3d Schuss funktion
Übersicht

SchoaschBetreff: 3d Schuss funktion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey, ich bins mal wieder =)
Ich will versuchen eine Schuss funktion zu machen , wo die Kugeln von der Kamera wegfliegen (um zwar in dem Winkel in dem die Kamera ist). Ich hab das ganze mal mit Types versucht: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(57) Then kugel.schuss = New Schuss kugel\x = pivot_x kugel\y = pivot_y kugel\z = pivot_z kugel\geschwindigkeit = 20 kugel\turn_schuss# = turn# kugel\neigung_schuss# = neigung# kugel\winkel_schuss# = winkel# kugel\entity_schuss = CreateCube() PositionEntity kugel\entity_schuss,kugel\x,kugel\y,kugel\z EndIf For kugel.schuss = Each Schuss RotateEntity kugel\entity_schuss,kugel\neigung_schuss#,kugel\winkel_schuss#,kugel\turn_schuss# MoveEntity kugel\entity_schuss,0,0,kugel\geschwindigkeit Next aber die Kugel fliegt immer nur in der Z-Achse... Aber warum funktioniert das mit MoveEntity nicht? Schließlich funktoiniert das bei der Kamera doch auch: Code: [AUSKLAPPEN] RotateEntity pivot,EntityPitch(pivot)+MouseYSpeed(),EntityYaw(pivot)-MouseXSpeed(),0 If KeyDown(17) Then MoveEntity pivot,0,0,16 EndIf If KeyDown(31) Then MoveEntity pivot,0,0,-16 EndIf Kann mir einer helfen und mir sagen woran das liegt? Danke schonmal im Vorraus, mfg Schoasch |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Hi!
1) Rotieren musst du nur beim erstellen. 2) Neigung etc. musst du nicht in ein Type-Feld speichern, man kann sie mit EntityPitch ![]() Du brauchst also keine Turn Variablen, das managed Blitz3D von selber. 3) Der Speed 20 ist etwas viel, kann man die Kugel noch sehen? MfG |
||
Schoasch |
|
---|---|---|
Also man kann die Kugeln noch sehen und egal wie ich mich drehe sie fliegen alle immer in die selbe Richtung, die Höhe kann aber unterschiedlich sein.
Ich habe das RotateEntity anfangs eh in der If Keyhit(57) Then... Abfrage gehabt, aber da passiert das gleiche. mfg |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich weiß nicht, was du für Neigung und Winkel usw. berechnest, aber du solltest das direkt von der Camera (oder beliebigem Start-Objekt) übernehmen können...
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(57) Then
kugel.schuss = New Schuss kugel\entity_schuss = CreateCube() kugel\x = pivot_x kugel\y = pivot_y kugel\z = pivot_z PositionEntity kugel\entity_schuss,kugel\x,kugel\y,kugel\z RotateEntity zauber\mesh, EntityPitch(camera) , EntityYaw(camera), EntityRoll(camera) kugel\geschwindigkeit = 20 EndIf For kugel.schuss = Each Schuss MoveEntity kugel\entity_schuss,0,0,kugel\geschwindigkeit Next |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht