Iso-Tiles

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schalli

Betreff: Iso-Tiles

BeitragDi, Jan 20, 2009 18:49
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Ich habe folgendes Problem:

Ich will eine Map machen und dann um 45° verdreht mit Iso-Tiles darstellen.

Zwar findet man mit der Forensuche viele Einträge darüber, aber
ich verstehe die dort vorgeschlagenen Formeln nicht.

Meine Frage: Wie kann man die Drehung der Nicht-iso-map berechnen (oder gibt es bessere
Möglichkeiten, eine Iso-Tilemap abzuspeichern) und die Tiles anschließend darstellen?

Ich fände es gut, wenn ihr mir die Formel die (warscheinlich) dazu gebraucht wird, erklären
würdet, auf diesem Gebiet habe ich wenig Ahnung.
 

da_poller

BeitragDi, Jan 20, 2009 19:11
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normal zwigst du ja eine tilemap so an:
Code: [AUSKLAPPEN]
 
for y=0 to mapsize
  for x=0 to mapsize
    drawimage tileset x*tilesize,y*tilesize,frame
  next
next


und in ner iso map einfach das bild je höher es in x ist in y entsprechend weiter nach unten anzeigen..

hoffe ist im grundsatz versändlcih hab grad kein bb da
 

DjDETE

BeitragDi, Jan 20, 2009 19:52
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Ich glaube du hast da was grundlegendes falsch verstanden. Es wird keine normale Map gedreht, sondern die Tiles usw. sind alle schon in diesem 45° Winkel gepixelt worden.
MfG DeTe
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schalli

BeitragMi, Jan 21, 2009 14:54
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Klar, die Tiles sind natürlich schon iso gepixelt.
aber eine Map "Rautenförmig" abzuspeichern ist doch
pure Verschwendung.
Ich will eine Map "Rechteckig" abspeichern, dann um 45° drehen und
dann mit (natürlich) iso-formigen Tiles darstellen.

D2006

Administrator

BeitragMi, Jan 21, 2009 15:04
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Du speicherst eine ISO-Tilemap genauso wie eine normale Tilemap. Ledigilich die Anzeige und das Mausmapping ist anders. Gespeichert wird es gleich.
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