Kollision, Gravitation, Kamera...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Dekurian

Betreff: Kollision, Gravitation, Kamera...

BeitragDo, Jan 15, 2009 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute

Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Blitzbasic. Ich hab zu Beginn eine TileEngine programmiert die Multilayering und Kollision unterstützt. Alles in allem siehts fast aus wie im RPG Maker.

Dann hab ich mir gedacht. Du willst Blitzbasic lernen damit du vom RPG Maker Niveau weg kommst...

Also hab ich ganz mutig angefangen zu programmieren und mir eine Art Legend of Zelda zum Ziel gesetzt.
Doch nun bin ich schon an den "einfachsten" Dingen gescheitert wie zB Die Bewegung.

Mein Charakter schwebtn Stück überm Boden. ^^
-> sollte er ja eigentlich nicht.
--> Frage: Was muss ich bei dem Kollisionskram genau beachten und wie schreib ich ne einfache physikengine? Ich geb mich sogar erstmal ohne springen zufrieden^^.

Ich hab die Sufu benutzt.^^!
das problem ist, dass dort viele fragen zu kollision und gravitation und springen etc gestellt werden. aber ich mit dem meisten code nichts anfangen kann. ich beschäftige mich schon seit 2 tagen mit der Sufu hier und find nix gescheites was mir weiterhilft. also bevor mir klagen kommen von wegen ich hät die sufu benutzen sollen da gäb es ja genug themen und so Very Happy

Die Sache mit der Kamera is grausam.
-> verfolgt direkt. kann sie nicht drehen. soll auf knopfdruck fokussiern (wie bei LoZ)
--> Frage: Wie macht man sowas? Ich kenne bisher nur dieses Parent-Pivot-Ding...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben, oder eine Art Tutorial das zeigt, wie man einen simplen 3D Jump N Run mainframe aufbauen kann.

Dekurian ~

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jan 16, 2009 0:35
Antworten mit Zitat
Wenn du Code findest, der dir aber nichts sagt, musst du dich wohl ein bisschen in 3D reinfummeln.
Schon das 3D Tut gemacht? Ist vermutlich zu Anfang besser als gar nichts.
Für die Kamera hat mir mal dies sehr gut geholfen...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BeneXDrake

BeitragFr, Jan 16, 2009 14:10
Antworten mit Zitat
Hmm ich habe leider das selbe problem und leider bringen mir diese Tuts nichts, weil man dabei nichts lernt
sondern man "sein" Script nachbaut X.x das hilft leider kein bischen

aber hat denn hier niemand nen simples script fürs Springen ?

ich habe heute dieses gefunden:
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=79685

das was er da benutzt is klasse, is zwar zumteil das Castle sample, aber der kann springen und das auch ordentlich ^^ im Castle sind sauviele Variablen die ich nicht verstehe, auch wenn ich bisher alles rausgebaut habe was meiner meinung nicht wichtig wäre

ich bitte um hilfe, nicht irgendwas weiterleiten, denn das passiert immer und überall und das is keine hilfe...

BeneX

coolo

BeitragFr, Jan 16, 2009 14:47
Antworten mit Zitat
Sicher hilft es etwas nachzu programmieren, warum glaubst dz gibt es abertausende Pong Klone?

Und nochwas: BB ist keine Scriptsprache.. Darum nennt man es Code.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Der_Schläfer

BeitragFr, Jan 16, 2009 17:37
Antworten mit Zitat
Wenn ich dich währe, würde ich in den Blitz3d-Samples (im Blitz3d-installationsverzeichnis) wühlen.
Es gibt dort Code sowohl für einfache Physik-Effekte ("Fps") wie auch für dynamische Kameraführuung ("driver")

Codes lesen, Befehle nachschlagen, verstehen, und nacher ein bisschen an dem Sample rumschrauben (verbessern, weiterführen, verändern, wasweissich) oder halt selber mal was anfangen

So jetzt noch ein Tipp:
Gravitation macht man indem man in der hauptschleife fragt:

Falls objekt mit level Kollidiert
y-geschwindigkeit=0
Falls nicht
y-Geschwindigkeit erhöhen

objekt um y-geschwindigkeitsvektor runterfallen lassen

stichwort: kollisionen
mfg

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: