber findest (also nicht von ATI)
cu |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
vllt läuft es ja mit dem omegatreiber: http://www.omegadrivers.net/ati.php hab persönlich noch keine erfahrung damit, aber der wurde mal gehyped | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Alle Aktuellen ATi-Treiber sind bezüglich OpenGL Support das grottigste das es momentan gibt, und das sag ich mit ATI Karten in allen meinen PCs zu haben (Ausnahme Laptop mit Geforce-On-Board). Das fing mit dem 7.12er an, und seit dem gehen zumindest OpenGL <2.0 Sachen nicht mehr richtig. Und beim OpenGL 2.0 Support siehts auch nicht rosig aus. Ich weis nicht mehr in welcher Version das war, aber ich meine letztens in eiern Changeslog von nem Catalyst was zu OpenGL 2.0 gelesen zu haben, und das war nix gutes. Ich suchs bei Zeiten nochmal raus.
So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
---|---|---|
Guten Abend.
Ich bedanke mich für die Antworten und der Omega Treiber hat alles aktiviert was die Grafikkarte tun sollte, danke für den Tipp. Ich hatte Stunden mit diesem Scheiss verbracht und alles was Ati mit seinen Treibern wohl im Sinn hat ist die Installation von Folding@Home und Warcraft, aber keineswegs Kundenzufriedenheit. Ich bezweifel dass ich noch einen Satz rausbekomme ohne das mich ein Moderator maßregeln müsste, deshalb beende ich das Thema hiermit für mich und gehe ins Bett. Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Übersicht