gutes 3D Programm?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

vanjolo

BeitragSa, Jan 10, 2009 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
@Vanjolo
Und hast du auch schonmal andere Modellier-Programme ausreichend benutzt außer Milkshape?

Was meinst du mit ausreichend. Ich habe mir vor 2 Jahren C4D 9c gekauft, benutze es aber eigentlich nur noch um mal was zu rendern (die Bedienung von C4D finde ich nun wieder grauenhaft) und um den gesamten Leistungsumfang nutzen zu können mußt du tief in die Tasche greifen um alle Zusatzprogramme zu kaufen. Meine 500 EUR reichten gerade für das Grundprogramm. Bodypaint, Mocca und dergleichen verschlingen gleich nochmal das Doppelte. Wings3D benutze ich gelegentlich auch.

Bei Milkshape hat man eigentlich alles was man braucht. HighPoly modelliere ich nie, denn ich persönlich habe keine Verwendung dafür. Für 25 EUR bekommt man mit Milkshape alles um im Bereich 3D Spielekontent arbeiten zu können. Schau dir nur die vielen Import/Export Möglichkeiten an. Es reicht für kleine Animationen genauso und man kann diese auch ins b3d Format exportieren. Die Texturierung finde ich persönlich Kinderleicht. Aber das ist Geschmackssache.

Mein persönlicher Tipp beim Umgang mit Milkshape. Da hier vornehmlich mit Vertics gearbeitet wird, solltet ihr euer Modell konsequent aufteilen und nicht benötigte Teile ausblenden. Nur so behaltet ihr die Übersicht beim arbeiten.
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Cireva

BeitragSa, Jan 10, 2009 12:33
Antworten mit Zitat
Cireva hat Folgendes geschrieben:
Cinema 4D 6(die Version ist kostenlos)

Du musst also nicht tief in die Tasche greifen xD

biggicekey

BeitragSa, Jan 10, 2009 13:08
Antworten mit Zitat
dann zeig uns doch mal wo es diese version gibt?

mir bekannt nur von zeitschriften und diese sind leider im kiosk um die ecke seit jahren vergriffen Wink und kostenlos wärs auch nicht Razz
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

FreetimeCoder

BeitragSa, Jan 10, 2009 20:21
Antworten mit Zitat
Nunja ohne jetzt C4D schlecht machen zu wollen: Ich habe mich ewig damit herumgeärgert. Es ist ein gutes Programm, aber nicht so sehr für Spiele, gerade die v6CE nicht. Für die neuen gibts übrigens Schülerversionen, so hab ich dazumal für 300was Öken eine XL-9 bekommen. Der billige Preis hat mich so gefreut wie er mich geärgert hat als ich Blender kennengelernt hab Razz Als mir dann der gleiche Mist mit Bryce5 passiert ist, denn es ja dann umsonst gab, habe ich mich dazu entschieden die teure Software nur im Beruf zu verwenden und sonst auf OpenSource und Freeware zu setzen. Das hat mich zumindest vor dem gile[s] Kauf bewahrt, welches ja nun auch Freeware ist. Und ich mein, Blender hat selbst Darren überzeugt Wink Das einzige Manko von Blender ist und bleibt vorerst nur leider der Renderer, weil der wirklich lahm ist. Aber für Spiele gibts nichts zu meckern. Es gibt sogar einen super b3d exporter.

MfG
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Darren

BeitragSo, Jan 18, 2009 14:53
Antworten mit Zitat
Man kennt mich hier noch?^^

Ja seit ich auf Ubuntu unterwegs bin, gibts für mich "nur" noch Blender, Wings3D zum modellieren, Gimp für Texturen, Inkscape für Vektoren, Luxrenderer fürs Rendern und Cinelerra und KDEnlive fürn videoschnitt.

Um ehrlich zu sein, war ich anfangs skeptisch ob ein einigermaßen produktives Arbeiten mit OpensourceSoftware möglich ist. Also was den multimediabereich angeht, doch wenn man ein wenig recherchiert, findet man heraus, dass mit ein wenig modifikation des workflows eigentlich ziemlich viel möglich ist. zwar würde ich keinem professionellem GC-ler die Benutzung von OS-Software vorschlagen (außer vlt wirklich blender/luxrenderer) doch für einen armen schüler/bald studenten wie mich, und ich glaube ich bin hier mitglied der mehrheit, reicht es locker.

darüber hinaus sind wir ja alle mehr oder weniger PC enthusiasten, die sich gerne mit PCs auseinandersetzen, und vielleicht auch wissen wollen, was unter der haube einiger programme steckt. dafür sind OS-Projekte natürlich auch das beste was es gibt.

Nochmal zu den programmen allgemein. jedes programm braucht einarbeitungszeit. und letzendlich hängt es immer am benutzer was man daraus macht. man muss sich ja nur mal die projekte in der blendercommunity ansehen. Siehe Elephants Dream, Buck Bunny oder yo Frankie! ... alles tolle sachen...

und wir als software entwickler sollten doch wissen wie viel arbeit darin steckt ein programm zu entwickeln, deswegen ist es eigentlich das letzte, wenn ein programmierer iwelche gerippt/gecrackte software nutzt.

so far Darren
MFG Darren

Sereyanne

BeitragDo, März 05, 2009 11:00
Antworten mit Zitat
Cireva hat Folgendes geschrieben:
also ich benutze schon seit einiger Zeit Cinema 4D 6(die Version ist kostenlos) und bin vollkommen zufrieden damit . Das Programm bietet alles was man zum Modellieren von Low Poly sachen braucht ( auch High Poly)
und hat ein sehr benutzerfreundliches Menu und somit ist es auch leicht zu lernen --> eine gute Empfehlung

könntest du mir mal bitte sagen wo du das her hast? finde es nirgends. nur die 11er, und da muss man sich wieder registrieren.

FreetimeCoder

BeitragDo, März 05, 2009 16:04
Antworten mit Zitat
Das gab es auf alten HeftCDs (ComputerBild, c'T, MacLive) und war auch mein erstes. Ein Download ist mir nicht bekannt.

MfG
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: