RPG mit BB sinnlos??

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Xenowa

Betreff: RPG mit BB sinnlos??

BeitragMi, Apr 28, 2004 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es sinnlos, ein RPG mit Blitz Basic programmieren zu wollen?? Ich meine, da muss man ja verdammt viel code schreiben, verliert man da nicht sehr schnell den überblick? Man kann ja auch ganz einfach z.B. den RPG-maker oder andere gamemaker nehmen...

General Alex

Betreff: Re: RPG mit BB sinnlos??

BeitragMi, Apr 28, 2004 21:49
Antworten mit Zitat
Xenowa hat Folgendes geschrieben:
Ist es sinnlos, ein RPG mit Blitz Basic programmieren zu wollen?? Ich meine, da muss man ja verdammt viel code schreiben, verliert man da nicht sehr schnell den überblick? Man kann ja auch ganz einfach z.B. den RPG-maker oder andere gamemaker nehmen...

Gehört in OffTopic.
Also, wenn jemand Spass am Programmieren hat und auch den Willen, so etwas zu machen, dann sollte er es doch nur machen. Wenn man klever genug programmiert, verliert man auch nicht den Überblick (Unterteilen in Funktionen, Kommentieren). Solche Gamemaker nehmen doch nur faule Typen, die keine Lust auf Coden haben.

Freeman

BeitragMi, Apr 28, 2004 22:10
Antworten mit Zitat
naja es ist denk ich ziemlich schwer allein schon durch diese Dinge wie Transparente bilder . Solang es keine Lösung für transparente Bilder gibt dürfte es schwer werden
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

storzi

BeitragDo, Apr 29, 2004 1:50
Antworten mit Zitat
mit diesen gamemakern hat man viele einschränkungen, mit bb kannst du alles so machen wie du es gerne hättest Smile
http://www.splattergamez.de

mOnK

BeitragDo, Apr 29, 2004 7:32
Antworten mit Zitat
Dann wäre es ja allgemein sinnlos, RPGs zu programmieren. Die kommerziellen Spiele werden alle mit C++ programmiert. Da braucht selbst das initialisieren des DX7/8/9 Codes fast 100 Zeilen. Vom Aufwand des ganzen anderen Spiels mal nich zu reden.

In BB hast du es da doch gut, mit 100 Zeilen kannst du zum Beispiel schonmal nen Maploader oder die Charakter-Steuerung schreiben Wink

MasterK

BeitragDo, Apr 29, 2004 11:21
Antworten mit Zitat
was manche sich immer mit dem initialisieren haben. das macht man einmal, dann hat man seine routine die man immer wieder verwendet.

wegen dem alphablending: wenn bb2d das nicht kann, b3d kann es doch mit sicherheit?

Omenaton_2

BeitragDo, Apr 29, 2004 11:35
Antworten mit Zitat
Es ist garantiert möglich und sinnvoll mit BB ein RPG zu machen.

Beachten muß man nur, daß es wenn man es richtig machen will (und anderes hätte es keine Sinn) unheimlich viel Arbeit ist und man muß sich überlegen wie weit man mit der grafischer Präsentation gehen will (und kann).
Ich sehe das grundsätzlich so, daß man mit BB alles machen kann, lediglich 2 Sachen würde ich nicht versuchen zu machen, da ich denke, daß dafür BB nicht wirklich ausreicht und dafür man undebingt ein Team oder sehr viele Jahre bräuchte: "State of the Art" MMOPRG und First Person Shooter. (Die Betonung liegt auf "State of the Art", man kann also durchaus MMORPGs und Shooters machen, nur nicht so tolle wie die aktuellen Top-Produkte sind.)

Wenn man den Code geschickt unterteilt und seinen Variablen und Labels guten Namen gibt und alles gut kommentiert dann wird es auch bei sehr langem Code nicht unübersichtlich. Zu bestimmten, komplizierteren Programmteilen lohnt es sich sogar ein Word-Dokument (Beschreibung des Problems und der Lösung mit Worten, also eine ausführlichere Kommentar) zu schreiben, da man sonst sich etwas später nicht mehr sofort an alles erinnern kann. Wahr ist aber, daß es bei bestimmten Teilen die eng mit vielen anderen verknüpft sind, man sich schon stark konzentrieren können muß, um Fehler zu finden oder um etwas zu verändern. Das ist aber bei großen und komplexen Programmen so. Leicht ist es nicht immer, aber es geht.

Du könntest - vorausgesetzt geeignete Grafiken stehen dir zur Verfügung oder sind machbar - ein RPG wie zum Beispiel "Ultima 7" (oder Baldurs Gate) machen. Das wäre zwar viel Arbeit, aber ich sehe da gar keine Hindernisse.

Markus2

BeitragDo, Apr 29, 2004 12:37
Antworten mit Zitat
So Drag und Drop Programme sind alle Müll und das kommt dann
auch als Ergebnis heraus .

Was eigentlich fehlt (für BB) sind Bibliotheken für gute Grafiken/Sounds/Fonts/
Texturen/3D Objekte etc. also das wo am meisten Zeit bei drauf geht
diese zu erstellen .

Dreamora

BeitragDo, Apr 29, 2004 12:44
Antworten mit Zitat
Es geht
Durch die neuen updates is der RPG Maker 2000 garnimmer sooo müll. er hat halt immer noch massive einschränkungen weswegen man häufig um Blitz oder andere Programmiersprachen net rum kommt wenn man wirklich etwas besonderes machen will
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

cyby

BeitragDo, Apr 29, 2004 17:33
Antworten mit Zitat
ich persönlich finde solche GameMaker mit "Drag und Drop" blöde, denn dann kommt jeder her und sagt "ich hab ein Spiel gemacht" oder die meisten noch "ich habe es programmiert" (was ja gar nicht stimmt) durch kaum Arbeit ! sowas kann mich als immer aufregen Twisted Evil

lettorTrepuS

BeitragDo, Apr 29, 2004 18:14
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Markus2

BeitragDo, Apr 29, 2004 18:34
Antworten mit Zitat
@Dreamora

Ja , mag sein , aber genau das gewisse etwas was ein Spiel
ausmacht fehlt immer und wer will dann schon so ein
zusammen geklicktes Spiel haben .
Die Handlungen sind dann irgendwie immer gleich und
dann auf dauer öde .

mOnK

BeitragDo, Apr 29, 2004 19:21
Antworten mit Zitat
Langsam packt mich die Lust, ein RPG zu programmieren Wink

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Apr 29, 2004 20:29
Antworten mit Zitat
ein selbstgemachtes Spiel ist besser - da du es so machen kannst wie du willst... Diese Click-Editore erzeugen immer ähnliche oder gleiche Spiele...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

furbolg

BeitragDo, Apr 29, 2004 20:32
Antworten mit Zitat
Zitat:
Dann wäre es ja allgemein sinnlos, RPGs zu programmieren. Die kommerziellen Spiele werden alle mit C++ programmiert. Da braucht selbst das initialisieren des DX7/8/9 Codes fast 100 Zeilen. Vom Aufwand des ganzen anderen Spiels mal nich zu reden.

In BB hast du es da doch gut, mit 100 Zeilen kannst du zum Beispiel schonmal nen Maploader oder die Charakter-Steuerung schreiben

Immer die selbe Aussagen....

Schonmal was von Klassen, Funktionen, Dlls, Wrapper gehört ?

Kekskiller

BeitragDo, Apr 29, 2004 20:39
Antworten mit Zitat
Ich habe mal eine ganze Weile mit diesen Klickdingern gearbeitet.
Wenn man mal ein bißchen nachdenkt , dann kann man da zwar
schon einiges machen , nur ist die Sache mit dem ständigen Hin und Hergeklicke nach einer Weile sowas von nervig , dass man garnicht
anders kann , als richtig zu programmieren.Zudem hat man es in Blitzbasic
besonders leicht Rpgs zu programmieren.Vorallem wegen den schön
schnellen DirectX-Grafikfunktionen.Wenn man sich in zwei drei Tagen
mal intensiver mit dem Thema beschäftigt , dann hat mal schon mal
schnell eine GameBoyZeldaScrollkarte zusammenbauen.2 Tage später
kommen größere Scrollmaps und dann irgendwann richtige Layerkarten
mit Höhen , Tiefen , wie man beispielweise auch in Mario und Luigi sehen
kann.Da ist doch wirklich nichts dran´, das schafft man doch in zwei Wochen ^_^

xperience2003

Betreff: ein rpg

BeitragDo, Apr 29, 2004 22:55
Antworten mit Zitat
klar muß man für ein rpg sauviel coden...aber mit c vielleicht das zehnfache Wink
und es macht absolut spass, enn man von tag zu tag mehr im
game machen kann Wink

ich bastel grad ein rpg in mischung mit wirtschaftssimulation

features:
-particle-engine
-reflektierendes wasser (cubemapping)
-terrain-editor und texturierer
-stadt-editor
-lens-flare-fx
-shadowmaps (ohne maker..wird vor eintritt in den
3dd-modus berechnet)
-im wind wehende bäume und bewegtes gras

...und läuft trotz allem um die 120-170 fps

hier einige shots:

http://www.geocities.com/bluegates2/shot1.jpg
http://www.geocities.com/bluegates2/shot2.jpg
http://www.geocities.com/bluegates2/shot4.jpg

...die urls kopieren und in die adressleiste einfügen
ansonsten gibts ne fehlermeldung von f*ck-yahoo

ps: hierfür suche ich noch nen modeller
  • Zuletzt bearbeitet von xperience2003 am Do, Apr 29, 2004 23:12, insgesamt einmal bearbeitet

Dreamora

BeitragDo, Apr 29, 2004 22:59
Antworten mit Zitat
sieht richtig schick aus Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

regaa

Betreff: Re: ein rpg

BeitragDo, Apr 29, 2004 23:09
Antworten mit Zitat
xperience2003 hat Folgendes geschrieben:

...die urls kopieren und in die adressleiste einfügen
ansonsten gibts ne fehlermeldung von f*ck-yahoo

Das hat nur was mit dem IE von Microsoft zu tun. Mit Opera geht es einwandfrei.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Dreamora

BeitragDo, Apr 29, 2004 23:14
Antworten mit Zitat
Im FireFox muss ich erst grafik anzeigen für jedes machen, dann werden sie auch angezeigt ... davor warens broken links ...

scheint ne hotlink sperre von geocities / tripod zu sein wie eh und je

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: