Problem mit Multitexturing

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

rctuner

Betreff: Problem mit Multitexturing

BeitragSo, Jan 11, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, Ich texturiere mein Terrain folgendermaßen:

TextureBlend caustics,5
EntityTexture Terrain,caustics,0,0

EntityTexture Terrain, maske,0,1
TextureBlend maske, 3

EntityTexture Terrain,normal_map,0,2
TextureBlend normal_map, 4

EntityTexture Terrain,Detail,0,3
EntityTexture Terrain, Colormap,0,4

Die caustics auf Ebene 0 sollen hell schimmern also Blendmode 5. Da sie allerdings nicht auf dem gesammten Terrain erscheinen sollen, scheinen sie nur durch die Maske auf Ebene 1.
Auf Ebene 2 folgt die Bumpmap, auf 3 die normale Textur und auf 4 die Colormap.

Doch leider funktioniert das nicht so wies soll. So wie oben beschrieben, sehe ich die Caustics garnicht. Wenn ich die normal_Map auf ebene 0 setze und alle anderen dann eins weiter aufrücke, sehen ich zwar die caustics, jedoch nur schwarze Flecken auf dem Terrain, obwohl durch Blendmode 5 nur die hellen Stellen durchschimmern sollten.

Was mache ich falsch?
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

Mr.Keks

BeitragSo, Jan 11, 2009 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi, also wenn mich nicht alles täuscht, dann wird das, was du da vor hast, mit blitz3dterrains und blitz3dmultitexturing nicht funktionieren. bzw. sehe ich auch gerade nicht, wie das normalmapping funktonieren können sollte Oo. dot3mapping nimmt einfach die aktuelle zwischenfarbe des pixels und bildet das skalarprodukt mit der farbe der textur für diesen pixel. das heißt, du musst immer deine welt bunt in den normalen entsprechenden farben einfärben und dann im nächsten layer deine normalmap drüberlegen.

ohne normalmapping kannst auf layer 0 mit blendmode1 die caustics legen, auf layer1 die maske multiplizieren (blendmode2), auf layer2 die colormap addieren und dann noch auf irgendeinem wege die detailmap drüberlegen.
MrKeks.net

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: