BCC#22 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Welcher Beitrag beim BCC#22 hat Dir am besten gefallen?
biggicekey: biggfishing 12% 12% 9 Stimmen
Eingeproggt: Perlenhafen 12% 12% 9 Stimmen
grafe: Torpedo Runner 2% 2% 2 Stimmen
Kernle 32DLL: SOS-Submarine 26% 26% 19 Stimmen
Lobby: CoastGuard 10% 10% 8 Stimmen
Noobody: Aqua Towerdefense 15% 15% 11 Stimmen
ozzi789: Seafighter 4% 4% 3 Stimmen
sheldon: Fish Tycoon 1% 1% 1 Stimmen
skey-z: Jetski 15% 15% 11 Stimmen
Insgesamt 73 Stimmen

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jan 17, 2009 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wichtig: Noobodys Beitrag wurde von mir entfernt da er unter copyright stehendes Material enthielt. Planetlone möge entscheiden ob er Noobody weiter zur Wahl zulassen will, den DL jedoch wird es hier so nicht mehr geben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Noobody

BeitragSa, Jan 17, 2009 13:48
Antworten mit Zitat
Japp, das wurde mir nach dem Gespräch im Chat auch klar Razz
Beim fraglichen Material handelt es sich um die Turmgrafiken, die ich per Google - Suche gefunden hatte; sie stammen aus einem anderen Spiel.
Leider überprüfte ich die Quelle nicht gut genug und nach einem Hinweis aus dem Chat wurde der Link entfernt - mein Fehler.
Ich werde in Zukunft wohl mehr aufpassen müssen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

planetlone

BeitragSo, Jan 18, 2009 10:31
Antworten mit Zitat
Da Noobody einsichtig ist, und es sich hier nicht um einen Grafik- sondern Codewettbewerb handelt, werde ich Noobody nicht von der Abstimmung ausschließen.
Ich denke er ist gestraft genug damit, dass sein Beitrag nicht mehr zum Download bereit steht. Trotz allem: netter Beitrag! Very Happy
Und wenn Du die Grafiken evtl nochmal selbst pinselst, dann kann Dein Beitrag wenigstens im BCC-Archiv wieder erscheinen...

shure_kyu

Newsposter

BeitragSo, Jan 18, 2009 19:27
Antworten mit Zitat
das wär sehr empfehlenswert da wir den kompletten bcc wieder in den szene beitrag einfügen wollen

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Noobody

BeitragSo, Jan 18, 2009 22:47
Antworten mit Zitat
Ich habe die Turmgrafiken mal fix durch Warnsymbole ersetzt.
Download
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

shure_kyu

Newsposter

BeitragMo, Jan 19, 2009 4:08
Antworten mit Zitat
ich kann von mir behaupten das mir die beiträge dieses bcc ziemlich gefallen haben und meine wahl recht schwer gefallen ist Sad

bei kernel musste ich sogar lachen als ich den bonus ordner entdeckt habe Very Happy
top, nette idee Wink

trotz des vielen guten muss ich bemängeln das viele den lern aspekt dieser compos vergessen und nur den gekürzten code beigelegt haben ..
leute ich mach mir nicht umsonst die mühe und archivier das ganze immer wieder und sammel ... es soll auch noch jeder für später was davon haben .. und wenn da ein zurecht gequetschter source mitbei liegt ist die lernquote gleich null...

danke an alle die das original beigelegt haben Smile

ich habs trotzdem ins archiv aufgenommen wenn noch jemand den original source beilegen möchte melde sich bitte.
danke

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
(C)Shure_kyu

planetlone

BeitragMo, Jan 19, 2009 8:20
Antworten mit Zitat
shure_kyu: Da hast Du vollkommen Recht! Ich denke, dass sollte für den nächsten BCC zur offiziellen Regel werden, dass ein ungekürzter Quellcode dabeiliegen muss.

SpionAtom

BeitragMo, Jan 19, 2009 12:56
Antworten mit Zitat
Ich halte diese Regel und ihren Grund für widersinnig. Denn wie schon an anderer Stelle erwähnt, muss man mit seinem Code eh tricksen, und kann nicht "so sauber" arbeiten wie sonst, oder dass jemand davon etwas lernen könnte (außer wie man trickst).
Lesbaren Code nicht einfordern, oder Codegrößen-Begrenzung weglassen - Beides geht nicht. Meine Meinung.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Eingeproggt

BeitragMo, Jan 19, 2009 14:05
Antworten mit Zitat
Ich gebe zwar gerne den ungekürzten Source mit ab, weil ich schon finde dass man was draus lernen könnte (Im ungekürzten Code kann man ja auch Kommentare bis zum Umfallen machen, damit sich andere besser auskennen)
Nur das Kürzen an sich find ich mittlerweile ziemlich witzlos. skey-z hat sein Tool dafür veröffentlicht, ich selber kürze meinen Code auch schon seit längerer Zeit vollautomatisch... Da geht irgendwie der "Knobelspass" verloren. Zeigt aber auch, dass das Codekürzen großteils ziemliche Deppenarbeit ist, die man nunmal automatisch erledigt. Die "Tricksereien" sind da n ganz anderes Thema. Eigentlich DAS Thema worum es bei den BCCs geht Wink

mfG, Christoph

PS: Sorry, bin noch gar nicht dazu gekommen mir alle Beiträge anzuschauen Sad
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

skey-z

BeitragMo, Jan 19, 2009 15:05
Antworten mit Zitat
Ich gebe dir auch vollkommen recht shure_kyu, hatte nur leider keine Zeit gehabt den Code wieder zu entkürzen.

Werde dir das Archiv mit normalem Code noch zukommen lassen, allerdings habe ich erst wieder nächste Woche Zeit dafür.

@SpionAtom und andere,

Ich fange auch immer mit normalem Code an und schau dann, wenn ich meine, dass ich fast fertig bin, wie groß der Code gekürzt ist, wenn dann nicht mehr viel Platz ist, arbeite ich dann nur noch mit dem gekürzten Code.
Dann wird nur noch grob kommentiert und nur noch die Passagen eingerückt, wo ich noch was ändern möchte.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Kernle 32DLL

BeitragMo, Jan 19, 2009 15:17
Antworten mit Zitat
Nunja, das mit dem Code sehe ich etwas anders. Denn allein bei meinem ungekürzte Beitrag programmiere zumindest Ich schon völlig anders. Ich habe von vornerein schon im Kopf so effektiv wie möglich zu programmieren. Denn man kann zwar den Code kürzen, wie Skey-Z bewiesen hat sogar automatisch, aber wenn der Code einfach ungeschickt geschrieben ist (kann ja durchaus beim "normalen" Programmieren durchaus passieren), dann hilft auch das kürzen nichts mehr.

Bei meiner ersten Final Version meines Beitrags hatte ich enorme Probleme den Code zu kürzen. Für Version 1.1 wollte ich noch ein paar Sachen einbauen (u.a. den Blubber-Antrieb), und habe daher nochmal den ungekürzte Code genommen und optimiert. Das Resultat war dass mein Code quasi kaum größer geworden war, ich dafür aber noch ein paar neue Features eingebaut hatte.

Und ich denke genau da liegt zumindest mein Lernerfolg beim BCC. Immer wieder nachzuschauen ob es da nicht irgentwas gibt was man nicht noch irgentwie besser machen könnte.

So long,
Kernle

PS: Für jede neue Version meines Beitrags kürze ich den Code neu, da zwischen den einzelnen Versionn von mir teils große Unterschiede liegen. Also Arbeiten tu ich bis zum Ende immer mit dem ungekürzten Code.

PPS: Was mir aber bisher bei >jedem< BCC passiert ist, ist das ich meine ersten Tests irgentwie immer verworfen habe und dann in einem seperaten Verzeichniss eine "main2.bb" erstellt habe, in der ich komplett neu anfing (ggf. Schlüsselelemente übernommen, aber ansonsten ja, komplett neu)
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

SpionAtom

BeitragMo, Jan 19, 2009 15:39
Antworten mit Zitat
Und dann ist da noch die Frage, ab wann ein Code gekürzt ist. Die Grenzen sind fließend. Für die einen ist es normal viele Kommentare einzubauen, für andere widerum ist es normal Variablen zu verwenden die aus kaum mehr als 2 Buchstaben bestehen. Die einen haben pro Zeile eine Anweisung, andere kloppen soviele Befehle in eine Zeile wie nur möglich ist. Die einen verwenden aus Gewohnheit kein 'Then' mehr, andere lassen nach jedem Komma ein Leerzeichen (wie ich).
Die Frage ist, wer entscheidet, was ein ungekürzter Code ist? Das kann ja nicht ausschließlich auf der Meinung des Veranstalters beruhen.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jan 19, 2009 16:14
Antworten mit Zitat
Wieso sollte es nicht nur auf der Meinung des Veranstalters beruhen? Wenn es schon als Regel aufgestellt wird, muss auch der Veranstalter definieren, wie ausführlich der Code sein soll - so wie bei allen anderen Regeln auch.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Kernle 32DLL

BeitragMo, Jan 19, 2009 16:31
Antworten mit Zitat
...was dann darin ausartet das es bald automatismen gibt die gekürzte Code in Contest gerechte "ungekürzte" Form bringen.... schön ein Befehl pro Zeile, Schleifen mit Tabs eingerückt, und hinter jedem If ein Then, etc.... Wunderbar...

SpionAtom

BeitragMo, Jan 19, 2009 17:12
Antworten mit Zitat
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es einen Wettbewerb gab, indem es verboten war einen Doppelpunkt zu benutzen. Gut aufgenommen wurde das nicht.
Und klar kann der Veranstalter sowas festlegen. Aber das würde so manch einer als Einschränkung auffassen. Den eigenen Programmierstil sollte man den Teilnehmern schon zugestehen.
Außerdem lernt man durch Code alleine (fast) nichts. Man muss schon durch Kommentare erklärt bekommen, wozu was da ist.
Der BCC war ja auch ursprünglich nicht dazu da, um anderen etwas beizubringen, sondern um sich mit anderen zu messen.

Ich glaub ich fang an mich zu wiederholen. Daher empfehle ich den Nachfolgenden Veranstaltern, einen umkomprimierten Code nicht zu verlangen.

Skabus

BeitragMo, Jan 19, 2009 17:49
Antworten mit Zitat
Ich hab mir auch mal die Zeit genommen und alle Beiträge durchgetestet:

Biggicekey:

Ich mag Angeln, und auch Angelspiele.Dein Beitrag ist solide, gut programmiert und
auch schön umgesetzt.Vor allem die Fische sehen gut aus.
Einzig komisch sieht es aus, wenn der Fischer seine Gelenke um 360 drehen kann
ohne das sie kaputt gehen.Programmtechnisch sicher sinnvoll....sieht nur bissle komisch
aus...

Ansonsten Top!

Eingeproggt:

Grafisch schön anzusehen, bugfrei programmiert(hab zumindest keine gefunden) allerdings
schwer spielbar, wie ich finde.Vielleicht ist des ja Stilmittel des Ganzen Spiels, aber mir gefiehl die Steuerung im allgemeinen aber eher weniger.Außerdem ist es mit unter etwas zu schwierig tatsächlich
im "Vorbeifliegen" Gegner abzuschießen...

grafe:

Dieses Spiel gefällt mir sehr gut.Ist es auf den unteren Spielstufen nochzu einfach wird es später eine
knackige, dynmaische und kurzweilige Herausforderung sein Ziel zu erreichen.Auch über die Grafik kann
man nicht meckern, obwohl ein bisschen Terain oder zumindest "übergleitbare" Hügel dem ganzen noch den letzten Schliff hätte verpassen können!

Einer der besten Beiträge wie ich finde!

Kernle:

Hier stimmt imo alles was dargeboten wurde.Sound und Musik passen gut zusammen, grafisch, spielerisch und inhaltlich sehr ausgefeilt und sicher mehr als "nur" Wettbewerbsbeitrag!Wirklich toll!

Lobby:

2D-Grafik und Umsetzung sind dir wirklich gut gelungen, das Wegfriften des Wassers sieht besonders schick aus.Einzig und allein die Langzeitmotivation fehlt nen bissle und außer nem Schiff, nem Schwimmer und dem Wasser hätte man noch kleine Extras einbauen können.Ansonsten eine schöne Arbeit!

Mike Nike:

Erinnert mich an nen altes Spiel namens "Helioball", ist allerdings net so ganz einfach und grafisch auch ein wenig arm an Details.Mehr Feinarbeit hätte dem Beitrag sicher gut getan.

Noobody:

Ich mag Towerdefense ganz gerne, allerdings fehlte mir hier ein wenig Tiefgang und Dynamik.
Grafisch passt alles ganz gut zusammen udn der Wassereffekt, sieht zwar höchst unreralistisch aus, ist aber eindeutig sehr mutig, und ganz lustig anzuschauen.Hier hat aber son bissle ein Höhepunkt gefehlt,
der den Sprung zu nem wirklich guten Beitrag ermöglicht hätte.

Ozzi: Lustig gemacht, ebenfalls sehr schön stimmige Grafik, ein orginelles Menü und eine, wie ich finde,
sehr intuitive Steuerung.Allerdings fehlt auch hier irgendwie der Höhepunkt der ganzen Sache, nen SUperpowerup oder ähnliches hätte da sicher Wunder bewirkt.

sheldon:

Schade, das klang mir rein nach dem Namen nach ner inovativen Idee...leider finde ich daran absolut nix.
Keine Spielinhalte, keinen wirklichen Spielablauf, naja schade eigentlich.

skey-z:

Ich mochte schon die alten Waverace-Spiele vor allem die für den N64 und fühl mich auch hier bestens aufgehoben.Grafisch und Spielerisch top, schade nur das man sich net wegrempeln kann und man
auf Sand weiterfahren kann.Ansonsten ebenfalls einer der besten Beiträge dieser CodeCompo!

Man das war diesmal wirklich schwer.Hab selten so viele so gute Beträge hier erlebt.Letzlich habe ich mich aber für Kernle entschieden, weil das nicht nur ein beitrag ist sondern Potential für noch viel mehr hat!

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

shure_kyu

Newsposter

BeitragMo, Jan 19, 2009 17:58
Antworten mit Zitat
meiner meinung nach geht es doch bei den compos eher ums lernen als um die gewinne... die manchmal trotzdem recht gut sind Very Happy

ich will auch keinen verurteilen weil er innerlich selber einen contest startet nach der art ich mach den best gekürzten code usw.
aber sehts mal auch von der seite des bcc thema starters .. wie soll der in eurem zurechtgequetschten code noch sehen ob ihr die regeln befolgt habt ?

und dann halt noch die sache das niemand anderes durchsieht .. was ich aber schon erwähnt habe Smile

(C)Shure_kyu

BIG BUG

BeitragDi, Jan 20, 2009 0:27
Antworten mit Zitat
Skey-z sein Beitrag hat mir am besten gefallen. Bisschen blöd ist, dass man nach der Zieleinfahrt noch auf die Computergegner warten muss bevor es weitergeht.

Die Beiträge von BigIceKey, Mike Nike und Kernle haben mir auch echt gut gefallen, wobei Kernle das Level anscheinend direkt als X-Datei implementiert hat. Ich hatte die Regeln so interpretiert, dass das nicht erlaubt ist. Und das mit den zusätzlichen Highres-Sachen ist auch rechte Grauzone. Naja, ist aber auch nicht genau beschrieben.

Leider konnte ich mich nicht motivieren ein Projekt durchzuziehen, habe aber ein bisschen rumgebastelt und dabei gelernt, dass ein vierer-Polygon beim UV-Mapping doch was ganz anderes als ein Quad aus zwei dreier-Polygonen ist.

wg. ungekürztem Quellcode:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich hier mehrere Leute für die Quelltexte interessieren, von daher ist es ja wohl egal wie ein Quelltext formatiert oder kommentiert ist.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

shure_kyu

Newsposter

BeitragDi, Jan 20, 2009 1:01
Antworten mit Zitat
das sehe ich anders viele können von den sources lernen

(C)Shure_kyu

Kernle 32DLL

BeitragDi, Jan 20, 2009 15:19
Antworten mit Zitat
BigBug:

Ich zitiere mal planetlone, und gebe dann meine Interpretation dessen wieder...

planetlone hat Folgendes geschrieben:
[...]Darunter fallen selbstverständlich alle Standardgrafikformate (als Texturen, Sprites, Hintergrundbilder, Tilesets und ähnliches) und auch 3D-Objekte bzw. Meshes.

Dagegen sind Leveldaten / Maps natürlich KEINE Grafiken, da sie nicht unmittelbar (d.h. nicht ohne ein Tileset) angezeigt werden können. Selbstgeschriebene Grafikformate sind auch ok, solange sie nicht irgendwo z.B. Leveldaten mit enthalten. [...]

Die Sache ist die: Ich sehe die Map nicht als Map, sondern einfach als 3D-Objekt. Besonders der letzte Abschnitt spricht dafür, da das Mesh so wie sie ist anzeigbar ist, d.h. ohne zusätzliche Dinge im Code vollbringen zu müssen. Heck, das Mesh wird sogar einfach nur als Mesh geladen und das wars auch schon.

Die HighRes Texturen habe ich einfach just4fun beigelegt. Und das die nicht zum Spiel gehören habe ich natürlich um Missverständnisse zu vermeiden auch angegeben..

HighQuality.txt hat Folgendes geschrieben:
Einfach extrahieren und die Dateien ins Hauptverzeichniss
der Spiels kopieren. Diese Dateien sind nicht Teil des Spiels.
Mehr sind sie als addition dessen zu sehen, was mit ein paar
kb mehr Speicher für Grafiken möglich gewesen wäre.

- Kernle

So long,
Kernle

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: