Havoc [alpha 46]

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Sensenwerk

Betreff: Havoc [alpha 46]

BeitragSo, Jan 11, 2009 23:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, nach fast 1,5 Jahren gibt's ein Update.
Studium und was weiß ich alles bedingt, bin ich im Jahr 2008 immer nur für kurze Intervalle zum programmieren (und was bei einem Ein-Mann Projekt noch so alles dazugehört) gekommen.
Ich hab allerdings schon so viel Zeit und Energie in das Projekt gesteckt und habe erstaunlicherweise immernoch den Ehrgeiz das Ganze irgendwann mal fertig zu stellen, drum werd ich auch in Zukunft weiter dran werkeln (mit Eurer Unterstützung! : ).

Da ich mir aber inzwischen Sorgen um die Performance mache, und auch um mich selber zu motvieren dran zu bleiben usw., stelle ich jetzt mal die neueste Alpha zum Download zur Verfügung.

Diesen Text bitte unbedingt lesen, wenn ihr Havoc spielen wollt:
1. Für die Steuerung bitte Information.txt lesen. Unbedingt machen, sie ist nicht einfach "intutiv rausfindbar". ; ) Leider ist das bisher noch so.
Momentan ist für jede Waffe (7 Stück!) eine Taste zugewiesen, das wird später noch verbessert.
2. Ich freue mich sehr über Feedback JEGLICHER Art. Ich bitte aber dran zu denken, dass die Missionen und auch Survival bisher noch völlig unvollständig sind, kurz gesagt es wird alles noch seehr verbessert. Es handelt sich hierbei nur um eine Art Tech-Demo, Gameplay ist noch weitestgehend nicht implementiert!
3. Wenn ihr offizielle Alphatester werden wollt, oder einfach nur helfen, dann bitte die Alphatesting.txt ausgefüllt an mich schicken. Ich kann jede Hilfe gebrauchen, vor allem in Bezug auf verwendete Hardware und eventueller FPS Probleme.
4. Wenn das Spiel mal fertig ist, wird man in Career langsam sein Schiff verbessern können und in Survival Extras einsammeln. Momentan ist es aber noch so, dass einem am Anfang in Career per Zufall ein Schiff gewählt wird mit zufälligen Raketenwerfern und Rail- bzw. Phaseguns. Extras usw in Survival fehlen völlig.
Auch sind die Missionen unvollständig und nur die ersten drei funktionieren. Auch hat es noch keinen Einfluss, wenn das eigene Schiff zerstört wird.
5. Falls ihr keinen Breitbildschirm habt, könnt Ihr die Auflösung (neben ein paar anderen Dingen) in der Settings.ini im INI Ordner einstellen.
6. Viel Spaß oder so. ; )

Auch Anrgegungen zum Spiel selber (in welcher Form auch immer; Ideen zu Missionen Waffen Schiffe Gegner etc.) sind super.

Wenn ihr das Ganze weiterverfolgen wollt, einfach jeden Monat mal hier vorbeischauen.

--> D O W N L O A D (Havoc alpha 46) <--

Hier noch zwei hübsches Bilder:
user posted image

user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Sensenwerk am Mo, Jan 12, 2009 5:52, insgesamt 2-mal bearbeitet

Thorsten

BeitragMo, Jan 12, 2009 0:48
Antworten mit Zitat
Insgesamt hast du schon eine atemberaubende Atmosphäre geschaffen.
Könnte es grad nur in 5 Minuten antesten.

Was mir auffällt :
- diese Energiebalken für alle möglichen Objekte stören
- das Menü ist zu hell

Das wars erstmal, später kommt mehr.

Zum Download : Wenn du es erlaubst hoste ich die Datei auf einem schnelleren Server, das hat das Spiel nämlich auf jeden Fall verdient.

mfG,

Thorsten

SpionAtom

BeitragMo, Jan 12, 2009 1:40
Antworten mit Zitat
Die Screenshots sahen so vielversprechend aus, da hab ich mir das Teil gesaugt. Ich les mir die Readme durch, starte die exe - und was kommt? Nix! Einmal kurz ne Dosbox, die sich aber sogleich wieder schließt. Aus.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Sensenwerk

BeitragMo, Jan 12, 2009 5:44
Antworten mit Zitat
@SpionAtom: Genau dafür brauch ich Tester. Tut mir Leid, dass Du nciht in den Genuss von Havoc kamst, allerdings darf man SPielspaßmäßig bisher noch nichts erwarten (ist ja eine Art Tech-Demo mit dem Zweck genau solche Fehler aufzuspüren)! Habe gerade gesehn Du nutzt XP. Das ist mehr als seltsam, hatte bisher nur (wenn überhaupt) unter Vista Probleme.
Wenn Du irgendwas weiteres rausfindest lass es mich wissen, ansonsten kann ich bisher auch nicht viel tun.
Neuesten Graphikkartentreiber hast Du installiert?
Werde demnächst mal eine OpenGL <-> DirectX Umstellmöglichkeit in die INI einbauen.

Das ist übrigens keine Dosbox, sondern die Windows Kommandozeile. Ähnlich der Konsole unter Linux.

@Thorsten: Danke schonmal. Das mit dem externen Hosten wäre super, klar darfst Du. : )
Die uncoolen Energiebalken sind vorgemerkt, ganz rausnehmen werd ich's aber nicht, da man sonst (im späteren Verlauf) wenig nutzen hat, sich einen Radar zu kaufen. Evtl. ein paar dezentere Farben und Transparenz... mal schaun.
Was das Menü betrifft: Nur, wenn der Kontrast/Helligkeit an Deinem Monitor sowieso zu hell eingestellt ist (ich meien weiß ist weiß). Hmm ich experimentier trotzdem mal mit ein paar Grautönen.
L'enfer, c'est les autres. (Jean Paul Sartre)

Havoc ~40% done

Sensenwerk.eu

Thorsten

BeitragMo, Jan 12, 2009 12:13
Antworten mit Zitat
Der Downloadlink : http://sunrage.de/cms/download/Havoc_alpha46b.zip

mfG,

Thorsten

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jan 12, 2009 13:21
Antworten mit Zitat
Die Zips scheinen beschädigt, 7-zip und Filzip können sie jedenfalls nicht korrekt entpacken (Sowohl original als auch Mirror).

Edit:
Filzip: DLL Error - Exeption in handler #10 "Invalid argument to date encode"
7-zip: Die Datei kann nicht als Archiv geöffnet werden.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mo, Jan 12, 2009 15:43, insgesamt einmal bearbeitet

Thorsten

BeitragMo, Jan 12, 2009 15:06
Antworten mit Zitat
Da ist definitiv nix beschädigt, habs beides ausprobiert.

mfG,

Thorsten

skey-z

BeitragMo, Jan 12, 2009 15:18
Antworten mit Zitat
Unspielbar!

Athlon 64 3200+@2100MHz
2 GB Ram
Nvidia GeForce 6600GT

Es flackert, es lagt das laden dauert Ewigkeiten, was bei dieser Größenordnung ~100MB nicht nach zu vollziehen ist.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

ozzi789

BeitragMo, Jan 12, 2009 15:41
Antworten mit Zitat
@Thorsten
geil 1.4 MB/s Wink

@Topic
Also das Menu find ich schonmal klasse Smile
Das Game ist ganz Nett, die Grafiken sind hüpsch!

Hatte konstant 70 FPS (siehe sig @office)
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Progger93

BeitragMo, Jan 12, 2009 15:49
Antworten mit Zitat
"haVoc2009.exe funktioniert nicht mehr"

Beim Start wird en cmd Window angezeigt

System siehe Signatur

MFG Progger93
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Sensenwerk

BeitragMo, Jan 12, 2009 16:37
Antworten mit Zitat
Danke Thorsten!

@skey-z: Es flackert? Bite genau beschreiben! Wieviel fps ca.? Dein OS?

@Progger93: schonmal mitm Kompatibilitätsmodus zu XP probiert?

An alle bei denen das Spiel garnicht startet: Probiert einmal eine andere Auflösung in der Settings.ini (im INI Ordner) einzustellen. Z.B. 1280x1024 oder im Notfall 1024x768.
@SpionAtom: Bitte genau das ausprobieren (Auflösung ändern).

