Flugzeug Partikel
Übersicht

![]() |
BlacksideBetreff: Flugzeug Partikel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich programmiere gerade eine Art Flugsimulator, die Flugphysik usw. steht schon nun will ich ein paar Effekte einbauen, könnt ihr mir sagen wie ich diesen "Rauch" programmieren kann den Flugzeuge immer hinter sich herziehen(ich weiß nicht wie das heißt), so wie hier: http://www.martin-wagner.org/F...05-600.jpg ? Ich habe es schon mit diversen Partikel Engines probiert, aber ich kriege keine vernünftige Ergebnisse... MFG Blackside |
||
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
dann mach dir deine eigene Particle engine, die kannst du so anpassen wie du es möchtest...
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
vanjolo |
|
---|---|---|
Der Rauch nennt sich Kondensstreifen und ist einfach nur Wasserdampf. Das sind die heisen Abgase aus den Triebwerken die in der kalten Luft in großer Höhe kondensieren. | ||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
Lobby |
---|---|---|
Hi Blackside,
An deiner Stelle würde ich die Kondesstreifen mithilfe von 'Zylindern' simulieren, du legt eine art Wolkentextur auf die Zylinder die so angeordnet sind, dass sie genau in den Triebwerken anfangen und irgendwo dahinter enden. Um das Ganze besser zu veranschaulichen habe ich dir mal ein Beispiel programmiert (Mit Maus kann man die Ansicht steuern): KS-KondensStreifen ![]() Bitte bedenke dass das nur ein Beispiel ist (ich habe das Flugzeugmodell aus den BB3D Beispielen genommen), welches bereits die hohe Performance zeigt, hast du auch >1000FPS? Eine Partikelengine würde zwar sicherlich 'echter' wirken, aber in einem Flugsimulator hat man für gewöhnlich schon ohne diese Streifen genug aufwändige Resourcen zu verwalten ![]() Soviel ich weiß benutzt zmd. der FS2002 von MS auch diese Methode um die Kondensstreifen zu simulieren, je nach Höhe kannst du per EntityAlpha die Streifentransparenz verändern und so das Ganze noch realistischer gestalten. |
||
![]() |
Blackside |
---|---|---|
Nunja,
deine Lösung hilft mir leider nicht, da es kein normaler Flugsimulator ist, sondern ein Flugmodell Simulator, also sieht man das Flugzeug aus der Sicht eines Menschen, der irgendwo abseits vom Model auf den Boden steht und das Flugzeug steuert....(hätte ich vll. erwähnen sollen :/) Aber trotzdem danke für die Hilfe ![]() MFG Blackside |
||
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! |
BadDeath |
|
---|---|---|
[OT] Aber dann sieht man die doch eigentlich gar nicht, da diese erst ab rund 10km Höhe entstehen. [/OT]
Du könntest aber auch kleine Sprites nehmen, die dann wieder verschwinden, weil ich nicht weiß, ob Lobbys Methode "kurvenfähig" ist. |
||
-~= real coders just code in binary =~- |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
wie schongesagt wird es bei flugmodellen nur, wie etwa beim auto, abgas wolken der triebwerke ohne längeren bestand geben.
das sich für rauch/partikel am besten eine single surface engine anbietet sollte klar sein. ![]() bei nicht alzu vielen objekten kann man bei so einem projekt aber auch etwa 50 sprites in einem type speichern und diese entsprechend positionieren und langsam ausblenden. (und dann neu positionieren) ich finde es gut das du vanjolo bei dem flugsimulator hilfst allerdings solltest du aufpassen das du dich da niht übernommen hast wenn es an solchen dingen hängen bleibt. trotzdem weiterhin viel glück und vorallem spaß dabei |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
Übersicht