Probleme mit Viewport und Grafikfehlern bei Alt-Tab
Übersicht

![]() |
PsychoKhanBetreff: Probleme mit Viewport und Grafikfehlern bei Alt-Tab |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich habe folgende 2 Probleme (die evtl. zusammenhängen): 1. Ich benutze Viewport im Vollbildmodus (Auflösung 640x480) und erstelle damit ein nahezu quadratisches Spielfeld. In den schwarzen Rändern links und rechts tauchen immer wieder Grafiken aus aus anderen Windows-Programmen auf (z.B. Skype-Popups). Wie krieg ich die weg ohne ständig Viewport zu ändern und zu übermalen? 2. Für die Textausgabe benutze ich SpriteCandy. Wenn ich per Alt-Tab in ein anderes Programm gehe und dann wieder zurück, sind alle Texte weg und kommen auch nicht wieder. Ich habe versucht, mit GraphicsLost oder Dirtybuffer etwas zu machen, aber es hilft nichts, bzw ich kapiere nicht wirklich, wie ich das sinnvoll einsetzen soll. Das Problem taucht sowohl unter Vista als auch unter XP auf. Blitz3d-Version ist 1.99. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Viele Grüße, Tobias |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
zu 1.) Cls am anfang der schleife(While ...:Cls)
zu 2.) mit alt-tab werden die grafiken im speicher "verschoben" bzw "gelöscht" |
||
Warbseite |
![]() |
PSY |
---|---|---|
hoi,
sobald jemand alt in einem meiner projekte drückt, verliert er entweder ein leben oder triggert eine andere aktion. es gibt in blitz halt situationen, bei denen du das nicht anders abfangen kannst. um was fuer ein projekt handelt es sich bei dir? l8er, psy |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
PsychoKhan |
---|---|---|
1. Ok, das mit dem CLS habe ich eingebaut. Ob das aber auch hinhaut, wenn man SpriteCandy benutzt, weiß ich nicht, weil es ja nicht die Standard-2D-Routinen verwendet. Leider hat mich bisher niemand angeskypt, also konnte ich es nicht testen ![]() 2. Das mit der Schrift ist ärgerlich. Alles andere geht nämlich, dh. es zerschießt mir eben NUR die Text-Teile. Evtl. würde es was bringen, beim Drücken der Alt-Taste alle Schrift wiederherzustellen. Aber ich vermute, dass die Grafik (also die Textur) für den Font-Layer gelöscht wird. Evtl. müsste ich dann jedesmal die Schrift komplett neu laden. Das muss ich irgendwann mal ausprobieren. Das Projekt ist dieses hier: https://www.blitzforum.de/foru...highlight= |
||
Übersicht