@Xeres: Seltsam... inzwischen schon hinbekommen? Beim nächsten mal achte ich darauf ein besonders kompatibles Packformat zu wählen.

Havoc ~40% done

Sensenwerk.eu

Progger93

BeitragMo, Jan 12, 2009 19:00
Antworten mit Zitat
Funktioniert weder mit Kompatibilitätsmodus noch als Admin.

EDIT:

Ok habs jetzt! Lag auch an den Grafikeinstellungen
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jan 12, 2009 23:34
Antworten mit Zitat
Oookay, mit WinRar hat's tatsächlich geklappt.
FPS: ~70 durchgehend.
Die Grafik ist wirklich nicht schlecht, aber etwas zu... bunt. Der Hintergrund leuchtet zu stark und überdeckt etwas das Spielgeschehen. Klasse Nebel, aber kleiner/sparsamer einsetzen.
Spiel technisch würde ich an den Anzeigen und an der Steuerung pfeilen, die ganzen Menüs sind nicht hilfreich, wenn man noch nicht so weiß, worauf man achten muss.
Der Sound ist auch ganz in Ordnung - die Stimmen finde ich aber etwas verwirrend; Wird da was wichtiges mitgeteilt?
Sieht wie ein erfolgversprechendes Projekt aus, nur nicht nachlassen Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T

orpheus_2003

BeitragSa, Jan 17, 2009 20:46
Antworten mit Zitat
Läuft nix.

WinXP, SP3
1 Gig, Nvidia Geforce 7600.

Fenster und weg.. Schade....
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

Sensenwerk

BeitragSo, Jan 18, 2009 16:12
Antworten mit Zitat
@orpheus_2003 : schon Auflösung in der Settings.ini angepasst? (4:3)

Havoc ~40% done

Sensenwerk.eu

D²O

BeitragSo, Jan 18, 2009 16:30
Antworten mit Zitat
Kann das mal einer mit einem Standard ziper Packen oder als rar ?

Ich kanns mit 7zip nicht entpacken und extra einen anderen entzipper dafür instalieren will ich auch nicht.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

orpheus_2003

BeitragSo, Jan 18, 2009 20:52
Antworten mit Zitat
Sensenwerk hat Folgendes geschrieben:

[Graphic]

<Width = 1024>
<Height = 864>
<Depth = 32>
<Frame Rate = 60>

? Und. Was kann man noch machen?
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jan 18, 2009 21:00
Antworten mit Zitat
Falls Sensenwerk keinen Einspruch erhebt, biete ich die Havoc alpha 46, anders gezippt an (PeaZip).
T

Firstdeathmaker

BeitragMi, Jan 21, 2009 1:32
Antworten mit Zitat
Hab das Ding auch mal runtergeladen und getestet.

Erstmal: Ich hab vorher die Auflösung manuell an meinen Laptop mit 1280x800 angepasst, dadurch also keine Grafikprobleme gehabt. Seltsamerweise bekomme ich aber Probleme, wenn ich im Spiel minimiere und dann zurückkehre. Gegen das manuelle Einstellen würde ich empfehlen das Modul "chaos.Desktopext" anzuschauen (Link)

Das ganze Programm hat auf mich einen sehr geteilten Eindruck gemacht: Einerseits sind ja irsinnig viele Details drinnen, und Designmässig sieht es an vielen Stellen echt toll aus. Andererseits sind dann aber manche Sachen wieder total blöde gelöst.

Aber jetzt mal was konreteres, allerdings keine Bugs, sondern nur Designmängel/Kritik:

- Hauptmenü einfaden zu langsam. Also das Intro etc. ist alles ganz toll, nur wenn das Hauptmenü geöffnet wird, dann sollte der Havok Schriftzug viel schneller nach oben fahren und das Menü freigeben.

- Also die Grafiken sehen alle schonmal echt gut aus, nur sind die alle viel zu groß. Ich würde die Raumschiffe um mindestens die Hälfte kleiner machen. So wirkt das ganze einfach billig (auch wenn ich die Grafiken an sich gut finde).

- Der Schildeffekt der Raumschiffe sieht nicht besonders toll aus. Ein Vorschlag: Entweder seperat eine Schildgrafik Rendern, oder aber einfach das Raumschiffimage nehmen und mit folgenden Settings nach dem eigentlichen Schiffsimage noch einmal einzeichnen:

setalpha 0.2
setcolor 0,0,255
setscale 1.1,1.1
drawimage shipimage,x,y

(natürlich mit den parametern etwas rumspielen, vllt, auch mehrere Druchgänge mit verschiedenen größen machen).

- Ladezeit: Wieso ist die Ladezeit so irsinnig lang? Also vor allem was die Grafiken angeht? Besser wäre es vllt, wenn die im Level vorkommenden Grafiken erst zu levelbeginn geladen werden, oder?

- Wenn man das nächste Level im Auswahbildschirm selektiert, dann gibt es einen mehr oder weniger kurzen Hänger. Das irritiert etwas, man denkt zunächst dass das Programm abgestürzt ist...

- Programm läuft soweit flüssig und ohne Probleme:
program runtime: 00:07:48.376
max. f/s: 71
min. f/s: 0
average f/s: 66

System:
WinXP SP3,
Dual Core T2400 @ 1.83GHz,
1GB Ram
ATI Mobility Radeon X1400 256mb

Also insgesamt macht es halt (ist ja auch nur ne Techdemo) einen unfertigen Eindruck, die Dinge welche allerdings fertig aussehen sind durchaus toll gelungen, vor allem haben mich die zerfetzenden Asteroiden und Feindschiffe beeindruckt, sowie das schlichte aber stylische Design der Menü's und Logos.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Sensenwerk

BeitragMo, Jan 26, 2009 14:30
Antworten mit Zitat
orpheus_2003 hat Folgendes geschrieben:
Sensenwerk hat Folgendes geschrieben:

[Graphic]

<Width = 1024>
<Height = 864>
<Depth = 32>
<Frame Rate = 60>

? Und. Was kann man noch machen?

Habe noch nie etwas von einer Auflösung 1024*864 gehört. Also probier mal 4:3, z.b. 1280*1024 oder 1024*768.

@Firstdeathmaker.
Danke erstmal. Sind durchaus einige nützliche Infos!

Zum Intro: Das wird (spätestens in der finalen Version) nur einmal angezeigt und dann automatisch in der Settings.ini als DISABLED eingetragen.

Wegen der Auflsung ist mir erst durch das testen jetzt klar geworden, dass man das wenn möglich automatisch einstellen sollte. Danke für den Modullink, wollte sowas sonst selbst proggn, so ist's natürlich praktischer.

Was die Größe der Graphiken betrifft hast Du eventuell sogar recht. Allerdings bist Du der erste der das bemängelt und es wäre verdammt viel Arbeit das alles umzustellen. Ich zieh's aber mal in Erwägung. Vor allem da man dadurch die Performance vermutlich verbessern könnte (Kollisionsabfrage ...).

Schildeffekt und viele andere Sachen: Ist klar, vieles ist noch Platzhalter bzw. unfertig. Und wie man das dann programmiert... ist mir auch klar o0
Mein Schadensmodell auf Schiffe arbeitet z.b. genau so.

Tja. Warum ist die Ladezeit so lang? Ich hab inzwischen über 400 Bilder die geladen werden und über 100 Sounds.
Ich werde das Laden in zwei vorgänge teilen, einmal am Anfang das grundlegende Zeugs und dann beim Spiel selektieren alles was eben dafür nötig ist (was natürlich der Großteil sein wird).

Mit dem stocken vor Spielbeginn ist ein guter Hinweis, werd ich bearbeiten.

ALPHA Version = Unfertig, vieles wird ersetzt, noch viel mehr kommt ncoh dazu. Es ging mir hauptsächlich um Performance. Erstaunlich dass es so gut auf Deiner Kiste läuft, freut mich.

Ich könnte übrigens mehrere solche Kritiken wie Deine brauchen. : )
Gibt es noch was, was Du mit "total blöde gelöst" meintest?

@Xeres: Natürlich gibt's keinen Einspruch. : D Thx!

Havoc ~40% done

Sensenwerk.eu

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: